Nachdem die gamescom 2010 zuende gegangen ist, haben wir die gesammelten Eindrücke in Form eines Tagebuchs zusammengestellt. Wir hoffen, Euch so einen Überblick über das Chaos in uns und um uns herum bieten zu können.

Noch schnell die letzten Sachen in den Koffer geworfen, Ersatzbatterien für Kamera und Diktiergerät eingesteckt und los geht es ins rund 400 km entfernte Köln. Je näher man der Domstadt kommt, umso schlechter wird das Wetter. Regen fällt eimerweise vom Himmel und verwandelt die Autobahn in einen Pool. Dennoch erreichen wir mit nur kurzer Verspätung unser Hotel mitten in Köln. Nachdem auch die übrigen Teammitglieder eingetroffen sind, geht es auf zum Playday von Microsoft, auf dem Ulrika schon seit Mittag die neuen Storytellers antestet. Direkt im Anschluss startet die Pressekonferenz von Electronic Arts, die wir ebenfalls für die Storytellers besuchen. Spannung ist vorprogrammiert, schließlich warten alle auf die großen Neuigkeiten, die Bioware ankündigen will. Gibt es vielleicht schon einen Termin für 'Mass Effect 3'?
Bevor es soweit ist, wird erstmal das neue 'Need for Speed' vorgestellt. Sieht toll aus, ist aber nichts auf das wir warten. Genauso sieht es mit der x-ten Erweiterung für 'Sims 3' aus, auch die Ankündigung, dass in Zukunft sogar 'DS'-Spieler 'Sims'en können, haut uns nicht vom Hocker. Aber vielleicht könnte das neue 'Harry Potter' ja ein Storyteller werden? Nein. Trotz 'Kinect'-Steuerung (oder vielleicht auch deswegen) sieht das Spiel nicht nach großer Geschichte aus. Immerhin wird es von den Weasley-Zwillingen präsentiert - Aber auch das macht den Titel nicht interessanter. Dann endlich geht es los: Licht aus, Spot an: Bioware darf die großen Neuigkeiten verkünden. Wir sind gespannt und schreiben schon mal eine Twitter-Meldung: 'Mass Effect 3' kommt... Es muss eigentlich nur noch ein Datum in den Tweet, da kommt die erste großartige Nachricht: Der neue Trailer zu 'Dragon Age 2'. Ok, das mag ja alles toll sein, aber darum so ein Bohei? Wir schauen
den (beeindruckenden) Trailer und freuen uns auf 'Mass Effect 3'... Für die Playstation? Und warum steht die Drei hinter dem Konsolennamen? Was soll der Freudenschrei eines Pressevertreters drei Reihen weiter vorn? Was ist mit 'Mass Effect 3'? Nichts: Die zweite große Nachricht ist, dass das Action-RPG (andere nennen es Shooter mit RPG-Anteilen) für die PS3 kommt. Toll. Etwas frustriert kehren wir ins Hotel zurück und beenden den Abend mit diversen Mojitos in einer nahegelegenen Kneipe - Morgen ist endlich der erste richtige Messetag!
Mittwoch, der 18.08.2010Mit den Erfahrungen der letzten Jahre, in denen wir zum ersten Termin der Messe meist zu spät waren (Spätfolgen des Vorabends), startet die gamescom für uns erst um 11:00 Uhr. Der erste Termin ist auch gleich ein Highlight, schließlich will uns City Interactive die neuen Adventures präsentieren. Ok, zu den beiden PC-Reihen 'Die Kunst des Mordens' und 'Das Vermächtnis' verrät man uns nix, dafür bekommen wir aber die Ableger der letzten PC-Abenteuer sowie einige neue Spiele auf dem 'DS' zu sehen. Leider setzen alle diese 'DS'-Spiele auf Wimmelbilder oder Minispiele - sind also keine klassischen Adventures.
