pc-probz

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

pc-probz

20.11.2003, 23:06
heyho leutz ;)

also folgendes, aheb soeben neuen athlon xp barton kern, 3000 + eingebaut und noch 512mb ram infenion auf mein nforce 2 brett von epox (rev 2 ;)) so bei prime95 startet er sofort neu, danach aht er 31 grad in windows selsbt nur 34, in spielen hängt er sich auf, also freeze nix mehr mit rechner...

help pls ;)
Zuletzt geändert von George Stobbard am 20.11.2003, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
20.11.2003, 23:58
Tjaaaa... sorry, hab mein Informatiktstudium nach dem ersten Semester abgebrochen.... ;)

Nee, ehrlich, tut mir leid, kann so gar nicht helfen. Aber es gibt ja hier genügend Cracks - nicht aufgeben... ;)
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

Kerberus
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

21.11.2003, 00:36
Heya...kannst du mir sagen in welcher Reienfolge du die Treiber installiert hast?
Mainboardtreiber, DirectX, GFx, Sound, Netzwerk einfach alles was es zu installieren gibt ;)
Und ja...das ist wichtig :P

Ausserdem brauche ich noch die Versionen/Marke/Typ deiner Hardware ;)

Heute kann ich dir leider nicht mehr helfen, weil ich heute früh raus muss!
Aber wenn ich gegen 14:00 noch meine Hilfe anbieten kann, lass es mich wissen...dann versuche ich dir so gut das geht zu helfen ;)

Gruss
Mike

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

21.11.2003, 07:40
also das board ist ein epox 8rda3+ sonst ist noch in der möhre ne geforce 4 mx 460 drin, ahbe aber nichts neu installiert, und habe solangsam arge bedenken da ich die kompenenten gestern eingebaut hab
Signatur

Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

21.11.2003, 09:44
Welches OS nutzt du?
Ist deine Grafikkarte übertaktet?

Villeicht ist der RAM defekt. Probiers mal ohne den 512er.
An der CPU scheint es ja nicht zu liegen, wenn die Temperaturen stimmen. Lass trotzdem mal ein rechenintensives Prog laufen (z.b. SETI@home), welches deine GrKa nicht beansprucht, um zu schauen, ob es an der CPU liegt und diese evtl doch zu heiß wird.
Nutzt du den Boxed Lüfter?

Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

21.11.2003, 14:15
Wenn du XP hast würd ich dir auf jedenfall eine Neuinstallation empfehlen. Ansonsten könnte es wie Malko schon sagte, am Arbeitsspeicher liegen. Vielleicht auch etwas IRQ / DMA technisches.

Kerberus
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

21.11.2003, 15:18
Also ich würde auch mal den RAM austauschen bevor du meine unteren Tips ausführst....(das spart Zeit) ;)

Eine weitere Ursache kann auch in einer seltenen Unverträglichkeit von Grafikkartentreiber, DirectX und oder Java liegen.

Abhilfe
Folgende Punkte lösen das Problem, evtl. musst Du alle Schritte ausführen.

Update deines Chipsatzes!

Update der Java Version
Das Problem ist in Java 1.4.2 behoben. Allerdings sollten sicherheitshalber alle älteren Java-Versionen deinstalliert werden.

Update von Windows XP
Es sollten alle aktuellen Service Packs installiert sein. Auf der Microsoft Homepage findest Du auch eine Anleitung, wie das Service Pack installiert wird und wie festgestellt werden kann, ob und welches Service Pack bereits installiert ist.

http://www.microsoft.com/downloads/sear ... tegoryid=7

Update des Treibers der Grafikkarte
Installiere die neueste Version des Treibers für Deine Grafikkarte.

Update der DirectX-Version
Installiere die neueste Version von DirectX.

Und wenn du ganz sicher sein möchtest, empfehle ich ein Format:C sowie die Neuinstallation des OS.
Wenn du das tust, halte dich an folgenden Ablauf:
Chipsatztreiber
die service-packs
DirectX
Grakatreiber
Soundtreiber
die restlichen PCI Karten

Ich würde auch nach jeder installation den PC neu Booten.

Also mehr kann ich dir nicht Helfen, dafür weiss ich zu wennig über dein System :P

Gruss
Mike

Legato
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

21.11.2003, 17:13
uhm... du hast ein neues Mainboard eingebaut und ein altes System benutzt?
da sollte man windows schon neu installieren. Beim Austausch ein Graka ist das kein Problem, aber bei nem Mainboard...

ansonsten wie gesagt treiber neu installieren, RAM testen, wenn du die Möglichkeit hast auch die CPU mal tauschen...

viel glück & hoffentlich is nix kaputt :)

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

23.11.2003, 20:28
keine neus mainboard, siehe oben, prime95 ist cpu internsiv ;) kennste nicht malko ?! :D

soweit ich das sehen kann vertragen sich die beiden speichermodule über dual channel nicht ;(
Signatur

Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

23.11.2003, 21:39
Original von George Stobbard
keine neus mainboard, siehe oben, prime95 ist cpu internsiv ;) kennste nicht malko ?! :D
Nein, noch nie gehört.

Benutzt du RAMs verschiedener Hersteller/Taktrate? Eins von beidem muss ja der Grund sein, für den Fehler.

Hefeweizen
Schwertmeister
Schwertmeister

23.11.2003, 21:49
@George S.
31 Grad CPU Temp?
Wie geht denn das? 8o Wasserkühlung?
Mein Ram hat ja schon 28 Grad?
Also dein Prozessor kann dann nicht zu heiß sein.
Wäre die einzigste Erklärung warum dein PC einfriert.

Aber geh mal auf diese Seite
http://www.tomshardware.de/cgi-bin/comm ... hreads.pl/

In den Foren sind viele Leute (Freaks) die ahnung von Computern haben.
Hier bekommst du schnell antwort, da das Forum
gut besucht wird.

Hoffe dir damit geholfen zu haben :top:
Zuletzt geändert von Hefeweizen am 23.11.2003, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

24.11.2003, 17:34
habe 2 333 infenions ;) aber ads hilft nicht, nun werd ich mal formatieren, vielleicht hats windoof xp versaut,

ps ist ein slk 800 mit ys tech lüfter ;)
Signatur

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

27.11.2003, 13:51
problem gelöst neues, board, epox hat boards ohne jegliche physische integrität gebaut ;) so board füssiliert ;) neues drinne ;)
Signatur

Antworten