Bereits seit 2002 bieten wir Euch alles Wissenswerte rund um das Adventure-Genre und mehr. Wie ist es dazu gekommen und was waren die Etappen auf unserem Weg? In unserer Chronik könnt Ihr nochmal in Erinnerungen schwelgen. Wisst Ihr noch, wie unsere ersten Schritte im Netz aussahen?
09. Juni 2002
Die Corner feiert unter den Fittichen von gamesweb.com den Tag ihrer offiziellen Geburt. Als Zusammeschluß der Seiten Threepwood vs. Stobbart, MonkeyIsland.istcool.de und BaphometsFluch.de.cx wollen wir gemeinsam den Weg in eine bessere Zukunft beschreiten - auf die warten wir heute übrigens immer noch. Später sollte sich noch Runaway iNSIDE zu gesellen. Das eher semi-professionelle Design galt für die damalige Zeit noch als gut - weniger gut fanden wir lediglich die ständigen Downtimes unseres Servers.
24. November 2002
Version 2 der Adventure Corner erblickt das Tageslicht und zeitgleich erfolgt unser Wechsel auf den Server des NGZ Networks. Die Performance der Seite verbesserte sich dadurch jedoch nur minimal. Das ändert allerdings nichts daran, dass wir allmählich unseren Bekanntheitsgrad erhöhen können und unsere Besucherzahlen steigen.
28. Juni 2003
Etliche Wochen nach dem ersten Geburtstag der Corner beziehen wir mit unseren Kollegen vom Adventure-Treff einen eigenen Server unter www.adventureserver.de. Seitdem waren wir dann auch kaum noch offline und die Seite konnte erstmals über mehrere Monate konstant laufen.
25. Januar 2004
Es ist Zeit für V3. Ein komplett neues Design, eine gut gefütterte Spieledatenbank und noch mehr tolle Features sollen die in den Wochen zuvor immer geringer werdende Dichte an neuen Artikeln wieder wett machen.
16. Januar 2005
Mit dem Umzug auf einen komplett eigenen Server stehen wir fortan auf eigenen Beinen und haben volle Kontrolle über alles. Außerdem kooperieren wir hinsichtlich des Downloadbereichs nun mit JustGamers.
12. Juli 2006
Wir führen unseren eigenen Award ein. Diese ganz besondere Auszeichnung erhalten nur die besten Adventures, die mindestens eine Wertung von 85% bekommen haben. Das erste Spiel, das diese Bedingung erfüllt ist 'Dreamfall'.
01. März 2008
Wir starten die Classic Corner: In dieser Rubrik möchten wir mit einem abgeänderten Wertungssystem von 0 bis 5 Lupen einen Überblick über die goldene Adventureära der neunziger Jahre (und gegebenenfalls auch früher) vermitteln. Hier können alte Hasen in Nostalgie schwelgen und jüngere Spieler etwas über Titel erfahren, die sie interessieren könnten.
09. September 2008
Nach über vier Jahren ist es wieder einmal an der Zeit, die Adventure Corner in einem neuen Antlitz erstrahlen zu lassen. Damit hoffen wir, die Seite nicht nur moderner sondern auch übersichtlicher zu gestalten. Ein großes Artikelfenster zeigt immer die aktuellsten Berichte, die Releaseliste zeigt mehr Spiele und auch das Forum bekommt einen eigenen Bereich auf der Startseite. Viel wichtiger ist jedoch die größere Breite in der Darstellung.
25. Oktober 2009
Wir erweitern die Adventure Corner um einen ganz neuen Bereich, denn wir sind der Meinung, dass auch in anderen Genres interessante und spannende Geschichten erzählt werden. Oft in Spielen, die mit klassischen Adventures auf den ersten Blick wenig gemein haben. Dennoch bieten auch diese Spiele eine ganz besondere Atmosphäre oder eine tolle Story mit überzeugenden Charakteren. Und über diese Spiele möchten wir Euch ab sofort auch informieren. Damit alle diejenigen unter euch, die sich dafür interessieren, diese Spiele schnell finden und sich die Informationen nicht mit den Adventure-News - die selbstverständlich auch weiterhin unser Hauptthema bleiben werden - überschneiden, haben wir uns entschieden, einen eigenen Bereich für ebendiese Spiele zu eröffnen: Die Adventure Corner Storytellers.
27. Mai 2010
Die Adventure Corner macht sich fit für Web 2.0: Ab sofort finden sich Buttons zu Facebook, Twitter und ähnlichen Diensten, über die Ihr der Welt mitteilen könnt, dass Ihr grad bei uns einen tollen Bericht lest. Damit die Welt dann auch antworten kann, haben wir auch gleich die Kommentarfunktion verbessert - Ab sofort können Kommentare direkt auf der Startseite abgegeben werden, ohne dafür ins Forum zu wechseln.
09. Juni 2012
Ein Blick auf den ersten Eintrag auf dieser Seite zeigt: Die Adventure Corner existiert inzwischen seit zehn Jahren. Wir feiern diesen denkwürdigen Tag mit Euch und freuen uns über die Glückwünsche der Branche, dabei unter anderem Steve Ince (u.a. 'Baphomets Fluch', 'So Blonde'), Das Vieh ('Book of Unwritten Tales'), Die Daedalic-Crew (u.a. 'Edna bricht aus', 'Deponia') Jack Keane ('Jack Keane') oder Nina Kalenkow ('Geheimakte' Serie).
09. Februar 2013
Nach Ewigkeiten mit dem selben Redaktionssystem bekommt die Adventure Corner eine ganz neue Technik. Für Euch bedeutet das viel mehr Komfort in der Spieledatenbank, mehr Datenschutz, Sortierfunktionen bei den Tests, schnellere Ladezeiten und mehr Informationen zu den Spielen. Für uns bedeutet das endlich modernes Arbeiten hinter den Kulissen.
15. April 2020
Schon seit einigen Jahren habt Ihr immer wieder den Wunsch geäußert, dass wir der Corner mal ein neues Design verpassen sollen. Von der modernen Technik ganz zu schweigen: Wer die Adventure Corner auf einem mobilen Gerät besuchen wollte, hatte mit einigen Unannehmlichkeiten zu kämpfen.
Einige Anläufe haben wir unternommen, so richtig überzeugt hat uns keiner der Versuche. Doch was lange währt, wird endlich gut. Kurz vor dem 18. Geburtstag der Adventure Corner und etwa ein Jahrzehnt nach der letzten Modernisierung erblickt die V5 das Licht der Internetwelt. Endlich könnt Ihr uns problemlos mit mobilen Geräten besuchen. Dazu kommen noch diverse neue Features, die Euch den Besuch noch angenehmer machen sollen und für uns ein neues Backend.
11 Kommentare
(Ok, die Funktion könnte man auch mal ändern... )
Das neue Responsive Design gefällt mir und vorallem meinen großen Händen am Handy sehr gut da ich die corner meist über Handy aufsuche, ist das neue Design eine Wohltat! Big thx!
P.s. ein editieren außerhalb des Forums wäre ganz nett ^^
Als ich dann irgendwann selbst Redakteur war, habe ich das Design dann aber auch verflucht. Die Posterwand zu pflegen war ein Graus und generell musste man alles doppelt und dreifach eingeben.
Also: Ja, Du bist alt.