Syberia ist besser als BF3

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
afri
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

Syberia ist besser als BF3

19.11.2003, 09:20
Hallo Leute! Nachdem ich nun 10 Std. mit BF3 verbracht habe, muss ich leider sagen, dass Syberia viel besser ist, und das obwohl ich seit damals BF1 rauskam ein Fan der BF-Reihe bin. Ich verstehe nicht warum BF3 so gute Kritiken bekommt im Vergleich zu Syberia. Ja, in Syberia hat es manchmal auch wenige Gesprächspartner aber dafür sind die Gespräche länger. Die Grafik in Syberia ist zwar nur in 2D dafür sind die Hintergründe aber fantastisch gerendert und die sehr vielen hochauflösenden Zwischensequenzen erzeugen fast ein Kinogefühl. Wenn ich dagegen an die grobschlächtige 3D-Grafik speziell bei den Nahaufnahmen (Gespräche) denke verstehe ich nicht, wie BF3 eine gute Grafikwertung bekommen kann. Ausserdem stören diese langweiligen Kistenrätsel und diese hirnrissigen Actionsequenzen bei denen man in Sekundenbruchteilen reagieren muss (oder Pech hat). Bei Syberia gibt es so einen Mist nicht, da hat es viele schöne Rätsel und eine wunderbare Geschichte, die das Spiel sehr spannend und unterhaltsam macht. Ausserdem sind die Orte sehr unterschiedlich und wunderbar gestaltet und die Musikuntermalung ist fast immer da und sehr schön. Mein Fazit: Hoffentlich kommt bald Syberia (versprochen ist es auf Quartal 1/2004)

kLeiNkiNd
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

19.11.2003, 10:32
Naja.. Syberia ist bestenfalls Mittelmass IMO. Die Grafik ist steril, die Animationen wirken hoelzern, die deutsche Sprachausgabe ist eher schwach. Es wirkt fast noch ein wenig unlebendiger als BF3.

Die Story hat mir nicht sonderlich gefallen und dass die Raetsel wirklich gut waren, halte ich auch fuer ein boeses Geruecht. :)

Auch wenn BF3 fuer mich eine Enttaeuschung war, ist ein sehr gutes Spiel fuer alle, die die Vorgaenger nicht kennen oder frueher keine grossen Adventure-Fans waren. Das kann man von Syberia nicht behaupten.
"Now you understand... Your journey has just begun."

Persisteus
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

19.11.2003, 10:51
Tz tz, wer wir denn nur auf die dumme Idee kommen solche Spiele zu vergleichen?

GKC
Niedlinger
Niedlinger

19.11.2003, 14:10
Ich halte Syberia auch nicht unbedingt für ein top Adventure, aber es war in jedem Fall besser wie BF3.
Vergleichen kann man versch. Adventures in Sachen Atmosphäre, Qualität der Rätsel, Dialoge etc. schon, denk ich......

BF3 hat mit seinen Vorgängern fast nichts mehr gemeinsam.
Die Graphik ist bestenfalls mittelmaß, die Steuerung ist nervig und 'richtige' Rätsel sind viel zu selten (und viel zu simpel gestrickt sowieso). Stattdessen hat man dass Spiel durch lästige Kistenschieberein und lachhafte 'Actionsequenzen' künstlich in die Länge gezogen. Sogar die Handlung war langweilig...Neo Templer sind halt nur einmal cool, danach wirkt es einfach nur abgedroschen....

Für ein Spiel mit dem Anspruch der ersten beiden Teile, ist Nr.3 einfach nur unhaltbar, man hätte bei BF2 Schluss machen und sich was Neues einfallen lassen sollen.
Wenn man das alles zusammenzählt, kommt im Endeffekt ein Spiel herraus, welches meiner Meinung nach schlechter ist, als ein mittelklassiges Adventure (z.B. Syberia)
Zuletzt geändert von GKC am 19.11.2003, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
19.11.2003, 21:29
Tz tz, wer wir denn nur auf die dumme Idee kommen solche Spiele zu vergleichen?

Persi - ich bin selten mit Dir einer Meinung, aber hier hast du VÖLLIG recht!

