Ghost of a Tale - Storyteller-Test

Das Indie Entwicklerstudio SeithCG hat nach fünf Jahren Arbeit das (Stealth-)Action-Adventure ‘Ghost of a Tale‘ fertiggestellt, das schon vor einiger Zeit über einen Kickstarter finanziert wurde. Lionel „Seith“ Gallat steht als Hauptentwickler hinter dem Projekt und hat 90% des Gamedesigns und der Entwicklung alleine vollbracht. Das Spiel will Elemente klassischer Adventure mit Action-RPG und Open World-Spielen verbinden. Neben dem PC soll das Spiel später in diesem Jahr auch für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Wie sich die Geschichte um den Mausbarden Tilo spielt, erfahrt Ihr in unserem Test.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 88%

Stealth-RPGs und Action-Adventure sind normalerweise nicht mein Lieblingsgenre, da mir oft die Geduld für Heimlichkeit und Schleichorgien fehlt. ‘Ghost of a Tale‘ macht es dem Spieler hier aber einfach und dürfte vor allem für Genre-Neulinge ein guter Einstieg sein. Ich habe Tilo und seine Verbündeten schnell liebgewonnen und das fantasievolle Setting und die ungewohnte Perspektive des Spiels haben mich schnell gefesselt. ‘Ghost of a Tale‘ ist kein zu anspruchsvolles Spiel und lässt manches offen. Vielleicht erwartet uns irgendwann ein Nachfolger, der die Geschichte von Tilo weitererzählt. Mich würde es freuen. So oder so ist das Spiel ein echtes Original und eine wahre Perle der Indie- und Kickstarterprojekte dieser Tage. Wer den märchenhaften Stil mag, für den gibt es hier eine klare Spielempfehlung.

Zusätzliches Fazit von Matthias Glanznig: 'Ghost of a Tale' ist ein schwieriger Fall. Keine Frage, das Setting ist großartig, die Spielfigur liebenswert und es ist sehr bemerkenswert mit wie viel Liebe zum Detail ein einzelner Entwickler diese tolle 3D-Spielwelt erschaffen hat. Leider ist die Stealth-Mechanik für meinen Geschmack zu sperrig und gewöhnungsbedürftig. Kann man über gewisse Gameplay-Macken hinwegsehen, wird zweifellos einiges geboten. Dennoch: nicht jeder wird diese Geduld aufbringen können. Es ist deshalb aus meiner Sicht sehr zu empfehlen, sich vor dem Kauf in Ruhe ein paar Gameplay-Videos anzusehen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.