[Review] Dreamfall

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

[Review] Dreamfall

21.04.2006, 10:04
Heidihei,

bin vorhin über einige englische Reviews zu Dreamfall gestolpert. Ließt sich ja alles in allem ganz gut.

Gamespot : 8.1/10
IGN: 7.4/10
XBox Addict: 9.6/10

Bin mal auf Euer Review gespannt (also das der 'Corner'). Im Moment scheint es mir als bewerten reine Konsolenmagazine und Multiplattformmagazine das Spiel besser als reine PC-Hefte. Ich hoffe Dreamfall wird nicht ein "Konsolen-Adventure". Aber zumindest Story und Presentation scheinen ja zu stimmen. Ich hoffe die deutsche Synchro wird gut, dann kanns im schlimmsten Fall ja nur ein interaktiver Film werden. War bei Fahrenheit ja auch ok.
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
22.04.2006, 15:49
mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, aber dreamfall wird definitiv kein "konsolen-adventure", auch wenn die steuerung vielleicht eher auf konsolen- controller ausgelegt sein mag. ign hatten ja vor allem das gameplay bemängelt, dass ihrer ansicht nach zu einfach und vor allem im vergleich zum vorgänger, der ja ziemlich finster fiese rätsel hatte, ziemlich absackt.
um die deutsche synchro würde ich mir nicht so viele gedanken machen, das wird scho ;).
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

24.04.2006, 15:14
Vielleicht ist es auch ganz gut, dass das Gameplay vom Vorgänger abweicht, denn so muss sich zwar Dreamfall natürlich am Spielerlebnis von TLJ messen lassen, aber man umgeht einen direkten Vergleich des Rätseldesigns. So wird Dreamfall vielleicht ein großartiges Spiel im Stile eines interaktiveren Fahrenheits´ aber eben doch losgelöst vom Vorgänger.

Bin ja am meisten auf Zoe gespannt, die wird ja überall als soo sympatisch dargestellt.

Wisst Ihr schon, wann es ein Review zu Dreamfall geben wird?
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

30.04.2006, 11:01
spiele gerade seit ca. 2 std. die amerikanische version auf der xbox,und ja:bis dato ist es wirklich der absolute hammer!es hat wirklich ein wenig was von fahrenheit,obwohl es natürlich schon anders ist.
bis jetzt gab es zwar einige der wohl eher gehassten action-sequenzen,aber diese sind wirklich sofort ohne probleme zu schaffen und sorgen (zumindest bis jetzt) noch nicht für frust o.ä. .

das game ist dermaßen spannend,absolut filmreif...

leider gibt es gerade doch eine sache die ich bemängeln muss (falls ich nicht irgendwas übersehen habe):ich bin gerade bei einem rätsel welches man scheinbar nur lösen kann wenn man sich eine sache (ich gehe jetzt mal nicht näher ins detail worum es sich handelt,spoiler lässt grüßen) gemerkt hat welche ein paar minuten vorher (eher nebensächlich) EINMALIG abläuft,sprich man kann die aktion welche einen bestimmten ablauf in gang setzt welche für das lösen des rätsels von nöten ist scheinbar nicht wiederholen.allerdings kommt NACH dieser aktion ein auto-save.
wenn man sich also diese sache (so wie ich) nicht gemerkt hat,steht man da und kann das rätsel eigentlich nicht lösen,außer man springt zum letzten manuellen save-punkt,welcher bei mir aber ca. 1 std. vor dieser stelle war.sehr ärgerlich!

p.s.:ich bin ja mal auf die deutsche synchro gespannt,in der amerikanischen version wird da teilweise heftigst geflucht,mit den ganzen wunderbaren f... und s... wörtern... (-:
Zuletzt geändert von twin_of_aphex am 02.05.2006, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
30.04.2006, 14:50
aphex, magst du mir ma ne pm schicken und dann sagen, was genau du meinst?
Meine Fotos bei Flickr

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

30.04.2006, 17:00
yep,soeben geschehen...

