Hiho,
ich überlege mir, eine e-gitarre zu kaufen. leider hab ich keine ahnung auf was ich dabei achten muss. eventuell auch ne gebrauchte. hat jemand von euch da ne ahnung und kann mir n paar tipps geben?
Phielen dank schonmal!
E-Gitarren Kaufberatung...
-
Chuck die Pflanze
- Sensenmann

E-Gitarren Kaufberatung...
24.09.2005, 15:44So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende

-
Mole Man
- Zombiepirat

Was möchtest Du denn so für Musik spielen?
Willst Du eher richtig harten Metal als Endziel machen? Dan schau bei BC Rich
http://www.bcrich.com
wenns eher gemächlich bis rockig zugehen soll empfehle ich gibson (les paul zum beispiel)
http://www.gibson.com
auch sehr beliebt sind jackson gitarren, aber damit habe ich noch nicht gespielt.. trotzdem einen blick wert, da gibts echt schöne
http://www.jacksonguitars.com
wenn du aber noch nicht so sicher bist, wo es hingehen soll, dann kauf dir erstmal ne billige, zum üben und zum anfänglichen Spielen reicht die allemal. Und um den Einstieg zu erleichtern empfehle ich, die Besaitung um eine Stärke dünner zu kaufen, das macht das schnelle Spielen zum Anfang viel einfacher.
EDIT: Also mit "ne billige" meine ich jetzt echt sone no-name gitarre, am besten gebraucht . . . das reicht fürn anfang allemal
Willst Du eher richtig harten Metal als Endziel machen? Dan schau bei BC Rich
http://www.bcrich.com
wenns eher gemächlich bis rockig zugehen soll empfehle ich gibson (les paul zum beispiel)
http://www.gibson.com
auch sehr beliebt sind jackson gitarren, aber damit habe ich noch nicht gespielt.. trotzdem einen blick wert, da gibts echt schöne
http://www.jacksonguitars.com
wenn du aber noch nicht so sicher bist, wo es hingehen soll, dann kauf dir erstmal ne billige, zum üben und zum anfänglichen Spielen reicht die allemal. Und um den Einstieg zu erleichtern empfehle ich, die Besaitung um eine Stärke dünner zu kaufen, das macht das schnelle Spielen zum Anfang viel einfacher.
EDIT: Also mit "ne billige" meine ich jetzt echt sone no-name gitarre, am besten gebraucht . . . das reicht fürn anfang allemal
Zuletzt geändert von Mole Man am 24.09.2005, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Chuck die Pflanze
- Sensenmann

24.09.2005, 20:00
danke schonmal, werd mir wohl ne billige kaufen, obwohl ich schon eher zum "schreddern" tendier *g*
angeblich gibts bei pearl welche für 50-100 euro, mal sehn...
und noch zu gebrauchten: auf was muss ich achten, dass ich da nicht reinfall? was sind die schwachstellen, und wieviel sollte ich dafür höchstens ausgeben?
und noch zu gebrauchten: auf was muss ich achten, dass ich da nicht reinfall? was sind die schwachstellen, und wieviel sollte ich dafür höchstens ausgeben?
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!
-
Skullcrusher
- Zombiepirat

24.09.2005, 20:11
Würd mir nich sonne total billige kaufen.Original von Chuck die Pflanze
danke schonmal, werd mir wohl ne billige kaufen, obwohl ich schon eher zum "schreddern" tendier *g*
Sonn ding willste spätestens nach nem halben jahr vor ne Wand werfen.
Guck mal bei ebay nach ner Keiper die bieten sehr gute Qualität zu vernünftigen Preisen.
-
Sebo
- Replikant

