Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - Klassiker-Test

Im Jahr 1989 sollte die Welt für Indiana Jones Fans noch schwer in Ordnung sein. Im Kino begab sich unser Lieblingsarchäologe mit ausgeprägter Reptilienphobie auf seinen letzten Kreuzzug und begeisterte Fans und Kritiker gleichermaßen. Doch auch auf dem PC machte Prof. Henry Jones Jr. in diesem Jahr eine gute Figur. Merchandising Genie George Lucas gab neben einem Jump'n Run Spiel, das schnell wieder in Vergessenheit geraten sollte, auch ein entsprechendes Adventure zum Film in Auftrag. Ein kluger Schachzug, wie sich herausstellen sollte. Konnte seine hauseigene Firma Lucasfilm doch bereits mit 'Maniac Mansion' und 'Zack McKracken' die ersten Lorbeeren in unserem Lieblingsgenre einfahren. Und die Jungs sollten uns nicht enttäuschen. Gehört 'Indiana Jones und der letzte Kreuzzug', kurz 'Indy 3', doch bis heute zu den ganz wenigen gelungenen Filmumsetzungen, die ob des großen Erfolges sogar auf diverse Heimcomputer und Konsolen dieser Zeit portiert wurde. Warum dieses Spiel auch heute noch als Evergreen zu werten ist und trotz der inzwischen veralteten Grafik immer noch Spaß macht, beantwortet dieser Test für die Klassiker Rubrik.

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 9 / 10

Was für ein tolles Spiel! Auch nach dieser langen Zeit weiß 'Indiana Jones und der letzte Kreuzzug' immer noch zu überzeugen. Gut, die Grafik- und Soundeffekte sind von vorgestern. Dafür sind es ja bekanntlich die inneren Werte, die zählen. Und diese besagten Werte sind es, die das Spiel auch heute noch so spielenswert machen und zu überzeugen wissen. Vielseitige Lösungsmöglichkeiten, lustige Dialoge und faire Rätsel sprechen für sich und machen 'Indy 3' auch heute noch zum Pflichttitel für jeden Adventurespieler. Bis heute zähle ich das Spiel zu den ganz wenigen gelungenen Filmumsetzungen für das Medium PC. Mit 'Indy 3' macht also der geneigte Adventurefan nichts falsch und bekommt einen Evergreen serviert, der bis heute nichts an seiner Faszination und seinem Charme verloren hat. Herzlich Willkommen in der Adventure Hall of Fame, Dr. Jones!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

1 Kommentar

derFriedrich (Gast) vor 11 Jahren
Wo finde ich denn nen "Druck"-Button?! Saugenialer Review! Ich musss das Game jetzt unbedingt nochmals aus dem Safe holen und zocken!

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.