Tony Tough - Fazit?

Fachsimpeln über Adventures
Alamar
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Tony Tough: Fazit?

14.12.2003, 12:54
Hollerö!
Kurze, feine, kleine Frage:
Lohnt sich Tony Tough? :)

Oder soll ich lieber zu einem anderen Spiel greifen?
Ist die Syncro so gut, wie sie angekündigt wurde?
Oder gibts andere, schmutzige Geheimnisse, die einem den Spielspaß verderben könnten? :)

Gamesweb gab dem Spiel ja nur 71%

ThePancake
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

14.12.2003, 13:12
Also ich hab's noch nicht ganz durch, kann aber bis jetzt sagen, dass ich auf jeden Fall meinen Spaß mit dem Spiel habe, auch wenn mir Runaway damals um einiges besser gefallen hat.
Girls take hearts and eat them
~ Tom DeLonge

Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur

14.12.2003, 13:15
Wenn du klassische Adventures magst kannst du blind zugreifen.

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
14.12.2003, 13:18
Ja, ist es.
Gamesweb gab dem Spiel ja nur 71%

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Sehr grafikfixiert das
Ganze (wobei die wirklich nicht so hübsch ist), aber einige Sachen versteh ich gar nicht:

- klobige Menüs
Hmm? Was ist gemeint?

- zu umständliche Steuerung
Das ist ein Münzeninterface, wie es auch schon im zum Himmel gelobten Monkey Island 3 verwendet wurde. Ich weiß nicht, was an zwei Mausklicks umständlich ist?

- nur eine echte Location <-> + große Umgebung
Bitte für eines entscheiden. Sehe ich übrigens auch nicht als Negativpunkt, da es ausreichend Sublocations gibt.

Auch kann ich die Wertung des Umfangs als "gut" nicht akzeptieren, vor allem weil BF3 in diesem Bereich die gleiche Wertung bekommen hat (zum Vergleich: BF3 hatte ich in unter zehn Stunden durch, für Tony Tough braucht der Durchschnittsspieler mindestens 20, außerdem gibt es zwei Schwierigkeitsgrade).

Schlechtes Review, IMO. Von Anfang an macht der Tester klar, dass er das Spiel nicht mag und offenbar auch keine Lust hat, es auf sich "wirken zu lassen". Die Bezeichnung "müde Gags" ist arg subjektiv, anstatt das gesagt wird, WAS für Witze genau enthalten sind und WARUM sie unlustig sind, wird das einfach als Fakt hingestellt.

(Und ja, ich weiß, dass du hier ab und zu reinschaust, Fabian. ;))
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Alamar
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

14.12.2003, 13:48
Original von Murray
- zu umständliche Steuerung
Das ist ein Münzeninterface, wie es auch schon im zum Himmel gelobten Monkey Island 3 verwendet wurde. Ich weiß nicht, was an zwei Mausklicks umständlich ist?
Naja, diese Coin-Steuerung scheint etwas veraltet zu sein. Ist heute wohl Mode, dass man Advnetures entweder per Tastatur steuert oder man immer gleich das richtige Symbol vorgelegt bekommt (Quasi die Rechtsklick Version bei Scumm Spielen).

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

14.12.2003, 17:01
scheiss auf die Mode! Vielleicht ist die Steuerung veraltet (im sinne von "es giebt sie schon lange"), aber sie ist keinesfalls umständlich..
Stake a Lizard by the throat

Alamar
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

14.12.2003, 19:42
Und wie sind die dt. Sprecher? :)

Nochmal zum GW Bericht:
Dort wird, als Vergleichstitel, ja zu Runaway geraten.
Muss sagen, dass mir das Spiel nicht sonderlich. Ich habs mir zwar nicht gekauft, aber die Aufmachung spricht mich einfach nicht an, ein gutgebauter Held mit nem gutaussehenden Mädel - laaaangweilig.

Strapsie
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

14.12.2003, 20:13
Bei TT kannst du einfach blind zugreifen, auch wenn es manchmal ziemlich unlogisch ist. Die Story ist es wert.

crazywolf
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
15.12.2003, 13:25
Original von Murray
meinst du mich???

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
15.12.2003, 13:49
Original von crazywolf
Original von Murray
meinst du mich???
Du heißt Fabian? ;) Nein, dich mein ich nicht....

@Alamar:
Wenn du mit der dt. Comedy-Szene nichts anfangen wirst, werden dir vermutlich auch die Stimmen nicht gefallen. In allen anderen Fällen ist die Synchro jedoch einfach großartig.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

TrendyAndy
Schwertmeister
Schwertmeister

15.12.2003, 15:39
Original von Alamar
Ich habs mir zwar nicht gekauft, aber die Aufmachung spricht mich einfach nicht an, ein gutgebauter Held mit nem gutaussehenden Mädel - laaaangweilig.
Hmm, das würd ich nicht sagen, auch würd ich Brian nicht gerade als gut gebaut bezeichnen, am Anfang wirkte der auf mich wie der totale Looser.
Aber der ist eigentlich ganz cool.
Also empfehlen kann ich Runaway auf jeden Fall.
Andy

Alamar
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

16.12.2003, 14:16
Ähm, wo steht denn der CD-Key?