Yapp, geb Skullcrusher total recht. Spiele zwar keine E-Gitarre, sondern E- Bass aber schau dir lieber eine Paar gute gebrauchte Gitarren an, als günstige "Einsteigergitarren". Die sind zwar für den Anfang ganz okay, aber sobald dir das ganze doch Spass bereitet und du mehr aus deiner Gitarre raushohlen möchtest, ärgerst du dich dumm und dämlich, dass du nicht ein Paar €s mehr investiert hast. Ebay dürfte die 1. richtige Anlaufstelle sein und natürlich Musikgeschäfte, die teilweise auch gebrauchte Gitarren anbieten. Der Vorteil bei Musik Stores ist einfach auch, dass du die Gitarren mal vorher ausprobieren kannst, also ob sie dir auch angenehm anliegen. Ich hab mir z.B. einen Bass bei Ebay ersteigert, der zwar echt super genial vom Sound her ist, aber auch total schwer auf der Schulter liegt. Nach ner 3/4 Std. zieht das schonmal ganz schön im Rücken. Ansonsten mach dich erstmal schlau, auch in Punkto Verstärker, Schule, Lehrbücher etc.
Ansonsten noch viel Spass beim Saitenquälen!
Ansonsten noch viel Spass beim Saitenquälen!
Zuletzt geändert von Sebo am 25.09.2005, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
, Adventure Corner Noob!!!!!
-
curt
- Abenteurerlegende

- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Ihm als Anfänger bringt es aber gar nichts, wenn er das Teil in einem Musikladen probe spielen kann.
Ich hab meine damals von eBay inkl. Verstärker ersteigert und hatte Glück dabei. War zwar nicht sonderlich teuer, allerdings ist die Qualität (auch laut meinem Git-Lehrer) sehr okay. Ist eine von "Stagg", also einer Billig-Marke. Kannst damit natürlich auch ziemlich auf's Maul fallen...
Ich hab meine damals von eBay inkl. Verstärker ersteigert und hatte Glück dabei. War zwar nicht sonderlich teuer, allerdings ist die Qualität (auch laut meinem Git-Lehrer) sehr okay. Ist eine von "Stagg", also einer Billig-Marke. Kannst damit natürlich auch ziemlich auf's Maul fallen...
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
-
Chuck die Pflanze
- Sensenmann

25.09.2005, 14:50
ja. so ganz blutiger anfänger bin ich ja nicht... hab ne schöne akustikgitarre und kann ganz annehmbar zupfen und schlagen, nur von e-gitarren hab ich halt keine ahnung.
aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir so ne ganz billige oder vielleicht ne bessere gebrauchte kaufen soll... hmm.
aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir so ne ganz billige oder vielleicht ne bessere gebrauchte kaufen soll... hmm.
-
Skullcrusher
- Zombiepirat

25.09.2005, 16:54
Wie gesagt ich kann dir ne Keiper sehr empfehlen.Original von Chuck die Pflanze
ja. so ganz blutiger anfänger bin ich ja nicht... hab ne schöne akustikgitarre und kann ganz annehmbar zupfen und schlagen, nur von e-gitarren hab ich halt keine ahnung.
aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir so ne ganz billige oder vielleicht ne bessere gebrauchte kaufen soll... hmm.![]()
Diese z.B. wenn du wirklich nur bis zu 100€ ausgeben willst:
Keipergitarre
Gibts bei ebay für 99€ (Ladenpreis: 303,00€).
Zuletzt geändert von Skullcrusher am 25.09.2005, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mole Man
- Zombiepirat

Also ich seh das echt so, dass man dieses wenige Geld erstmal investieren kann und wenn man dann Spaß dran hat kann man sich einfach ne bessere kaufen anstatt sich dumm und dämlich zu ärgern.
und wenns einem nicht gut gefällt kann man sich noch freuen, dass man nicht mehr investiert hat
und wenns einem nicht gut gefällt kann man sich noch freuen, dass man nicht mehr investiert hat
-
Scott
- Gralsjäger

