Wahlen in Sachsen und Brandenburg

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Wahlen in Sachsen und Brandenburg

19.09.2004, 19:37

Code: Alles auswählen

Sachsen:
CDU   - 42,2% (-14,7%)
PDS   - 23,1% (+ 0,9%)
SPD   -  9,6% (- 1,1%)
NPD   -  9,4% (+ 8,0%)
Grüne -  5,0% (+ 2,4%)
FDP   -  6,0% (+ 4,9%)

Code: Alles auswählen

Brandenburg:
CDU   - 19,1% (- 7,4%)
PDS   - 28,1% (+ 4,8%)
SPD   - 32,1% (- 7,2%)
DVU   -  6,4% (+ 1,1%)
Grüne -  3,3% (+ 1,4%)
FDP   -  3,4% (+ 1,5%)
(Infratest dimap-Zahlen)

Erschreckend, wie ich finde. Die radikalen Parteien können deutliche Stimmenzuwäsche verzeichnen, während die bürgerlichen beinahe ausnahmlos an Boden verloren haben. Warum? Schon klar, dass viele Leute, gerade in den neuen Bundesländern, z.Zt. relativ unzufrieden sind, aber glaubt dort irgendjemand wirklich, dass die NPD und die DVU (die PDS sicherlich auch mit Abstrichen) irgendetwas besser machen können?
Noch schlimmer, Sachsen: "Die Rechtsextremisten sind bei den unter 30-jährigen Wählern zweitstärkste Partei."
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
19.09.2004, 19:40
widerlich...
tja, psychologisch betrachtet ist das so eine art massenphänomen, die arbeitslosen jugendlichen suchen nach halt und anerkennung... die bekommen sie leider (in vollkommen verquerer form) bei den rechtsradikalen parteien und vereinigungen...
tja, schon schade, wohin es mit unserer gesellschaft so geht, vielleicht sollten wir tatsächlich bei den nächsten wahlen schön "die partei" wählen ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

19.09.2004, 20:58
kuhl soviele menschen in der bevölkerung haben ihr gehirn unter einen laster gelegt :top:
Signatur

TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier

19.09.2004, 21:56
fragt mich ma... ich komm aus magdeburg, da hatte die dvu 1998 25% wenn ich mich recht erinnere. Da ahbens Brandenburg und Sachsen ja noch richtig gut.

Was mich am meisten überrascht hat ist das relativ schlechte abschniden der Grünen. Naja wo das Geld knapp sitzt schiebt man die schuld gerne auf die benzinsteuern, ohne zu bedenke das unsere enkelkinder auch nochmal wissen wollen was schnee ist , und das nicht nur aus dem TV kennen wollen.

armes Deutschland
Zuletzt geändert von TCPip2k am 19.09.2004, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
20.09.2004, 00:22
jetzt geht es den meisten leuten auch noch relativ gut. sollte sich die wirtschaftliche situation jedoch weiter verschlechtern, schafft das weiter nährboden für die rechtsextremen...

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

20.09.2004, 01:30
eher linkspopulistische haine werden aufgesucht
Signatur

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
20.09.2004, 09:11
Die Gefahr der Demokratie ist eben, das planlose Wahlen durch leichtbeeinflussbare minderbemittelte Wähler stattfinden, die sich in den "Extremen" geholfen sehen. ;(
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

Bild

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister

20.09.2004, 11:20
...und hinter dem Schlächter marschieren die Kälber, das Fell für die Trommeln liefern sie selber...
Fred the Kirchenwächter rocks my world!