Weitaus vielversprechender hört sich da die Geschichte von 'Heavens Hope' an. Wir nutzen die Chance und führen mit Seçkin, dem Gamedesigner des kürzlich angekündigten Titels, ein Interview. Weiter geht es zu dtp, wo uns als allererstes ein Poster zu 'Memento Mori 2' ins Auge fällt. Natürlich haben wir die Chance genutzt und das Plakat abfotografiert. Mehr Informationen als das einzelne Plakat konnte oder wollte man uns dann aber doch nicht geben. Nur, dass 'Memento Mori 2' wohl ein Thema der nächsten gamescom sein wird.
Im Anschluss fanden wir am Stand von Daedalic das nächste bislang unbekannte Plakat vor: 'Tales of Monkey Island'. Nach 'Wallace & Gromit' kommt nun also auch das nächste Telltale Episoden-Spiel über den Hamburger Publisher nach Deutschland. Man zeigt uns 'A new Beginning' und endlich die ersten bewegten Szenen aus 'Deponia', von denen wir gleich einen Screenshot machen. Aber die große Überraschung von Daedalic kommt erst noch... Für uns geht es erstmal weiter zu einem Termin mit KingArt. Nein, ein konkretes Datum für die 'Vieh-Chroniken' kann und darf man uns nicht sagen, auch nicht, ob HMH, JoWooD oder jemand anders das Spiel auf den Markt bringt. Nur in diesem Jahr wird es sicher kein Wiedersehen mit dem rosa Pelz geben.
Weiter geht es zu JoWooD, bei denen wir hoffen, etwas Neues zu 'Haunted' zu erfahren. Der Besuch bei den Österreichern ist immer wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. Schließlich gab es im vergangenen Jahr 'Joga für die Wii' zu sehen... In diesem Jahr gleicht die Pralinenschachtel eher einen Sardinenbüchse, denn unsere Partnerseite Adventure-Treff darf sich den Termin mit uns teilen. Und Teilen ist das Stichwort. Vier Corner und acht Treff Redakteure teilen sich einen Nintendo 'DS', auf dem wir das spannende 'Playmobil Topagents' anspielen können: Das „Spy Team“ (die Guten) und die „Robo-Gang“ (die Bösen) kämpfen um die Weltherrschaft. Die Robo-Gang versucht, die Welt mit „Chaos-Kapseln“ unter ihre Kontrolle zu bringen. Das „Spy Team“ versucht dies zu verhindern. DasJan vom Treff und ich sind uns einig, dass das Spiel entfernt an 'Grand Theft Auto' erinnert. Für die Storytellers werfen wir noch einen Blick auf 'Arcania – Gothic 4', das sich deutlich an ein erwachseneres Publikum richtet. Immerhin können wir Schafe erschlagen. Das hat aber keinen guten Einfluss auf unser Ansehen. Die armen Schafe... Übrigens möchte man uns über 'Haunted', dass eigentlich ja Ende Oktober erscheinen soll, nichts sagen.
Der JoWooD-Termin ist dann auch schon der Letzte des ersten Messetages. Überraschenderweise noch einigermaßen fit machen wir uns auf den Rückweg ins Hotel, wo die ersten Fotos begutachtet werden. Man plaudert über das Gesehene und macht sich schließlich auf zum Hard Rock Café. Leckere Burger, einige Mojitos und Kölsch später geht es gut gelaunt ins Hotel-Zimmer: Noch ein paar News schreiben und dann endlich schlafen.
Donnerstag, der 19.08.2010Eine Stunde früher klingelt der Wecker, der erste Termin des Tages ist um 10 Uhr. Dabei war die Nacht viel zu kurz. Müde quälen wir uns aus den Betten und traben lustlos zum Frühstück. Die erste Kaffeekanne wird mitgenommen und schnell geleert. Hoffentlich gibt's auch bei Crimson Cow Kaffee! Bevor es aber zur Messe geht, wundern wir uns über einen fast wolkenfreien Himmel, den wir gleich einmal als Beweis fotografieren.