- Titel: Chef-Ingenieur
28.09.2005, 22:02
Hi,
habe auch vor mal eine E-Gitarre zu kaufen, nur so als Gag und zum gucken obs spaß macht. Man sagte mir, dass man am Anfang vielleicht besser mit Tabs spielen soll. Stimmt das bzw., wie liest man diese Sachen überhaupt. Kennt vielleicht jemand eine gute Seite oder ein gutes Forum wo das schön "ordentlich und langsam" erklärt wird? Also so für Anfänger. Am besten sowas wie "HTML für Dummies" nur eben für die Gitarre. Oder kennt jemand eine Anfänger Literatur oder sowas?
habe auch vor mal eine E-Gitarre zu kaufen, nur so als Gag und zum gucken obs spaß macht. Man sagte mir, dass man am Anfang vielleicht besser mit Tabs spielen soll. Stimmt das bzw., wie liest man diese Sachen überhaupt. Kennt vielleicht jemand eine gute Seite oder ein gutes Forum wo das schön "ordentlich und langsam" erklärt wird? Also so für Anfänger. Am besten sowas wie "HTML für Dummies" nur eben für die Gitarre. Oder kennt jemand eine Anfänger Literatur oder sowas?
-
Chuck die Pflanze
- Sensenmann

28.09.2005, 22:06
tabulaturen stellen eine vereinfachte notenschrift da. es gibt 6 zeilen und jede repräsentiert eine saite der gitarre. in die zeilen sind dann zahlen geschrieben, welche den bund angeben in der du die betreffende saite halten und dann anschlagen musst.
ein recht umfangreiches archiv gibt es bei http://www.olga.net (da gibtrs sogar ein firefox-plugin dafür)
der nachteil be tabs ist, dass sich damit kein präziser rythmus angeben lässt, von daher muss man das lied das man spielen will im ohr haben um mit tabs zu spielen.
ein recht umfangreiches archiv gibt es bei http://www.olga.net (da gibtrs sogar ein firefox-plugin dafür)
der nachteil be tabs ist, dass sich damit kein präziser rythmus angeben lässt, von daher muss man das lied das man spielen will im ohr haben um mit tabs zu spielen.
-
Scott
- Gralsjäger

-
Mole Man
- Zombiepirat

jeder gitarrenlehrer wird dir beibringen, dass du den gitarrenrumpf auf das linke bein legst, das ein wenig erhöht steht (im sitzen)
und wenn du den bund umgreifst wird man dir wohl sagen, dass du den daumen parallel auf den hals legen sollst, es sei denn du dämpfst die tiefe e-saite ab. . .
aber man kann auch anders spielen, geht alles
und wenn du den bund umgreifst wird man dir wohl sagen, dass du den daumen parallel auf den hals legen sollst, es sei denn du dämpfst die tiefe e-saite ab. . .
aber man kann auch anders spielen, geht alles
-
Scott
- Gralsjäger

-
Chuck die Pflanze
- Sensenmann

01.10.2005, 22:58
hihi. dann kannst dus schnell abhaken.
am anfang wird sich alles ungewohnt anfühlen und nerven. besonders die linken fingerkuppen wirst du merken...
aber wie mole schon gesagt hat, jeder findet mit der zeit seine persönliche haltung.
am anfang wird sich alles ungewohnt anfühlen und nerven. besonders die linken fingerkuppen wirst du merken...
aber wie mole schon gesagt hat, jeder findet mit der zeit seine persönliche haltung.
-
Skullcrusher
- Zombiepirat

-
Skullcrusher
- Zombiepirat

03.10.2005, 22:01
Hier find ich die Tabs nochmal sinnvoll und mit allen wichtigen Punkten erklährt:Original von commanderlaus
Vielen Dank schonmal. Also Lieder im Kopf haben, sollte kein Problem sein. Das mit den Tabs habe ich jetzt auch einigermaßen Verstanden. Wie man die Gitarre richtig hält ist Gefühlssache, denke ich mal, oder?
http://www.griffbrett.de/songs/tabinfo/
Kannst es dir ja mal durchlesen.
Und hier was leichtes für den Einstieg! xD
http://www.guitartabs.cc/fetchfile.php?fileid=9900327
Zuletzt geändert von Skullcrusher am 03.10.2005, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.