Narrativ geprägt ist auch dieses bunt zusammengewürfelte gamescom-Roundup.

Gamedec

Für Fans von Disco Elysium dürfte Gamedec eine Überlegung wert sein, das isometrische Cyberpunk-Rollenspiel vom polnischen Indie-Studio Anshar Studios. Im April 2020 wurde es erfolgreich mit rund 171.000 Dollar bei Kickstarter finanziert. Inzwischen steht es kurz vor der Veröffentlichung. Zwar gibt es Fähigkeitsbäume und die verfügbaren Entscheidungsmöglichkeiten hängen mitunter von den freigeschalteten Talenten der Spielfigur ab, doch im Gameplay-Fokus stehen in erster Linie Entscheidungen und Deduktionen. Durch diesen Schwerpunkt ist es auch für Adventure-Fans spannend. Kämpfen muss man jedenfalls nicht.

In der Demo von Gamedec tauchen wir mitten ins Geschehen ein und untersuchen einen Todesfall. In der Umgebung kursieren diverse Theorien, die wir in Gesprächen herausfinden können. Im Benutzerinterface werden stets die aktuellen Ziele genannt, doch bei deren Umsetzung gibt es zahlreiche optionale Herangehensweisen. Welche Passanten unterstützen wird? Lassen wir uns auf dubiose Gestalten ein, die uns etwas einreden wollen? Hacken wir eine Drone um eine Theorie zu testen? Je mehr Hinweise entdeckt wurden, desto mehr Spielraum gibt es bei den Deduktionen, die sogar falsch sein können. Soweit man das vom kleinen Demo-Abschnitt jetzt schon sagen kann, macht die Story einen spannenden, unverbrauchten Eindruck. Wir sind deshalb sehr gespannt auf das fertige Abenteuer.
Und ja, wem Disco Elysium bereits zu wenig echte Rätsel (oder nicht genug Action) hatte, der wird mit diesem Titel vermutlich ähnlich unzufrieden sein. Zudem sollte die Bereitschaft vorhanden sein, recht viel Text zu lesen und das nicht nur oberflächlich – sonst übersieht man schnell einen Hinweise der eine neue Entscheidungsmöglichkeit in der Umgebung andeutet. Was die Steuerung anbelangt, so war die Demo-Fassung via Maus und Tastatur steuerbar. Das hat beim Ausprobieren solide geklappt.
Eine VR-Brille braucht ihr keine (es ist kein VR-Titel) und Gamedec ist ein reines Singleplayer-Abenteuer. Die Systemanforderungen an den PC sind zudem vergleichsweise bescheiden. Auch sonst ist die technische Umsetzung ordentlich gelungen. Visuell wird einiges geboten und die akustische Untermalung passt gut zur Atmosphäre. Der isometrische Grafikstil ist stimmig und detailreich. Im spielbaren Abschnitt sorgt u.a. ein lebendiger Regeneffekt für eine schöne Stimmung...
Am 16. September ist mit dem Release von Gamedec für Windows PC zu rechnen (via Steam, GOG & Epic Games - Affiliate Link). Später soll es u.a. für Nintendos Switch erscheinen. Neben der englischen Vertonung wird es deutsche Untertitel geben. Mehr dazu im Trailer.
-
Gamedec
- Entwickler
- Anshar Studios
- Publisher
- Anshar Studios
- Release
- 16. September 2021
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://gamedec.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Lake
- Entwickler
- Gamious
- Publisher
- Gamious
- Release
- 1. September 2021
- Webseite
- https://www.gamious.com/portfolio/lake/
- Sprachen
-
- Systeme
-
-
Plan B From Outer Space
- Entwickler
- Robot Pumpkin Games
- Publisher
- Assemble Entertainment
- Release
- 28. Oktober 2021
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Ambition: A Minuet in Power
- Entwickler
- Joy Manufacturing Co.
- Publisher
- Iceberg Interactive
- Release
- 18. August 2021
- Webseite
- https://ambition-game.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Schlagwort: gamescom 2021
2 Kommentare