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
16.12.2003, 14:17
Ist ein Extra-Zettel dabei, da wo auch das Handbuch ist.

Alamar
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

16.12.2003, 14:30
Ah, der hat sich unter dem Werbeblatt verstegt und wanderte in den Papierkorb :D

Kaesewurst
Schwertmeister
Schwertmeister

23.12.2003, 21:55
Also ich habs spiel durch und muss sagen
es ist einfach nur top (jedenfalls gefällts mir so toppig :D)

Besonders die Sprüche haben pepp. ,, Die Maske die der Kerl trägt ist aber Hässlich'' *lol*

DU kannst es dir also ruhig kaufen das geld ist gut angelegt
Es gibt nur 2 Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nochnicht so sicher. [A. Einstein]

Bild

Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

25.12.2003, 14:04
Jetzt habe ich das Spiel rund 24 Stunden lang - und ich habe bereits den schweren Part durch :(

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Spiel wirklich amüsant und schön war. Leider schienen mir die Witze zu häufig aufgesetzt und weitere Kulissen sowie Gegenstände waren gemein versteckt.

Ein Jammer, dass ich es nun durch habe! ;(

Marco
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

25.12.2003, 14:39
du spielst einfach zu viel :o

Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

25.12.2003, 16:38
So lange habe ich auf das Spiel erwartet, da konnte ich nicht anders, als das Spiel gefesselt an meinem PC bis zum Umfallen zu spielen. :D

crazywolf
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
26.12.2003, 00:05
habs angespielt, und muss sagen, dass mich die vielen locations die gleich zu anfang erreichbar sind etwas verwirren... erinnert ja schon fast an simon 3d :D
na mal sehen, wies denn so wird...

kLeiNkiNd
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

26.12.2003, 01:01
Original von Murray
Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Sehr grafikfixiert das
Ganze (wobei die wirklich nicht so hübsch ist)
[/I]
Naja, ich bin sonst wirklich kein Grafik-Freak, aber TT fand ich schon arg haesslich. Wirkte auf mich ein wenig so, als haetten sie DOTT in 640x480 machen wollen und vergessen, dass ein paar Details mehr nicht verkehrt waeren.
klobige Menüs
Hmm? Was ist gemeint?
"Rede"-Menues zum Beispiel, die manchmal fast den ganzen Bildschirm einnehmen. Kann man auch anders loesen.
Wer hat das in den Himmel gelobt? ;) Gut, "umstaendlich" ist vielleicht uebertrieben - aber wo ist das Problem, automatisch mit einem Charakter zu sprechen, wenn man ihn anklickt? Das haben nun wirklich schon genuegend Adventures vorgemacht.
- nur eine echte Location <-> + große Umgebung
Bitte für eines entscheiden. Sehe ich übrigens auch nicht als Negativpunkt, da es ausreichend Sublocations gibt.
Das sind zwei verschiedene Sachen. Eine Location = Wenig Abwechslung. Sind eben alle thematisch aehnlich - auch das Schloss. Gross ist diese Location trotzdem.
außerdem gibt es zwei Schwierigkeitsgrade)
Aber wer spielt TT in beiden? "Profis" waehlen sofort den hohen, weil sie nichts verpassen wollen. Und ob "Einsteiger" Lust haben, das Spiel noch ein zweites Mal zu zocken? So gross sind die Aenderungen ja nun nicht.. ein paar Raetsel sind eben ein wenig umfangreicher.
Von Anfang an macht der Tester klar, dass er das Spiel nicht mag und offenbar auch keine Lust hat, es auf sich "wirken zu lassen".
Das siehst Du falsch: Ich bin offen an das Spiel herangegangen, weil ich vorher kaum etwas darueber gelesen hatte. Nur die Demo irgendwann einmal angespielt, aber mit der konnte man sich ja kein echtes Bild machen.
Die Bezeichnung "müde Gags" ist arg subjektiv, anstatt das gesagt wird, WAS für Witze genau enthalten sind und WARUM sie unlustig sind, wird das einfach als Fakt hingestellt.
Subjektiv: Ja. Aber das ist Humor immer. Allerdings hast Du natuerlich recht, dass ich die Witze genauer haette beschreiben sollen.
Du verstehst es, deine Leser zu vertreiben. :P

Nein, im Ernst: Habe ja nichts gegen Kritik, wenn sie begruendet ist.

Bei TT hatte ich den Eindruck, dass alle "Adventeure-Klischées" erfuellt werden: Schwache Grafik, teilweise abstruse Raetsel, mainstream-untaugliche Charaktere, nicht ganz ausgegorene Steuerung... Fuer Adventure-Fans ist es sicher ein gutes Spiel, aber fuer "normale" Spieler eben nur ueberdurchschnittlich. (Oh Gott und das sage ich bei 71 Prozent.)

