Es ist da: das neue Abenteuer unserer drei cleveren Lieblingsdetektive. Zunächst sieht es so aus, als würde sich Langeweile breit machen. Weit und breit ist kein neuer Fall in Sicht und zu allem Übel muss Justus auf dem Schrottplatz Inventur machen. Als ihm die mysteriöse Heidi begegnet, gewinnt die Geschichte an Fahrt. Und irgendwann stecken die Drei ??? dann doch mitten in einem spannenden Fall um eine mysteriöse Diebesbande, Rockmusik und einem sehr sehr alten Bekannten. Der Tourbus steht schon bereit und los geht’s ins Abenteuer.

Rowdies und Rock´n Roll

Da bleibt nur die Frage: Wie kann man bei Musikern am besten ermitteln? Als Tourmitglied undercover. Da passt es ja gut, dass die Band samt Haus umzieht und Bob auch dieses Ereignis begleiten darf. Schwupps stecken wir mitten in einem Fall um Diebstähle, suchen Unterschlupf bei alten Freunden und müssen uns immer wieder mit Heidi beschäftigen, die ihrer wachsenden Leserschaft alles über uns und unsere Arbeit mitteilen will.
Für Fans der Detektivgeschichten gibt es einige Anspielungen auf vergangene Fälle, wir besuchen sogar die Weinberge um Verdant Valley, in denen die Geschichte 'Der grüne Geist' spielt. Wer dieses Abenteuer der 'Drei ???' nicht kennt und auch sonst noch neu im Universum der Juniordetektive ist, wird dennoch gut abgeholt. Vorwissen ist also nicht erforderlich, Fans freuen sich über diesen Extraservice.
Alles beim Alten

Die Grafik mag man oder nicht
Wie schon letztens ein Spieler kommentierte, sagte ihm die Grafik bei anderen Detektiv-Games wie TKKG mehr zu – doch das ist letztlich reine Geschmackssache. Die Entwickler sind ihrem Stil in klassischer 2D-Optik jedenfalls treu geblieben.

Auch beim Sound setzt man auf Altbewährtes und Gewünschtes, denn die Originalsprecher sind natürlich an Bord. Ein kleines Highlight war übrigens der Gesang von Bandmitglied Robin Lavender.
Minispiele pflastern unseren Weg

Bei den Spielen rund um die Drei ??? weiß man genau, was man bekommt. Neuerungen gibt es keine, aber das muss ja auch nichts Schlimmes sein. Die Story ist spannend, die Vertonung super und die Rätsel gehen meist einfach von der Hand. Na gut, ab und zu habe ich mir ein Let´s Play Video angeschaut, wenn ich verzweifelt einen Gegenstand gesucht habe. Für Fans der Reihe natürlich wieder ein Muss, für alle anderen ein netter kleiner Krimifall für zwischendurch.
Fazit von Tobias Maack: Das neue Adventure der Drei ??? bietet gewohnt viel Fan-Service, begonnen bei den bekannten Stimmen, Rückblicken auf alte Fälle und Wiedersehen mit Charakteren aus frühen Geschichten des Trios. Auch bei den eingestreuten Minispielen und Suchaufgaben bleiben sich die Entwickler treu. Die Minispiele können nach einigen Versuchen übersprungen werden, was den Frustlevel senkt. Unter dem Strich gibt es hier einen familienfreundlichen Krimi mit einer ordentlichen Spielzeit von rund neun Stunden.
-
Die drei ??? - Plan der Chamäleonbande
- Entwickler
- United Soft Media Verlag GmbH
- Publisher
- United Soft Media Verlag GmbH
- Release
- 6. April 2022
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Die drei ??? - Plan der Chamäleonbande bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
7 Kommentare
Es bleibt ein Rätsel, warum sich deutsche Hersteller so schwer tun, kundenorientiert zu denken. Alles muss immer ein bisschen schwierig und holprig sein.
Die Myriaden an offerierten Angeboten des Publishers decken nicht alle, meine, Bedürfnisse ab (primär ein Angebot auf DRM freien Plattformen oder sekundär, im eigenen Store, analog zur DVD, Downloads für beide Systeme). Da's kein 'must-have' ist, muss ich's so nicht haben. Etwaige Schwierigkeiten auf Apples Vertriebsplattformen sind ein Thema für sich; das kann gut gehen oder, aus diversen Gründen, richtig nerven.