Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Bücher lest ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 15:56 
Offline
Adventuregott
Adventuregott
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Oktober 2004, 13:19
Beiträge: 10807
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
AC-Job: Redakteur
sinnFeiN hat geschrieben:
ui, der neue Eschbach. Erzählen Sie bitte :)
Jetzt kann ich endlich berichten, vor ca. einer Woche habe ich das Buch NSA endlich beendet. Zwischendurch hatte ich einige Zeitlang nicht mehr so richtig Lust darauf. Die Geschichte plätschert die ersten 500 Seiten vor sich hin, den Charakteren wird sehr viel Raum gegeben, ihre persönlichen Schicksale, unglückliche Liebesbeziehungen und der Alltag ausführlichst beschrieben. Schon nach ca. 80 Seiten weiß man aber, dass das nicht gut gehen kann und ahnt, was da noch kommen mag. Die Hintergrundgeschichten beider Hauptfiguren steuern dann um die Seite 550 rum auf einen ersten Höhepunkt zu, Minispoilerdie Entdeckung der Atombombenpläne der USA, der durch Hacking erreicht wird. Die Seiten vorher dienten für eine der Hauptcharaktere lediglich dazu, einen Grund für diese zufällige Entdeckung zu liefern. Danach geht es für diese Figur nochmal richtig nach oben, als Leser ahnt man allerdings schon, dass dadurch der bereits lang erahnte Absturz noch heftiger wird. Die letzten 150 der insgesamt 796 Seiten werden dann endlich spannend. Ingesamt hatte ich das Gefühl, dass man den Stoff hätte deutlich kürzen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Bücher lest ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 16:47 
Offline
Adventuregott
Adventuregott
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:39
Beiträge: 7304
Wohnort: Salzburg
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
ohje, das George R. R. Martin Phänomen? Zu sehr in den Details verrannt?

Da hat Tolkien was angerichtet, was vielen heutigen Autoren noch immer zum Verhängnis wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Bücher lest ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 21:34 
Offline
Adventuregott
Adventuregott
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Oktober 2004, 13:19
Beiträge: 10807
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
AC-Job: Redakteur
Vom Herrn Martin habe ich noch kein Buch gelesen, daher fehlt mir da der Vergleich. Tolkien verheddert sich meiner Meinung nach mehr in Liedern. Da habe ich aber auch noch kein Buch komplett durchgelesen. Das ist schon noch schwerere Kost, wenn man nur vorm Einschlafen zum Lesen kommt. Aber ich will die Herr der Ringe Bücher demnächst nochmal anfangen. Bei den Filmen ist’s ja auch so, dass nahezu der komplette erste Teil den Figuren gewidmet wird und die Handlung erst später so richtig los geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Bücher lest ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 23:39 
Offline
Adventuregott
Adventuregott
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:39
Beiträge: 7304
Wohnort: Salzburg
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
jo, bei den Büchern find ichs ja in Buch 3 am Auffälligsten. Da gehts ja nach dem eigentlichen Höhepunkt-Ende noch richtig weiter :D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Bücher lest ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 12:32 
Offline
Sensenmann
Sensenmann
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:15
Beiträge: 1512
Wohnort: NRW
AC-Job: Staff a.D.
In meiner Jugend habe ich den Herrn der Ringe geliebt und die Trilogie circa 3 Mal gelesen. Die Einstiegshürde war allerdings hoch, denn der Anfang ist doch recht zäh. Gerade die ausführliche Beschreibung des Auenlands und seiner ganzen Hobbit-Familien habe ich da in Erinnerung. Sobald die Story dann in Fahrt kam, konnte ich mich aber nur noch schwer lösen. Ob ich heute noch über den zähen Einstieg hinwegkommen würde, kann ich nicht beurteilen. Andererseits weiß ich zumindest, dass es sich lohnt. :)

Was Peter zum Ende sagt, kann ich aber auch gut nachvollziehen. Vielleicht ein bisschen der George-Martin-Effekt. Man bekommt stark den Eindruck, dass sich Tolkien nicht von seinem Werk trennen konnte und einfach noch was draufgesetzt hat. (Stichwort Saruman)

So wirklich hat mich das beim Lesen aber nicht gestört. Wahrscheinlich war ich zu diesem Zeitpunkt von Band 3 selbst noch nicht bereit, mich von Mittelerde zu verabschieden. :)

_________________
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Bücher lest ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 18:20 
Offline
Adventuregott
Adventuregott
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:39
Beiträge: 7304
Wohnort: Salzburg
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Stimmt, ja. Bei den Büchern ist es weniger störend. da wird man auch gut auf so etwas hingeleitet. Durch Lieder, viele Nebengeschichten und so viel mehr :D.

Meine Herausforderung bleibt aber immer der Anfang vom Silmarillion. Das musste ich auf Englich zweimal beginnen, damit ich es dann endgültig fertig gelesen habe. Jetzt ist es dafür mein Liebling von Tolkien.

Die Gesänge Melkors waren schon echt ein wenig anstrengend...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Bücher lest ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:00 
Offline
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 17:36
Beiträge: 2351
Wohnort: Wien
AC-Job: Staff
Titel: Flachzange
sinnFeiN hat geschrieben:
find da vor allem schön, wie Rowling von Buch zu Buch besser wird :).

Absolut. Bin inzwischen bei Band 6, und das ist stilistisch bzw. auch erzählerisch mit Band 1 überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Ich weiß zwar dank der Filme, wie alles ausgeht, aber ich hab trotzdem sehr viel Spaß an der Lektüre und der Welt, die Rowling da geschaffen hat :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Bücher lest ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:12 
Offline
Niedlinger
Niedlinger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:09
Beiträge: 1
Von Cecilia Ahern "Ich schreib dir Morgen wieder"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Bücher lest ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2019, 14:15 
Offline
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 17:36
Beiträge: 2351
Wohnort: Wien
AC-Job: Staff
Titel: Flachzange
"Der letzte Wunsch" von Andrzej Sapkowski :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!  del.icio.us