Bei Crimson Cow gibt es außer Kaffee einige interessante Informationen: Man möchte gern 'A Vampyre Story 2' machen, auch unter Mitwirkung von Bill Tiller, der den ersten Teil und die Geschichte erdacht hat, aber ohne Autumn Moon Entertainment. Man sucht einen anderen Entwickler für das Spiel. Ehe wir weiter bohren können, um wen es sich handelt, beginnt die Präsentation von 'The Next BIG Thing', dem neuen Adventure der Pendulo Studios. Da man uns noch keine Screenshots mitgeben kann, machen wir kurzerhand wieder unseren Eigenen. Witzigerweise von fast der gleichen Stelle, von der uns Crimson Cow wenige Tage später einen Screenshot per Mail schickt. Als wir nach dem Termin den Raum verlassen, entdecken wir am Stand bekannte Gesichter eines Entwicklerstudios. Zufall? ;) Wir versprechen, nicht zu verraten, um wen es sich dabei handelt.
Die nun folgende kurze Lücke zum nächsten Termin nutzt Tobias zum Quängeln: "Ich will unbedingt noch zu LucasArts". Also macht sich das Team auf zum Stand von Activision. Kurzfristig ist natürlich nichts mehr frei, aber wir können uns 'Spider Man Dimensions' zeigen lassen. Das Spiel interessiert uns zwar nicht so sehr, aber vielleicht tut sich ja eine Möglichkeit auf, LucasArts auf die Pelle zu rücken. Tut sich natürlich nicht. Dafür ist die Entwicklerin von 'Spider Man' sehr freundlich und wir positiv vom Spiel überrascht.
Bei 'Wizarbox' erwarten wir eigentlich nicht besonders viel. 'Captain Morgane and the golden Turtle' klingt eher wie ein Spiel für Kinder, bis uns dann ein Licht aufgeht: War Captain Morgane nicht eine Figur aus 'So Blonde'? Bitte nicht nochmal ein Adventure mit Sunny Blonde... Doch was wir dann zu sehen bekommen, überrascht und überzeugt uns gleichermaßen: Das Spiel sieht klasse aus, hat keine Ladepausen, spielt sich gut und könnte sogar eine interessante Geschichte haben. Warum war 'So Blonde' nicht so? Wir wissens nicht, Wizarbox verrät uns, dass man sich die Kritik zu Herzen genommen hat und jetzt auf der Suche nach einem Publisher ist. Wir drücken die Daumen und machen uns auf den Weg zu Prime Games, natürlich nicht ohne einen selbstgemachte Screenshot.
Wem der Name Prime Games nichts sagt: Dabei handelt es sich um eine Tochter von Daedalic. Wir schauen uns einige Casual-Adventures an, von 'Derrick' ist Tobias hin- und weg, obwohl es vom Titel nicht viel zu sehen gibt. "Fahr schon mal den Wagen vor, der ihn einliefert...". Moment. Irrenanstalt und Daedalic? Da geht doch was! Man erinnert sich an den letzten Termin in Hamburg, während dessen ein Banner zu einem möglichen 'Edna'-Nachfolger auftauchte. Mag da etwas dran sein? Sollte sich vielleicht auch hier am Stand eine Spur finden lassen? Gerüchte machen die Runde, der Banner soll auch hier auf der Messe versteckt sein, leider hinter einer verschlossenen Tür. Wir werden investigiv und beschließen, ab sofort nach Spuren zu suchen. Wenig später finden wir, was wir suchen in unseren Taschen: Die aktuelle IGM beinhaltet eine Anzeige von Daedalic mit verschiedenen Spielecovern, die allesamt erschienen oder in (bestätigter) Entwicklung sind. Neben 'A new Beginning' entdecken wir ein Spiel mit dem Namen 'Harveys neue Augen'. Auf unsere Fragen ernten wir nur Schulterzucken, aber wir fotografieren die Anzeige. Man weiß ja nie...
