Marvel's Spider-Man - Storyteller-Test

Bisher war 'Spider-Man' nicht unbedingt für erfolgreiche Computerspiele bekannt und der letzte Solo-Ausflug mit Peter Parker liegt schon mehr als 10 Jahre zurück ('Spider-Man 3'). Insomniac Games (u.a. 'Rachet & Clank' und die 'Resistance'-Reihe) setzt mit dem PS4-Exklusivtitel 'Marvel's Spider-Man' alles daran, damit die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft endlich mit Konkurrenten wie der schlagfertigen 'Arkham'-Reihe mithalten kann. Ob das bei diesem Action-Adventure tatsächlich gelungen ist, sehen wir uns in diesem Test unserer Storyteller-Rubrik an.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 84%

'Marvel's Spider-Man' besticht durch eine filmtaugliche Präsentation, sowie einem in Summe spaßigen Gameplay, das u.a. Anleihen von der starken 'Arkham'-Superhelden-Reihe nimmt. Die bunte Palette an Gameplay-Elementen ist keineswegs zu verachten, wobei Kämpfe mit Gegner-Horden im Vordergrund stehen. Weniger glücklich ist allerdings, dass man es v.a. in den ersten 10 Stunden immer und immer wieder mit denselben zwei, drei Gegner-Typen zu tun bekommt. Auf diese Weise nutzt sich das Gameplay etwas ab und wirkt streckenweise repetitiv, da nahezu jede Konfrontation ähnlich abläuft.

Auf narrativer Ebene wird recht solide Kost geboten, wenngleich einem das Meiste von diversen anderen Superhelden-Filmen und -Serien vertraut vorkommt. Die Story wirkt zudem unentschlossen bei der Frage, welche Botschaft denn nun im Vordergrund stehen soll. Angesichts der vielen Action bleibt aber ohnehin nicht viel Zeit, um sich über solche Dinge Gedanken zu machen, insofern fällt dieses Manko auch kaum ins Gewicht.

Wer kein Problem mit einer satten Portion Action und wenigen Verschnaufpausen hat und keine originelle Story sucht, der findet bei 'Marvel's Spider-Man' zweifellos einen sehr unterhaltsamen und gut umgesetzten PS4-Exklusivtitel, für schätzungsweise 20 bis 25 Spielstunden.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.