FIFA 19 - The Journey: Champions - Storyteller-Test

Ende September ist für fußballbegeisterte Spieler 'FIFA'-Zeit. Dieses Mal ist der dritte Teil des Story-Modus 'The Journey' dabei. Dank neuer Champions League Lizenz trägt er den Namen 'The Journey: Champions'. Erzählt werden drei Geschichten: Die von Alex Hunter, seiner Schwester Kim Hunter und seinem Freund Danny Williams. Zwar dreht sich bei 'FIFA 19' alles um das runde Leder, doch das bedeutet nicht, dass kein Platz für Drama ist. Erhältlich ist das Spiel für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch. Was der neue Story-Modus kann, erfährt Ihr direkt im Test.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe ?

'FIFA 19' bleibt vor allem eins: Ein guter Fan-Service für Fußball-Fans, der auch noch ein ausgeklügeltes Multiplayer-System und jede Menge e-Sports liefert. Der Story-Modus 'The Journey: Champions' ist aber längst nicht mehr nur stiefmütterliches Beiwerk, sondern verschlingt allein wegen den gewonnenen Spielern und der relativ hohen Produktionsqualität ordentlich Zeit und Geld. Geboten wird eine Geschichte, die eine ungewohnt kritische Haltung gegenüber den Auswüchsen des Profisports zeigt. Das ist nicht nur erfrischend, sondern lobenswert und regt zum Nachdenken an. Trotzdem schafft 'FIFA 19' es nicht ganz, die typische Hollywood-Erzählung wegzulassen und setzt viel auf jene Art von Drama, wie man sie aus den mittelmäßigen Sportfilmen kennt. Trotzdem ziehe ich meinen Hut vor der Idee und dem Mut. Mit 20 Stunden Spielzeit wird ein empfehlenswerter Ritt geboten, der im Vergleich zu den Vorgängern noch kurzweiliger ist. Für Fußball-Fans ist dieser Titel in jedem Fall sehr empfehlenswert. Auch Sportfans allgemein sollten einen Blick riskieren. Spieler ohne Fußball-Faible sollten sich bei Interesse allerdings vorher die Gratis-Demo herunterladen, um zumindest das Gameplay zu testen, denn es ist und bleibt ein Fußballspiel.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.