Die Zeit wird knapp und recht gehezt kommen wir zum Termin bei Astragon und Rondomedia. Zu Beginn des Jahres kam mit 'Black Sails' ein richtiges Adventure von Astragon, die sich ansonsten mit Spielen wie dem 'Landwirtschaftssimulator' einen Namen gemacht haben. Leider gibt es keine neuen vollständigen Adventures. Zumindest nicht das, was wir darunter verstehen, denn die vorgestellten Spiele wie beispielsweise 'Rhianna Ford' setzen wiedermal auf Casual-Style. Wobei sich hier die Vorstellung der Spiele auf ein lockeres Katalogblättern mit den Worten "Da steht jetzt zwar Wimmelbild, aber das ist schon irgendwie auch Adventure..." beschränkt. Gibt es denn keine richtigen Point & Click-Adventures mehr?
Doch, es gibt sie: Am Stand von Koch Media sprechen wir mit Animation Arts über 'Lost Horizon'. Ein Lichtblick! Leider will man uns hier auch nichts über die nächsten Projekte wie 'Geheimakte 3' erzählen. Nur soviel: Es wird kein Wimmelbild und keine Minispielsammlung. Wir sind einigermaßen beruhigt, freuen uns über ein Ansichtsexemplar von 'Lost Horizon' und machen uns auf den Weg zu THQ. Warum sich Ulrika zu einer Vorstellung von 'WWE SmackDown vs. Raw 2011' hat überreden lassen, kann sie uns auch nicht erklären. Irgendwie war das wohl ein Bundle mit einigen Kandidaten für die Storytellers. Während wir auf den Termin mit den Entwicklern der Wrestling-Spiele warten, wird die 'Lost Horizon'-Schachtel untersucht, was dazu führt, dass Tobias sie noch in der Hand hält, als der Termin losgeht. Die Entwickler fragen, wer Wrestling-Fan ist und dann, was denn das für eine lustige Schachtel ist. "It's a Point- & Click Adventure." Reaktion: "Aha, interesting...". Verwundert, dass so etwas noch immer programmiert wird, gibt der THQ-Mann das Spiel zurück und widmet sich virtuellen Prügeleinlagen.
Für uns geht es weiter zu Activision bzw. LucasArts: Wir haben doch noch einen Termin bekommen, gucken uns 'Star Wars: The Force unleashed 2' an und stellen im Anschluss die wichtige Frage, wie es mit weiteren Special Editions von klassischen Adventures aussieht. Wiedermal möchte man nichts dazu sagen, deutet aber an, dass es bald Meldungen dazu geben könnte.
Wir beenden den Messetag und überlegen, ob wir ins Steak-House gehen oder doch lieber Pizza bestellen. Da beides gute Ideen sind, gehen wir schließlich ins Hard Rock Café. Leckere Burger, einige Mojitos und Kölsch später geht es gut gelaunt ins Hotel-Zimmer, die News haben wir schon vorher geschrieben. Die gute Nachricht des Tages: Morgen ist Freitag!
Freitag, der 20.08.2010Noch eine Stunde früher beginnt der Tag: Um nachtschlafenden neun Uhr früh haben EA und Namco Bandai geladen. Verschlafen machen wir uns auf den Weg, Spiele wie 'The Witcher 2' anzusehen. Da wir noch Zeit haben, schauen wir bei Daedalic vorbei. Dort sagt man uns, dass es 'Harveys neue Augen' nicht gibt. Wir sind überrascht, aber beschließen, einfach abzuwarten. Wenn das Spiel kommt, werden wir es schon früh genug erfahren. Wenn nicht, gibt es auch so noch genug zu Spielen. Beim 'Witcher 2'-Stand ist man auch kurz nach neun noch nicht fertig, bietet uns aber erstmal ein Bier an. Öhm. Nee, danke, wir haben noch was vor. Als es endlich losgeht, sehen wir unser Highlight der Messe, wenn man die Adventures mal außer Acht gelassen.
Bei Just-A-Game möchte man uns ebenfalls ein Getränk anbieten. Neben Bier gab es auch andere Getränke, wir lassen weiterhin den Alkohol außen vor. Der neue Publisher, der sich erst kurz vor der gamescom der Öffentlichkeit präsentierte, zeigt uns 'Julia: Innocent Eyes' und 'Alpha Polaris', das bis zur Insolvenz eigentlich über TGC erscheinen sollte. Damit alle Redaktionen die gleichen Chancen haben, darf über beide Titel erst nach der Messe berichtet werden, ermahnt man uns. Machen wir natürlich, am Abend haben wir eh noch einiges auf dem Zettel und sind froh, wenn wir nicht so lange am PC sitzen.
