Okay, Leute, dann jetzt auch mal hier der Vollständigkeit halber das, was ich bislang probiert habe.
Erstmal die Dinge, BEVOR ich mich bei THQ eingeklinkt habe (eventuell wiederhole ich mich jetzt - egal!

):
- Mausspuren, Zeigerschatten u.ä. abgeschaltet, Mausbeschleunigung und -geschwindigkeit auf "voll" gesetzt
- m_bForceVSyncOn von "0" auf "1" gesetzt
- Anti-Aliasing mittlerweile auf 0 (!), Grafikdetails auf "niedrig" gesetzt
- Bildschirmauflösung auf 800 x 600 verringert (normal 1024 x 768 )
- dxdiag-Diagnose durchlaufen lassen (alles ohne Probleme)
- Grafik-Hardwarebeschleunigung von "maximal" auf "mittel" gesetzt (wie hier schon beschrieben)
- auf DirectX-Version geprüft: verlangte Version vorhanden, trotzdem nochmal die von der BF4-DVD drübergebügelt
Was ich bis dato (also heute mittag) nicht getan hatte:
1. Maustreiber aktualisiert (BenQ-Cordless-Wheel-Mouse M302, gehörte mal zum Set "BenQ Joypad 805", hab nur noch die Maus)
2. SP2 (noch) nicht installiert - kann doch aber nicht sein, daß genau DAS Voraussetzung für BF 4 ist??
3. Bislang noch keine andere Maus angeschlossen und ausprobiert.
DANN kamen die Tips von THQ, HoT und AC dazu

.
Der Stand der Dinge ist momentan dieser (der Einfachheit halber mal aus dem anderen Forum kopiert):
Folgende Aktionen habe ich inzwischen durchgeführt:
1. Treiber für meine BenQ-Cordless-Wheel-Mouse aktualisiert (gehört eigentlich zum Keyboard-Maus-System "Joypad 805", Keyboard ist aber hin) --> keine Veränderung, Maus-Zeiger verzögert weiterhin um ca. eine halbe Sekunde
2. Omega-Treiber für meine GF-FX 5600 draufgetan --> keine Veränderung
3. Chip-Satz-Treiber (nForce2) aktualisiert --> keine Veränderung, und wenn, absolut nur gaaanz geringfügig spürbar (war wohl eher Einbildung oder Wunschdenken)
4. WinXP Pro SP 2 installiert (ja, tatsächlich! *g*) --> auch keine wirklich große Veränderung festgestellt, außer, daß die Systray-Leiste jetzt noch voller ist als ohnehin schon... seufz... egal.
Nach diesen mehr oder weniger Fehlschlägen bin ich flugs in den Computer-Laden meines Vertrauens gerannt und habe meine beiden weiteren Vermutungen geäußert, um sie mir möglicherweise bestätigen zu lassen.
a) Grafikkarte schafft's einfach nicht trotz 128 MB, weil mit 3 Jahren doch schon zu alt bzw. nicht "shaderroutinenfähig".
b) Trotz vorhandenen Arbeitsspeichers von 512 MB zu wenig RAM für BF 4.
Und siehe da, mein kompetenter Fachmann stimmte erstmal bei b) zu und gab mir den Tip, vorerst während des Spielens sämtliche Antiviren-Progs und Firewalls abzuschalten und auch sämtliche anderen im Hintergrund arbeitenden Progs abzustellen.
(Wobei es an der Karte natürlich auch liegen kann, weil ich immer noch nicht GANZ genau weiß, ob meine gute alte "GF-FX 5600 Gainward TV/DVI" mit 128 MB denn nun shaderroutinenkompatibel ist oder nicht - weiß das hier sonst jemand? Mein Fachmensch wusste es auch nicht genau, meinte aber, wahrscheinlich eher nicht.)
Es geht jetzt unwesentlich besser - aber an wirkliches intensives Spielen ist nicht zu denken. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mit der lahmen Ente von Maus(-Reaktion) irgendwo flüchten bzw. hätte eine Bombe zu entschärfen oder andere typische "Zeitdruck-Situationen" zu überstehen - vergesst es, geht nicht.
Dabei fahre ich das System ja mittlerweile schon mit 800x600-Auflösung und niedrigster Grafikstufe (16-Bit, das nächste wäre dann wohl "Graustufen"...

)
Somit werde ich also morgen Plan A in die Tat umsetzen und mir für ca. 60,00 € (hmpf) ein bißchen Arbeitsspeicher hinzugesellen (i.H.v. 256 MB) in der leisen Hoffnung, daß sich dadurch das Problem endgültig beheben lässt.
Wenn es auch das nicht war, tritt Plan B in Kraft, der mich dazu verleiten wird, mir auch noch eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen, wobei das Problem besteht, daß ich dummerweise ein Mainboard habe, auf dem nur AGP-Karten möglich sind. Die Preisspanne liegt da momentan bei 40,00 € für die von THQ empfohlene NVidia GF-6200 und dann gibt's da als nächste im Programm nur noch die GF-7800 (für AGP-Steckplatz), die kostet dann gleich mal schlappe 249,00 €! (röchel). Fast sämtliche anderen für mich - preislich und leistungsfähig - interessanten GF-Karten sind bereits für PCIe ausgelegt und DAS würde bedeuten: Neues Mainboard, neuen Prozessor und dann eben die GraKa...
(Und kommt mir jetzt nicht mit ATI - kommt mir nicht ins Haus bzw. Gerät!

)
Weiter im Text:
Und DAS, liebe Freunde, sehe ich dann nicht mehr ein, dann geht das Spiel zurück, so leid und weh mir das tut. Oder ich warte halt noch ein paar Wochen auf den angekündigten "Patch", der das Problem ja angeblich beheben soll. (Gerücht oder nicht?)
Sicherlich, ein bißchen mehr RAM hat noch niemandem geschadet und eine etwas aktuellere GraKA kann sicherlich auch nur helfen, aber keine für 249,00 €. Da sind dann meine Geduld und auch mein Portemonnaie leider mal am Ende. Den ganzen Aufwand treibe ich nicht für EIN Spiel, das nicht richtig läuft.
Schade, echt schade, daß mir ausgerechnet BF 4 so viel Kummer macht, ich hatte mich riesig auf den 4. Teil von George's Abenteuern gefreut. Ich kann nur hoffen, daß es nun wirklich entweder am fehlenden RAM oder an der GraKA (oder beidem in Kombination) liegt.
Ich werde weiter berichten, falls genehm.

Ja, so isses halt jetzt. Schöner Mist, zusätzliche Ausgaben hatte ich eigentlich nicht wirklich eingeplant, schon gar nicht im Rahmen von im schlimmsten Fall (also RAM
und GraKA) um die 100,00 €uronen. Hmpf.
Vielleicht gibt's ja doch noch Alternativen... seufz.. immer schön weiter posten, ich schaue regelmäßig nach!
Denea (immer noch ziemlich genervt)
P.S.: Sag mal, Bakhtosh, was machst DU eigentlich beruflich?? Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Deinem Fachwissen, vor allem die Vielfalt - wenn ich im THQ-Forum so sehe, mit wie viel verschiedenen problembehafteten Systemem Du Dich auskennst... Hut ab!