Fifa 17 - Storyteller-Test

Der Fußball schreibt große Geschichten: Enttäuschungen, Erfolge, herausragende Talente, Starallüren und vieles mehr. Ähnliches gilt für andere Sportarten. Kein Wunder, dass Spieleentwickler sich auch bei Sport-Simulationen längst mit narrativen Inhalten beschäftigen. Der Filmregisseur Spike Lee versuchte sich letztes Jahr sogar an der Basketball-Simulation 'NBA 2k16' und war dort am Storymodus beteiligt. Vergleichbares gibt es dieses Jahr erstmals bei EAs 'FIFA 17'. Zwar ohne Spike Lee, dafür aber in Zusammenarbeit mit BioWare ('Dragon Age', 'Mass Effect').

Mit dem neuen Spielmodus The Journey - den es nur für PC, PS4 und Xbox One gibt (Xbox 360 und PS3 gehen leider leer aus) - will EA neue Maßstäbe setzen. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Alex Hunter, einem Nachwuchs-Spieler aus Clapham, London, der gemeinsam mit seinem besten Freund vor dem letzten Sichtungslehrgang – den Trials – steht. Hier soll sich zeigen, ob er das Zeug zum Fußballprofi hat. Die Geschichte findet nur in der Premier League statt und soll die Dramatik einer jungen Sportlerkarriere einfangen. Ob das Sportspiel sich mit anderen Spielen aus unserer Storyteller-Ecke messen kann, werden wir in den folgenden Absätzen genau betrachten, in denen wir uns nur auf den Storymodus konzentrieren.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe ?

Was? Ein Sportspiel ein Storyteller? Dann soll das auch noch gut sein? Das kann doch nicht sein! Ungefähr so bin ich an 'FIFA 17' herangegangen. Bereits nach wenigen Stunden wurde bei mir die Vermutung laut, dass EA hier sehr, sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Je weiter die Geschichte fortschreitet, umso weniger will man dann den Controller weglegen. The Journey schafft es, dass das Ziel wie im echten Sport immer vor Augen ist. Ich will das Double – ganz klar! Nach einer Saison ist das Sport-Spektakel dann vorbei und hat bei mir sofort Vorfreude auf das nächste Jahr entfacht. 'FIFA 17' spielt somit nicht nur in der ersten Liga der Sportspiele mit, sondern kann erstmals auch als Storyteller überzeugen. Dabei braucht man nicht einmal ein Auge für das Sportspiel zudrücken. Durch die herausragende Fußballatmosphäre erreicht 'FIFA 17' den verdienter Atmosphäre-Award. Fußball-Fans können fast schon ohne Bedenken zugreifen. Aber Achtung: Suchtgefahr!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.