Nintendo versorgt uns mit Brezn - Wer schon mal auf dem Oktoberfest war, wird bestätigen können, dass zu einer Brezn auch IMMER ein Bier gehört. Bei Nintendo leider nicht. Familienfreundlich. Statt Bier bekommen wir die neuen '3DS' in die Hand, in denen der obere Screen dreidimensionale Darstellungen erlaubt. Wir staunen: Alles, was am PC oder auf den Konsolen bisher als 3D verkauft wird, ist ein Witz dagegen. Wir wollen die Teile gleich mitnehmen, aber man hindert uns daran. Schade eigentlich.
Also geht es zu Akella. An Getränken bietet man uns die Auswahl zwischen "Bier, Champagner und Wein". Bier soll aber knapp geworden sein und so entschließen wir uns für Champus. Wenige Piccolos später läuft auch schon das Intro zu 'Operation Bunker', dem zweiten Weltkriegsadventure. Für den deutschen Markt ist das Spiel aufgrund der verwendeten Symbole bisher nichts, aber man will die Grafiken nun bald ändern. Wir hoffen darauf und trinken weiter. Ob es am Alkohol lag wissen wir nicht, aber 'Operation Bunker' sieht recht vielversprechend aus. Am Neben-PC zeigt Akella mit 'Postal 3' ein weiteres Spiel, das es hierzulande schwer haben wird. Aus persönlichem Interesse werfen wir auch hierauf einen Blick. Irgendwie witzig und krank.
Im Anschluss laufen wir einigen Leuten von Deck13 über den Weg, halten uns aber Wacker auf den Beinen und fragen erstmal nach 'Haunted'. Ergebnis: Deck13 möchte nicht mehr über das Spiel reden. Ebenfalls keinen Kommentar gab es zu 'Ankh 4' - Jedoch ein deutlich glücklicheres "Kein Kommentar" als bei 'Haunted'. Ansonsten arbeitet man an einem Hack 'n' Slay-Spiel mit Hühnern für Xbox Live Arcade und PSN. Auch wenn es so klingt: Das Hack 'n' Slay mit Hühnern ist keine Erfindung unserer reizüberfluteten Gehirne. Bei Sony lassen wir uns zum Abschluss die 'Move'-Funktionen erklären. Toll, vorallem für Partyspiele. Und wie wir am Donnerstag bei Wizarbox ausprobieren konnten, auch eine perfekte Eingabemöglichkeit für Point- & Click Adventures, denn das System setzt die von Adventurespielern bevorzugte Steuerungsmöglichkeit wortwörtlich um: Zeigen und Klicken. Wir hoffen auf entsprechende Spiele und erfahren noch, dass die DLCs zu 'Heavy Rain' irgendwann auch mal kommen sollen. Ein Datum ist nach wie vor nicht bekannt.
Der Abend naht und mit ihm der berühmt berüchtigte Treff-Treff. Wir sind unter den ersten Gästen und sichern uns unseren Platz in der Ecke. Schließlich sind wir die Corner, wo sonst sollten wir also sein? Nach einigen Caipirinhas ohne irgendwelche feste Nahrung (Zitat: "Das bisschen, das wir essen, können wir auch trinken!"), ertragen wir sogar die grausame Musik im Monkey's Island. Es ergeben sich interessante Gespräche mit Lesern, die uns auch kennen. Man wundert sich, dass wir für den Betrieb dieser Seite nicht bezahlt werden. Einige nette Gespräche und ein Wiedersehen mit unserem Ex-Redakteur Ingmar später wundern wir uns, dass man uns rauswerfen will. "Wir müssen um Mitternacht schließen". Macht aber nix, denn für uns wird es eh Zeit: Morgen gehts zurück in die Heimat und die Realität.