Minniestrone hat geschrieben:Um Adventures geht es auch nicht. Daher der Beitrag im Storytellers- Bereich des Forums.
Steht zwar im Storyteller-Forum, aber das Video lässt sich ja auf alle Spiele übertragen

.
Das Video finde ich diesmal nicht ganz so gelungen, wobei ich Penny Arcade sonst sehr mag. Aber was ich davon mitgenommen habe ist folgendes: Spiele müssen nicht schwer sein, aber Tiefe habe. Und gute Tutorials.
So wirklich neu ist diese Erkenntnis ja nicht.
Dennoch finde ich die Diskussion interessant, weil ich mich erst letzte Woche mit jemandem über das gleiche Thema unterhalten habe. Wie Pestilence meinte er auch, dass er das Gefühl hat, Spiele würden immer leichter werden, damit der Spieler auf keinen Fall überfordert wird. Dem stimme ich bedingt zu.
Ja, einerseits habe ich auch das Gefühl, dass Sachen wie Skillsysteme oder Combat-Systems immer mehr "entschlackt" werden und die simple Spielmechanik daher einfacher wird. Aber andererseits bin ich der Meinung, dass in vielen modernen AAA-Titeln immer mehr Wert auf Tiefe und unterschiedliche Lösungsansätze gelegt wird. Ich glaube daher, dass einfache eine Verlagerung im Game-Design stattfindet, finde diese aber nicht unbedingt schlecht. Raum für Verbesserungen gibt es hingegen schon. Den sehe ich vor allem bei dem Einfluss auf die weitere Handlung, den unterschiedliche Lösungsansätze haben sollten. Manchmal denke ich mir, dass das noch nicht so ausgereift ist. Verliert man in einem Rollenspiel z.B. einen Gefährten, geht das Spiel ganz normal weiter, nur dass man dann eben einen anderen Gefährten in die Gruppe aufnimmt.
Ein Beispiel aus Mass Effect 3:
Spoiler:
Nachdem Shepard erfährt, was mit Udina los ist, konfrontiert er ihn. Entweder Ashley oder Kaidan, die Udina begleitet haben, befinden sich in einem Konflikt und wissen nicht, ob sie sich wirklich auf Shepards Seite schlagen sollen. Je nachdem, wie man zuvor vorgegangen ist, kann diese Szene ganz unterschiedlich enden und unter Umständen den Tod für Ash/Kaidan bedeuten. Das bietet dem Spieler eine Wahl und somit mehr Spieltiefe. Aber eigentlich hat ein Verlust von Ash / Kaidan keine Auswirkungen auf irgendwas sonst. Wenn der Spieler nicht emotional an die Figur gebunden war, ist es wirklich egal, ob sie lebt oder stirbt.
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Das Spiel zu erlernen sollte auf keinen Fall schwierig sein. Ein Tutorial muss meiner Meinung nach leicht von der Hand gehen, sollte aber auch nicht zu lange dauern oder aber geschickt in die übergeordnete Handlung eingebettet sein.
Ich würde daher die "Likes"-Liste um das Wort "bedeutsam" ergänzen: