News - Haunted im Test

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Gast

News - Haunted im Test

15.08.2011, 15:19
Nach den zahlreichen guten bis sehr guten Previews ist das, nach TNBT, die zweite herbe Enttäuschung in diesem Jahr.
Und dann auch nur rund 6 Stunden Spielzeit, habe meine Vorbestellung wieder stoniert und warte bis es wesentlich günstiger zu haben ist.

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Re: News - Haunted im Test

15.08.2011, 15:30
Nur rein Interessehalber: Hast Du Dir mal die Demo zu Haunted angeschaut?

Gast

15.08.2011, 15:55
Ja, und natürlich nicht nur den einen Test bei Euch. Leider decken sich die Andren mit Euren.

Swordmaster

16.08.2011, 00:04
Hm, naja eine "herbe Enttäuschung" ist für mich etwas anderes.
Das Spiel hat doch bislang durchweg ganz gute Wertungen bekommen (74% - 80%).
Alle Tests nennen auch klar die Nachteile des Spiels, die aber nicht zu überwiegen scheinen.
Die Demo hat meiner Meinung nach auch einen soliden Eindruck gemacht. Ich lasse meine Vorbestellung daher bestehen.

Und 6 Stunden Spielzeit sind mittlerweile bei vielen Spielen eh schon längst (o. leider) Standard.
Allerdings zahlt man in anderen Genres auch schonmal 40€ - 60€ für ein Spiel das einen nur 6-8 Stunden unterhält (u.a. diverse Shooter).

Ja, das Spiel wird es vermutlich in einigen Monaten wieder für 10€ auf dem "Grabbeltisch" geben, nur leider sieht dann auch der Hersteller Deck13 nur noch einen Bruchteil des eigentlichen Gewinns u. das ist schade, da hier offensichtlich doch einige Mühe und Anstrengung in das Spiel geflossen ist (trotz diverse Publisherwechsel etc.)..

Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad

16.08.2011, 00:19
Denke auch, dass die Wertungen bislang durchweg positiv sind. Zumindest habe ich noch keinen Test gesehen, der eine durchschnittliche oder schlechte Wertung vergeben hat. Bisher kam ich noch nicht zum anspielen, aber die Demo werde ich mir sicherlich nach der GC auch noch einmal ansehen.

mrpez

16.08.2011, 08:23
Nein Danke! So ein Spiel kann mir gestohlen bleiben! Fehlende Texturen sind nicht gerade eine Kleinigkeit und es widert mich schon an, wenn ich lese, dass es dafür eh einen Patch am tag der Veröffentlichung gibt! Also echt! Zum kot*en!

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur

16.08.2011, 08:27
Also wegen der fehlenden Texturen gabs keine Abwertung und mit dem Patch wird das auch alles ausgebessert - Das können wir bestätigen.

Swordmaster

16.08.2011, 10:05
Ja, das mit dem Patch ist unschön, aber auch irgendwo verständlich. Die Verkaufsversion ist vermutlich schon seit einigen Wochen im Presswerk bzw. in der Produktion. D.h. an dieser ausgelieferten Version kann man eben nichts mehr ändern.

Ich schätze aber, dass durch die an Tester verschickte Version bzw. jetzt auch die Demo eben noch eine Reihe kleinerer Probleme gemeldet wurde, da man ja jetzt durch diese Auslieferung einen viel größeren "Testkreis" hat.

Daher ist es doch in Ordnung wenn jetzt noch mit Hochdruck an der Lösung der Probleme gearbeitet wird u. ein Patch dann zum Release zur Verfügung steht, der ja offensichtlich auch alle Fehler behebt.
Da kann ich die Aufregung darüber nicht ganz nachvollziehen...

