Wolfenstein: Youngblood

Im Spin-Off 'Wolfenstein: Youngblood' verlassen Machine Games, Arkane Studios ('Dishonored'-Reihe und 'Prey') und Bethesda etwas das gewohnte Terrain: Aus dem Old-School-Shooter wird optional ein Koop-Shooter. Es gibt sogar ein Level-System wie in RPGs oder Loot-Shootern. Als Setting wurden übrigens die 1980er gewählt. Warum? Nun, BJ Blazkowicz ist verschwunden. Es liegt deshalb an Euch, eine der Zwillingstöchter Jessie oder Zofia (Jess und Zof/Soph kurz) zu steuern oder mit einer Mitspieler*in zu zweit nach dem verschollenen Vater zu suchen.  Für den Test spielte ich allein und wählte Soph Blazkowicz. Jess wird in diesem Fall von der KI gesteuert – selbst in diesem Fall spielt man quasi zu zweit. Neu ist zudem, dass es erstmals am deutschen Markt sowohl die internationale Version mit Hakenkreuzen als auch die deutsche Version ohne Hakenkreuze gibt. Erstere hat jedoch keine deutsche Sprachausgabe. Was in diesem Ableger der Reihe noch an Storyteller-Qualität drinsteckt, schauen wir uns jetzt an.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 66%

Als Fan der ‘Wolfenstein‘-Serie hatte ich große Erwartungen und die ersten Stunden konnten diese noch ganz ordentlich erfüllen. Dann war schnell der Ofen aus und es wurde für mich eher nur ein pflichtbewusstes Durchspielen. Trotzdem wollte ich mehr über den Verbleib von BJ herausfinden, auch um Hinweise zu bekommen, wie denn ‘Wolfenstein III‘ sein wird.

Am Ende blieb ein Gefühl in meinem Magen als hätte ich zu viel gegessen, aber nur die Vorspeise war wirklich zufriedenstellend. Die Koop-Mechaniken wirken unausgereift. Das Gameplay kann v.a. für Fans der Reihe trotzdem unterhaltsam sein, das Storytelling kommt aber nicht so zur Geltung, wie man es von den Machern gewohnt ist. Die markante Kombination aus abgedrehter Überzeichnung der Nazis und tatsächlich ernsten, erschreckenden Themen wie KZs oder Rassismus gibt es in dieser Qualität sonst nirgends. In ‘Wolfenstein: Youngblood‘ fehlt sie. Es bleibt das brachiale, überzeichnet verrückte Bild. Nur leider hat man nach ein paar Stunden schon alles gesehen.

Links zum Thema

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.