Und dem ist auch nix mehr hinzuzufügen.
Punkt.
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

afri
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

27.11.2003, 07:50
Original von kLeiNkiNd
Naja.. Syberia ist bestenfalls Mittelmass IMO. Die Grafik ist steril, die Animationen wirken hoelzern, die deutsche Sprachausgabe ist eher schwach. Es wirkt fast noch ein wenig unlebendiger als BF3.

Die Story hat mir nicht sonderlich gefallen und dass die Raetsel wirklich gut waren, halte ich auch fuer ein boeses Geruecht. :)
Warum soll die Grafik steril sein? Weil sie vorgerendert ist? Aber wo sind die Animationen in BF3? Ausser der Windmühle und der Wasseroberfläche (sehr dürftig für ein Spiel von 2003) fällt mir nichts ein.
Bei Syberia gibt es die Vögel in Valadilene und Barockstadt, die Fische im Wasser, Rauch aus den Schornsteinen, Geigerautomaten, das Wasserrad, Waseroberfläche etc.. In BF3 ist alles tot, nichts bewegt sich und das in 3D, wo (fast) alles machbar ist. Und auch die Anzahl der Charaktere ist in etwa gleich, wobei sie in Syberia viel gesprächiger sind,also auch hier kein Vorteil für BF3.
Und die Atmosphäre? Wo ist die in BF3? Manchmal kommt sie für kurze Zeit um wieder ganz schnell beim Kistenschieben und den Actionsequenzen zu verschwinden. Und die Geschichte? Drachen? Na ja? Da ist mir der Automatenmacher Hans Vorarlberg mit seinen Mammuts doch viel lieber und auch glaubhafter.
Und die Zwischensequenzen? Bei BF3 sehen die Personen in Nahaufnahme furchtbar kantig aus. Bei Syberia dagegen ist
jede Zwischensequenz ein kleines Kunstwerk ,ein Hochgenuss!

Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

27.11.2003, 09:48
@afri

wenn du auf Zwischensequenzen stehst, solltest du mal Final Fantasy spielen :) Wenn ich nur die Zeit hätte...FF9+10 warten noch auf mich...

Und zum Thema: Für mich spielen Syberia und BF3 in zwei verschiedenen Liegen. Und das Rennen der höheren Liga entscheidet da Revolution für sich. MHO.

AeonFlux
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
27.11.2003, 09:59
Guten morgen,

Ich stelle beide Spiele eigentlich auf eine Stufe, obwohl ich leider sagen muss daß Syberia in Punkto Atmosphäre und Story die Nase vorn hat. Das ist jetzt nur der Vergleich BF3 mit Syberia. Würde ich Syberia mit der ganzen BF Reihe vergleichen, fällt die Wahl natürlich auf BF.

Ich fand jedenfalls beide Spiele sehr gut, nur die Story fand ich bei Syberia einfach besser und die Bindung zu Kate Walker wurde das ganze Spiel über sehr geschickt aufgebaut. (Die ganzen Telefonanrufe die sie bekommt, gehen einem immer mehr auf die Nerven, genau wie sie Kate auch immer mehr auf die Nerven gehen) Diese Bindung zu den Hauptdarstellern hat mir bei BF3 irgendwie gefehlt.

Gruß,

Sebastian
Zuletzt geändert von AeonFlux am 27.11.2003, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

27.11.2003, 17:59
Syberia besser als Bf3? Ok ich gebe zu das BF3 einpaar Macken hatte aber es mit Syberia zu vergleichen :no:

Game-Freak
Replikant
Replikant

27.11.2003, 19:45
Diese Spiele zu vergleichen ist dumm .
Syberia hat nich annähernd ne so gute Grafik wie BF3
Und die Rätsel in Syberia gefiellen mir auch nich richtig .
Ja es is richtig , das Kisten verschieben und die schnellen reaktionen sind vieleicht etwas störend , sonst aber ist es im vergleich zu Syberia um einiges besser
Signatur

Storm
Schwertmeister
Schwertmeister

27.11.2003, 19:46
ich muß sagen , dass ich syberia nich so pralle fand ...
bf3 hat aber auch nicht den vogel abgeschossen... :( .
ich denke , dass wegen der besseren synchro ... und der teils netten grafik (obwohl ich comic-grafik besser finde , welches ein anderes thema ist ...) ich hier bf3 den vorzug gebe.
ich sehs ungefähr so:
bf1:93%
bf2:86%
bf3:81%
syberia:78%