Rech
Replikant
Replikant

20.09.2004, 13:51
Original von George Stobbard
eher linkspopulistische haine werden aufgesucht
So siehts nämlich aus, nicht die Rechten stellen eine Grosse Gefahr dar, die sind nämlich Bundesweit eher minderheit geblieben aber die PDS ist ebenso eine Exttreme Partei mir deutlich mehr Möglichkeiten im Hinblick auf die nächsten Bundestagswahlen ...
Personally its not God I dislike, its his fan club I cant stand -!-

TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier

20.09.2004, 14:03
? Find ich nicht. Lieber sollen se alle PDS als NPD wählen. Die PDS wirtschaftet vielleicht schlecht aber tut keinem weh.
Und es ist ja nun nicht so das sie die mauer wieder aufbauen wollen oder so.

Das große Problem sind nach wie vor die braunen Parteien die mit niveaulosen Parolen unendschlossene Leute auf der Strasse in den Faschismus ziehen.
Bild

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

20.09.2004, 16:53
habt ihr mal ins parlament der franzmänner geguckt ?!

Front national (FN) – eine extrem rechte Partei. Gründung: 1972. Vorsitzender: Jean-Marie Le Pen. Mitgliederzahl: 60.000

und die linken:

Ligue communiste révolutionnaire (LCR), eine trotzkistische linksextreme Partei. Parteisprecher: Alain Krivine. Mitgliederzahl: 2.500.

ausserdem haben 20 % der erstwähler braun gewählt !!!
Signatur

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
20.09.2004, 19:28
In den Niederlanden siehts doch ganz ähnlich aus, wenn ich mich net täusch.
Und bei den Europa-Wahlen wählten unsere östlichen Nachbarn Polen und Tschechien auch stark rechtsorientiert.
Das ist ein europaweites Phänomen in Zeiten der allgemeinen wirtschaftlichen Krise, bei dem Deutschland "nur" mit dem Strom mitfließt.
Und auch die Britten, die die Wahlen schon wieder aufs schärfste kritisiert haben, zeigen diese Tendenzen.
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

Bild

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger

20.09.2004, 21:53
Die DVU is einfach nur auf der Protestwelle geritten: HARTZ 4 wehrt euch, Kriminelle Ausländer raus usw. Das kommt halt bei der momentanen Politikverdrossenheit gut an.

Ich kann nur sagen, dass ich nich Schuld bin ich hab dieses braune Pack nich gewählt. :|
Thaum
Ein Thaum ist die traditionelle Maßeinheit für magische Kraft. Sie ist folgendermaßen definiert: Ein Thaum ist notwendig um eine weiße Taube oder drei normal große Billardkugeln erscheinen zulassen.

Forschungstrakt für hochenergetische Magie - Unsichtbare Universität - Ankh-Morpork

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
20.09.2004, 22:05
tja, alles eine frage des marketings (wie übrigens überall)... angeblich soll die npd auf ihren wahlveranstaltungen cds an die (meist ungebildeten) jugendlichen verteilt haben, kein wunder, dass das bei denen gut ankommt. wer zu dumm ist, sich mal wirklich mit dem theme auseinander zu setzen, oder einfach nur eine ordentliche tageszeitung zu lesen, stimmt dann natürlich frei nach dem sympathiefaktor, außer natürlich der mitglieder der richtig rechten extremen gruppierungen. vielleicht sollte man intelligenztests für erstwähler einführen... alles unter nem iq von 95 (erschreckenderweise der durchschnitt) dürfte nicht wählen...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

22.09.2004, 19:40
Leider nicht möglich, da dann ein weiter Teil der Bevölkerung nicht Stimmen dürfte. Bei Wahlen werden Volksvertreter gewählt. Das heißt, das Leute dann die Interessen, der Leute durchsetzen, die sie gewählt haben.

Ausserdem könnte man dann gleich sagen, dass nur die Leute wählen dürfen, die den Schröder sympathisch finden und an Harz 4 nichts auszusezen haben.

Mir wäre eine "Wahlpflicht" viel lieber. Das heißt, dass man sich nicht enthalten darf. Die Prozente für die "Randparteien" schnellen doch nur so in die Höhe weil die anderen nicht mehr wählen gehen.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Antworten