Gast

Re:

16.08.2011, 10:48
Swordmaster hat geschrieben:Hm, naja eine "herbe Enttäuschung" ist für mich etwas anderes.
Herbe Enttäuschung ist natürlich relativ. Das liegt in erster Linie an meinen hohen Erwartungen. Hatte mit einen Spiel auf dem Niveau von Jack Keane gerechnet, nur etwas kürzer.
Swordmaster hat geschrieben:Das Spiel hat doch bislang durchweg ganz gute Wertungen bekommen (74% - 80%).
Alle Tests nennen auch klar die Nachteile des Spiels, die aber nicht zu überwiegen scheinen.
Es ist weniger die prozentuale Wertung sondern dem Inhalt nach hat Haunted nicht das was mir an Ankh und Jack Keane so gut gefallen hat.
Swordmaster hat geschrieben:Die Demo hat meiner Meinung nach auch einen soliden Eindruck gemacht. Ich lasse meine Vorbestellung daher bestehen.
DIe Demo ist OK, Grafik und Sound entsprechen meinen Erwartungen, aber ansonsten viel zu kurz um einen wirklichen EIndruck vom Spiel zu bekommen.
Swordmaster hat geschrieben:Und 6 Stunden Spielzeit sind mittlerweile bei vielen Spielen eh schon längst (o. leider) Standard.
Allerdings zahlt man in anderen Genres auch schonmal 40€ - 60€ für ein Spiel das einen nur 6-8 Stunden unterhält (u.a. diverse Shooter).
Bei Welchem Vollpreis Adventures, ausser TNBT, ist 6 Stunden noch standard?
Warum sollte ich mit anderen Genres vergleichen die mich nicht interessieren und die von der Präsentation in der Regel auch noch viel aufwändiger sind vergleichen?
Spiele sonst noch Stragie oder Simulationen und mit denen kann man das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht vergleichen, die bieten ein vielfaches an Spielzeit.

Haunted ist bei weitem nicht so gut und so lang wie ich erwartet habe, ergo bin ich herbe Enttäuscht und ist mir den Vollpreis nicht wert.

mrpez

16.08.2011, 21:47
Ist es also zuviel verlangt, dass ein Spiel vor dem Gold-Status ausreichend zu Testen und den Spieler ein fertiges Produkt zu liefern? Ach Gott, dann sollen die Publisher halt auch mal realistische Termine vorgeben die genug Planung und Zeit zum Testen lässt!

Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer

18.08.2011, 10:33
Ja, das ist ein kritisches Thema. Ich mag es auch nicht, wenn die Käufer bzw. Spieler als "Betatester" herhalten müssen. Leider ist es aber auch so, dass mehr Zeit für Feintuning eben auch mehr Geld verschlingt. Wird der Release nochmal um ein paar Monate nach hinten geschoben, kommt auch später Geld in die Kasse. Schlimmstenfalls bedeutet dass dann das Ende des Entwicklers/Publishers. Das soll jetzt keine Entschuldigung für verbuggte Titel sein. Oft ist es aber auch schon vorgekommen, dass manche Fehler schlichtweg übersehen worden sind oder nur bei bestimmten Rechnerkonfigurationen aufgetreten sind. Das Thema Qualitätssicherung ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Ich finde es aber immer noch besser, wenn der Entwickler mit Patches die aufgetretenen Fehler rückwirkend behebt, als den Käufer im Regen stehen zu lassen und gar nichts mehr zu unternehmen. Das ist leider auch schon vorgekommen und ist etwas, was ich überhaupt nicht ausstehen kann...
Bild

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin

20.08.2011, 19:35
Haunted ist in der Hinsicht aber auch wirklich ein Sonderfall. Ich erinnere noch einmal an das Hick- Hack um HMH...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

21.08.2011, 18:49
Also, ich muß da schon sagen, daß ich etwas irritiert bin, daß das Spiel nach einer so langen "Überarbeitungszeit" überhaupt noch Patches benötigt ...
Man hätte vielleicht weniger in neue Technik und statt dessen in Bugausmerzung/Polieren investieren sollen ?
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Antworten