(das gilt natürlich nur für bf und syberia , andere adventures fehlen hier , wie z.B: mi1-4 , dott , grim fandango,usw)
Zuletzt geändert von Storm am 27.11.2003, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

NicoleCollard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

27.11.2003, 22:13
Also auch wenn BF3 nicht so gut war, wie vielleicht erwartet, ist Syberia nicht besser! 8o
Und wie schon gesagt, ist BF3 für Adnventure Neulinge ein absolutes Top-Game find ich. Ich seh's ja an meiner kleinen Schwester :D
[color="royal-blue"]"Onen i-estel edain, u-chebin estel enim!" - Gilraen [/color]

Bigking
Rätselmeister
Rätselmeister
AC-Job: Staff a.D.

27.11.2003, 22:34
Mit Syberia verhält es sich ähnlich wie mit BF3, viele lieben es (u.a. ich :) ) andere können es nicht ausstehen.
Und beide haben ihre stärke nicht unbedingt bei den Rätseln, können dafür aber in Punkto Story glänzen.
Achja und beide sind recht kurz von der Spielzeit.

Das wars aber auch schon mit den gemeinsamkeiten.

Die athmosphäre der Spiele ist grundsätzlich verschieden genau wie die art der hintergrund geschichte.
Ich muss sagen das beide für mich etwa gleich gut sind und für mich beide 85 % verdienen und ich beide genossen habe.
Aber direkt vergleichen kann man sie trotzdem nicht, dafür sind sie, wie ja schon erwähnt wurde, zu verschieden 8)

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
27.11.2003, 22:43
Bigking - you made my day! ;)

Ich kann's immer gar nicht ertragen, wenn so viel negatives über eines meiner Lieblingsspiele gesagt wird. Aber ich sag schon meist nix mehr dazu, weil dann wieder von allen Seiten auf einen eingeredet wird, wie unrecht man doch hat und wie wenig Ahnung von "echten" und "guten" Adventures...

Ich finde, daß muß jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat ja auch andere Ansprüche. Ich jedenfalls fand Syberia super und freue mich sehr auf den 2. Teil, der hoffentlich einigermaßen pünktlich in den Regalen stehen wird.

Und ehrlich - ihr fandet den blöden Cocktail-Automaten leicht?? 8o
was started by a mouse.

afri
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

28.11.2003, 07:27
Original von Game-Freak
Ja es is richtig , das Kisten verschieben und die schnellen reaktionen sind vieleicht etwas störend , sonst aber ist es im vergleich zu Syberia um einiges besser
Dumm ist, wenn man auf den Hype rund um BF3 hereinfällt und es deswegen super findet. Ich sage nicht, daß BF3 schlecht ist, nur ist Syberia für mich besser, denn es hat mich und meine Frau durch seine tiefgehende Story für viele Stunden an den PC gefesselt, was ich von BF3 und seiner ausgelutschten und überzogenen Story nicht behaupten kann. Ich spiele seit über 16 Jahren Adventures! Nur wenige Spiele haben mich so begeistert wie Syberia z.B.: Indy3+4,The Dig,DOTT,MI1-3,BF1, BF2, Das Rätsel des Master Lu, Chewy,The longest Journey und Runaway. Ich glaube also nicht, daß ich zu dumm bin um Adventures zu vergleichen... eher derjenige, der keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

Malko
Zombiepirat
Zombiepirat

28.11.2003, 09:44
@afri
Und ich dachte nur diejenigen, die nicht die, von dir genannten Spiele kennen, könnten so begeistert von Syberia sein. Für mich kann Syberia gegen keinen dieser Klassiker anstinken, außer in Punkto Grafik.
Zuletzt geändert von Malko am 28.11.2003, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

AeonFlux
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
28.11.2003, 09:50
Ich finde Syberia hat eine der besten Storys die ich je in einem Adventure gesehen habe. Da können auch viele der alten LA Klassiker einpacken. *duck*
Obwohl man auch hier nicht wirklich Vergleiche ziehen kann, da die meisten LA Spiele eher lustiger Natur waren und Syberia eine sehr erwachsene Geschichte erzählt. Nur "The Dig" kommt von den LA Spielen an Syberia ran.

