Leather Goddesses of Phobos 2 - Klassiker-Test

Wenn man von Infocom spricht, denken viele Adventure-Freunde zunächst an Textadventures wie die 'Zork'-Reihe. Die Schmiede bereicherte das Genre aber auch mit einigen Grafik-Adventures, von denen wir für einen Klassikertest einmal 'Leather Goddesses of Phobos 2' herausgekramt haben. Das Spiel von Steve Meretzky (der neben dem Vorgänger u.a. auch zusammen mit Douglas Adams das Textadventure zu 'Per Anhalter durch die Galaxie' entwickelt hat) sollte ursprünglich den Mittelteil einer Trilogie bilden, die ihren Start als Textadventure aus dem Jahre 1986 hatte. Acht Jahre später erschien der zweite Teil der Reihe mit dem Untertitel 'Gas Pump Girls Meet the Pulsating Inconvenience from Planet X!' und der Warnung "Mature" - Ein Spiel für Erwachsene. Das Spielecover zeigt dann auch gleich drei Damen in einer 50er-Jahre-Tankstellenuniform mit knappen Rock - auch der Vorgänger zeichnete sich schon durch eine gehörige Portion Erotik aus. Dazu gibt es auf den 19 (!) Disketten der deutschen Fassung sogar echte Sprachausgabe! Begleitet uns auf eine Rettungsmission zu fernen Planeten...

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 6 / 10

Wer an der Geschichte des Adventure-Genres interessiert ist, kein Problem mit B-Movies und ein paar Stunden Zeit für einen Nostalgie-Trip hat, sollte 'Leather Goddesses of Phobos 2' einmal anschauen. Es ist nicht nur ein Zeitzeuge für Infocoms Wechsel zu Grafik-Adventures und den treffenden Humor von Steve Meretzky sondern ist auch eines der ersten Adventures mit komplett deutscher Sprachausgabe. Leider darf man keine tiefgehenden Rätsel erwarten und auch die Anmachsprüche von Zeke sind nur flach. Dennoch weiß das Spiel gut zu unterhalten. Kenntnisse des Vorgänger-Textadventures sind übrigens nicht notwendig.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.