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

30.04.2006, 22:27
so,habe dreamfall soeben beendet und bin absolut hin und weg!!ich darf hiermit ganz klar sagen dass mich ein game noch nie so emotional mitgerissen hat...einfach nur grandios!
dreamfall hat für mich definitiv (neben fahrenheit) eine neue ära des adventure-games eingeläutet.so eine komplexe,packende und intelligente story gepaart mit einer so intensiven und dichten atmosphäre gab es bisher in noch keinem spiel.
alles ist tief verschachtelt,es gibt 'zig wendungen und drehungen,es gibt tiefe emotionen - wunderschön...ein geradezu cineastischer hochgenuss...

man muss sich allerdings damit abfinden dass dreamfall,ähnlich wie fahrenheit,nicht mehr als klassisches adventure zu sehen ist.große bzw. viele rätsel gibt es eigentlich nicht.ich würde es wirklich als interaktiven film sehen.aber ganz klar ein film den man nicht abschalten wird und will.
und ja,es gibt einige (eher wenige) action- und schleich-einlagen (welche zugegebenermaßen eher überflüssig sind),aber damit kann man (zumindest ich) leben.und:es gibt (gerade im späteren spielverlauf)viiiiel text in dreamfall,und ich meine wirklich vieeeeel! (-:
aber wie gesagt,die story ist dermaßen spannend dass das kaum störend ist.

ich muss wirklich zugeben dass ich gegen ende das games echt ein tränchen vergossen habe,dass das mal ein computer-game schaffen wird hätte ich mir nie träumen lassen...

also,leute,lasst euch das spiel nicht entgehen,ich denke es ist wirklich etwas ganz besonderes!und kleiner tipp:spielt es auf englisch.ich habe zwar keine ahnung wie die deutsche synchro wird,es kann aber ganz klar nur schlechter werden.die englische synchro ist einfach nur fantastisch (die protagonistin hat übrigens einen wunderbaren,englischen akzent),ich bin mir sicher dass man viele sachen nur schlecht "eindeutschen" kann...
Zuletzt geändert von twin_of_aphex am 01.05.2006, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

01.05.2006, 01:28
Danke für die Eindrücke!
Klingt für mich aber irgendwie nach einem Spiel, dass man sich gut in der Videothek ausleiht und an einem Wochenende gemütlich durchspielt?
Zuletzt geändert von Jasina am 01.05.2006, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
---

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

01.05.2006, 09:58
yep,auf jeden fall.es ist ohne probleme in zwei ausgedehnten spiel-sessions zu schaffen.allerdings hat man auch hier,wie bei fahrenheit,mehrere lösungswege.man muss oft entscheidungen treffen welche das spielgeschehen anscheinend beeinflussen.so könnte es also für den einen oder anderen interessant sein das game ein zweites oder sogar drittes mal zu spielen.

mich würde SEHR interessieren ob man dreamfall wirklich auf ein anderes ende hinlenken kann,denn meines war...
Spoiler:
...alles andere als ein happy-end und ziemlich traurig

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Zuletzt geändert von twin_of_aphex am 01.05.2006, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

01.05.2006, 12:35
Klingt auf jeden Fall schonmal sehr gut, ich werde mir das Ding auf jeden Fall kaufen und nicht in der Videothek ausleihen um die Entwickler zu unterstützen, denn deine Eindrücke lassen ja wirklich großes hoffen.
Bild

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
02.05.2006, 01:58
Original von twin_of_aphex
yep,auf jeden fall.es ist ohne probleme in zwei ausgedehnten spiel-sessions zu schaffen.allerdings hat man auch hier,wie bei fahrenheit,mehrere lösungswege.man muss oft entscheidungen treffen welche das spielgeschehen anscheinend beeinflussen.so könnte es also für den einen oder anderen interessant sein das game ein zweites oder sogar drittes mal zu spielen.

mich würde SEHR interessieren ob man dreamfall wirklich auf ein anderes ende hinlenken kann,denn meines war...
Spoiler:
...alles andere als ein happy-end und ziemlich traurig

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
nein, kann man nicht.
Meine Fotos bei Flickr

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

02.05.2006, 09:31
ah,verstehe.okay,das steht zwar auch in dem einen review so,aber das muss ja nichts bedeuten,die verhauen sich ja auch oft...
nun ja,however,auch das rüttelt nicht an meiner begeisterung...
Zuletzt geändert von twin_of_aphex am 02.05.2006, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Dreamfall auf der NordCon

18.05.2006, 18:02
Ich packe es mal hier rein :

Falls irgendwer zur Rollenspielconvention "NordCon" fährt :
Auf dem NordCon präsentieren wir auch ANACONDA allgemein als Marke, und wir wollen all diejenigen erreichen, die sich nicht in allen Foren informieren möchten. Besonders wollen wir auch auf den kommenden Adventure-Hit Dreamfall aufmerksam machen. Bei Dreamfall präsentieren wir exklusiv die deutsche Verkaufsversion. Ich bin mir sicher, dass auch der ein oder andere Rollenspieler diesen Titel lieben wird.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Antworten