Vor einigen Monaten schlug die Nachricht große Wellen, dass sich einige ehemalige LucasArts-Mitarbeiter um 'Monkey Island 3'-Grafiker Bill Tiller zusammengeschlossen haben, um als Autumn Moon Entertainment das Adventurespiel 'A Vampyre Story' zu entwickeln. Nach einigem Hin und Her hat sich nun ein Publisher für das Spiel gefunden.

Bereits im September 2004 hat die deutsche Firma kCreations beschlossen, Autumn Moon Entertainment und somit die Entwicklung von 'A Vampyre Story' zu finanzieren. Damit wurde die Basis für die Gründung eines neuen Spielepublishers namens bad brain entertainment geschaffen.
bad brain entertainment wird das Spiel weltweit vermarkten und hat dabei Großes vor: Zusätzlich zum Spiel sollen auch Merchandiseprodukte wie T-Shirts, Tassen, Action-Figuren sowie eine eigene Cartoon-Serie, Mini-Spiele im Stil von 'Sam & Max', Klingeltöne und Ähnliches erscheinen. Laut kCreations Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kierdorf soll damit das Ziel erreicht werden, neben dem Videospiel eine Welle loszutreten, die man sonst nur von 'Pokemon' & Co. kennt und somit das Point & Click Adventuregenre in die nächste Dekade zu führen. Außerdem soll es möglich sein über eBay Charaktere ersteigern zu können, die dann vom Team ins jeweilige Spiel eingebaut werden. Damit haben die Spieler die Möglichkeit selbst in zukünftigen Titeln aufzutauchen, indem sie den Namen oder das Aussehen von Charakteren des Spiels bestimmen.
Derzeit ist bad brain entertainment weltweit auf der Suche nach Distributoren und Publishern. Auch in Deutschland werden Gespräche mit zwei Unternehmen geführt, die sich besonders mit dem Thema Adventures beschäftigen. "Wir wollen nicht das sinnfreie durchreichen der Lizenz, sondern einen engagierten Vertrieb der die Spiele genauso liebt wie wir", so Kierdorf. Neben 'A Vampyre Story' möchte sich bad brain entertainment auch weiterhin auf dem Adventuremarkt engagieren. So ist unter anderem das erste echte Multiplayer-Online Point & Click-Adventure mit dem Arbeitstitel 'i-jet', in dem es um verschwundene Kinder gehen soll, in Planung. Darin soll es erstmals die Möglichkeit geben, ein Adventure mit bis zu sieben Spieler gleichzeitig, alleine oder zeitversetzt zu spielen.
Wolfgang Kierdorf äußerte sich der Adventure Corner gegenüber wie folgt über die zukünftigen Pläne der Firma: "bad brain entertainment hat es sich zur Aufgabe gemacht das Look & Feel und vor allem den Humor der alten LucasArts-Adventures mit den Möglichkeiten der heutigen Technologie zu vereinen. Wir denken, dass wir auf dem besten Wege sind das Genre nicht nur wiederzubeleben, sondern es zum Teil neu zu erfinden.
Und ich rede hier nicht von 20 minütigen Rendersequenzen, sondern von gehaltvoller Story, viel Humor und vor allem den Möglichkeiten des Internet. Unsere Spiele sollen auch beim zweiten und dritten Mal spielen noch Spaß machen und vor allem sollen Sie eins tun, nämlich die Spieler lange und gut unterhalten."
Sobald es Neuigkeiten über bad brain entertainment oder 'A Vampyre Story' gibt, erfahrt ihr davon natürlich bei uns.
-
A Vampyre Story
- Entwickler
- Autumn Moon Entertainment
- Publisher
- Crimson Cow
- Release
- 17. November 2008
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.vampyrestory-game.com
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- A Vampyre Story bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Publisher und Entwickler: bad brain entertainment