Aber so hat halt jeder seine Meinung und über Geschmak lässt sich bekanntlich nicht streiten :D Ich spiele alle Adventures gerne, solange sie nicht so was unausgegorenes sind wie "Vandell".

Gruß,
Sebastian

Juluck
Schwertmeister
Schwertmeister

28.11.2003, 12:57
Und ich dachte nur diejenigen, die nicht die, von dir genannten Spiele kennen, könnten so begeistert von Syberia sein.
Malko, da hast du dich wohl etwas getäuscht. Syberia war seit langem mal wieder ein Spiel mit richtig genialer Atmosphäre! Und ich habe alle Klassiker gespielt.
Die Rätsel in Syberia waren vieeel zu leicht und die Spielzeit vieeel zu kurz, gebe ich zu, aber sonst ist in Syberia für mich alles perfekt geraten.
Und diese Negativpunkte konnte BF 3 auch nich verbessern. Soviel von mir zum Vergleich.

@Denea
Und ehrlich - ihr fandet den blöden Cocktail-Automaten leicht??
Also der Automat an sich war nicht das Problem, sondern nur eine Zutat zu finden (ich glaube es war die Zitrone, die war irgendwo unterm Tisch in einem Fach, kann das sein? War schon so lang her, und man ist doch vergesslich ;)).
Hätte ich die Zutat gleich gefunden, hätte es an dieser Stelle kein Problem gegeben.
Ganz ehrlich 8)

Game-Freak
Replikant
Replikant

28.11.2003, 13:16
Original von afri
Original von Game-Freak
Dumm ist, wenn man auf den Hype rund um BF3 hereinfällt und es deswegen super findet. Ich sage nicht, daß BF3 schlecht ist, nur ist Syberia für mich besser, denn es hat mich und meine Frau durch seine tiefgehende Story für viele Stunden an den PC gefesselt, was ich von BF3 und seiner ausgelutschten und überzogenen Story nicht behaupten kann. Ich spiele seit über 16 Jahren Adventures! Nur wenige Spiele haben mich so begeistert wie Syberia z.B.: Indy3+4,The Dig,DOTT,MI1-3,BF1, BF2, Das Rätsel des Master Lu, Chewy,The longest Journey und Runaway. Ich glaube also nicht, daß ich zu dumm bin um Adventures zu vergleichen... eher derjenige, der keine Vergleichsmöglichkeiten hat.
Ich habe nicht gesagt das du dumm bist , ich finde nur so ein Thema dumm , da BF3 eigentlich besser ist .
Aber jeder sollte selber wissen was er lieber spielt und was er besser findet
Signatur

AeonFlux
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
28.11.2003, 13:31
Original von Game-Freak
Aber jeder sollte selber wissen was er lieber spielt und was er besser findet
:top: Das ist doch eigentlich ein gutes Schlusswort für die Diskussion, oder?

Malko
Zombiepirat
Zombiepirat

28.11.2003, 14:22
@Juluck

Ja, irgendwie scheine ich da eine vollkommen andere Auffassung zu Syberia zu besitzen. Für mich ist das Spiel zwar nicht schlecht, aber irgendwie waren mir die (wenigen) Roboter zu leblos. Naja, du stehst ja auch auf Myst, das ich auch schon viel zu steril finde. Wir sind da wohl teilweise innerhalb des Adventure Genres auf separaten Schienen unterwegs :)
Zuletzt geändert von Malko am 28.11.2003, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
28.11.2003, 14:30
die war irgendwo unterm Tisch in einem Fach, kann das sein?

Genau das Problem hatte ich an der Stelle auch :D. Ja, es war eine kleine Tür oder Klappe hinter dem Tresen. Ich hatte sie schlicht und einfach übersehen - sonst war nämlich alles richtig gewesen... für den Blue Helena... ;)

Eben - jeder soll doch spielen dürfen, was er mag. Aber dann muss es auch gestattet sein, von diesen Spielen mal zu schwärmen, ohne das gleich über einen hergefallen wird... ;)

In diesem Sinne....
was started by a mouse.

afri
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

28.11.2003, 16:32
Original von Denea
Eben - jeder soll doch spielen dürfen, was er mag. Aber dann muss es auch gestattet sein, von diesen Spielen mal zu schwärmen, ohne das gleich über einen hergefallen wird... ;)

In diesem Sinne....
Das denke ich doch auch ...

Antworten