Phantasmagoria - Klassiker-Test

Es gibt diese Spiele, die die Massen spalten - Spiele wie 'Syberia', 'Myst' oder eben 'Phantasmagoria'. Bei den einen hoch angesehen, bei den anderen als unterirdisch deklariert. Auch 'Phantasmagoria' stieß bei der Veröffentlichung 1995 auf ein sehr geteiltes Echo. Sierra und der verantwortlichen Roberta Williams, dürfte dies freilich relativ egal gewesen sein. Das - 7 CDs umfassende - Schauermärchen schaffte es, mit über einer Million verkauften Einheiten, zum bis zum damaligen Zeitpunkt, erfolgreichsten Titel der langen Sierra Historie zu werden. Das eingenommene Geld, konnte man auch gut gebrauchen, da das aufwendige Filmadventure, so einige Millionen an Produktionskosten verschlungen hat. Mehr über eines der weltweit bekanntesten Horroradventures, erfahrt ihr in unserem Klassikertest.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 8 / 10

Natürlich hat 'Phantasmagoria' Gameplay-Schwächen. Die ersten sechs Kapitel kann man nahezu mit verbundenen Augen spielen, während das siebte dann für so einige Frustmomente sorgt. Andererseits sorgt eben dieses ominöse siebte Kapitel mit seinen Echtzeit-"action" Einlagen für den puren Nervenkitzel.

Und in Bezug auf die Gameplay Schwächen muss ich sagen, dass ich lieber mal ein Rätseltechnisch schwächeres Spiel spiele, das mich dafür aber völlig in seinen Bann zieht und mich keine Sekunde langweilt. Man kann halt nicht alles haben. Für mich jedenfalls verfügt 'Phantasmagoria' über genügend Komponenten, die es zu einer sehr unterhaltsamen Angelegenheit machen. Die Story ist einem aus der Filmwelt zwar bestens vertraut, aber hier bin ich Teil der Geschichte und habe eine wesentlich intensivere Bindung zum gesehenen. 'Phantasmagoria' ist vielleicht nicht sehr anspruchsvoll, aber verdammt unterhaltsam und kurzweilig. Die Atmosphäre ist großartig, ebenso die Musik. Gruselig ist es ebenfalls (wenn auch nicht ganz so gruselig wie die filmischen Vorbilder 'The Hauting - Bis das Blut gefriert', 'Landhaus der toten Seelen' oder 'The Shining') - Manchmal subtil, manchmal sehr direkt, was will ich mehr? Der – nicht minder umstrittene - Nachfolger 'Phantasmagoria II: A Puzzle of Flesh' gefällt mir zwar noch einen Tick besser, aber auch für Teil Eins zeigt mein Daumen nach oben!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.