Deine 82 (?) Prozent passen fuer eine Adventure-Seite, aber bei uns waere das deutlich zu hoch gegriffen. BF3 wiederum haben wir einen Tick besser bewertet als ihr, was auch richtig ist: Es ist eben etwas "Neuartiges" fuer Einsteiger und ein wenig enttaeuschend fuer Adventure-Freaks.
"Now you understand... Your journey has just begun."

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
26.12.2003, 11:48
Original von kLeiNkiNd
"Rede"-Menues zum Beispiel, die manchmal fast den ganzen Bildschirm einnehmen. Kann man auch anders loesen.
Ah, ok. Hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht - habe mich aber drüber aufgeregt.
Wer hat das in den Himmel gelobt? ;) Gut, "umstaendlich" ist vielleicht uebertrieben - aber wo ist das Problem, automatisch mit einem Charakter zu sprechen, wenn man ihn anklickt? Das haben nun wirklich schon genuegend Adventures vorgemacht.
...und dann wäre kritisiert worden, dass man die anderen Charaktere nur ansprechen kann. Ach, ich kenn euch doch... ;) (Hochgelobt wurde es damals übrigens von den ganzen großen Mags à la "perfekte neue Version des SCUMM-Interfaces" etc.pp.)
Das sind zwei verschiedene Sachen. Eine Location = Wenig Abwechslung. Sind eben alle thematisch aehnlich - auch das Schloss. Gross ist diese Location trotzdem.
So wie du es jetzt sagst, macht es Sinn - alleinstehend im Pro&Kontra-Kasten kann es irreführend sein, wie du siehst. ;)
Aber wer spielt TT in beiden? "Profis" waehlen sofort den hohen, weil sie nichts verpassen wollen. Und ob "Einsteiger" Lust haben, das Spiel noch ein zweites Mal zu zocken? So gross sind die Aenderungen ja nun nicht.. ein paar Raetsel sind eben ein wenig umfangreicher.
Es gibt bestimmt Menschen, die das tun... Aber das tut hier nichts zur Sache. Ich hab mich damals über die Umfangswertung beschwert und auch ohne die zwei Schwierigkeitsgrade ist TT deutlich länger als BF3.
Das siehst Du falsch: Ich bin offen an das Spiel herangegangen, weil ich vorher kaum etwas darueber gelesen hatte. Nur die Demo irgendwann einmal angespielt, aber mit der konnte man sich ja kein echtes Bild machen.
Pardon.
Du verstehst es, deine Leser zu vertreiben. :P

Nein, im Ernst: Habe ja nichts gegen Kritik, wenn sie begruendet ist.
Zum Vertreiben bin ich hier. ;) Mein Beileid übrigens für den Typen, der sich im gwc-Forum über die SW:Galaxies-Wertung aufregt...
Bei TT hatte ich den Eindruck, dass alle "Adventeure-Klischées" erfuellt werden: Schwache Grafik, teilweise abstruse Raetsel, mainstream-untaugliche Charaktere, nicht ganz ausgegorene Steuerung... Fuer Adventure-Fans ist es sicher ein gutes Spiel, aber fuer "normale" Spieler eben nur ueberdurchschnittlich. (Oh Gott und das sage ich bei 71 Prozent.)
Da magst du durchaus Recht haben.

Aber das ist jetzt wiederum etwas, dass mich ärgert (folgender Absatz ist nicht direkt an dich gerichtet ;)): Ich hab bei einem anderen Online-Mag vorhin einen Kommentar gelesen, dass TT selbst vor zehn Jahren eine Enttäuschung gewesen wäre. An gleicher Stelle werden aber ständig Vergleiche zu DOTT hergestellt, ein Spiel, das überall über den grünen Klee gelobt wird (sei es in Online- oder Printmagazinen). DOTT hatte jedoch ebenfalls schwerlich logische Rätsel, das Interface bestand aus der "klobigen SCUMM-Steuerung", die Charaktere waren ... seltsam und einzig die Grafik war für die damalige Zeit ganz gut (nur um das Klarzustellen: NATÜRLICH ist DOTT besser als TT - das steht gar nicht zur Debatte). Da wird irgendwo mit zweierlei Maß gemessen, wenn ich einerseits ständig den Vergleich herstelle und dann die eben erwähnten Kritikpunkte aufzähle. Na egal, Schwamm drüber.

kLeiNkiNd
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

26.12.2003, 13:59
Original von Murray
Zum Vertreiben bin ich hier. ;) Mein Beileid übrigens für den Typen, der sich im gwc-Forum über die SW:Galaxies-Wertung aufregt...
Naja, das uebliche Fanboy-Geblubber. ;) Wobei ich allerdings zugeben muss, dass das Review wirklich nicht besonders gut ist - nur nicht aus den Gruenden, welche die Jungs dort nennen.
DOTT hatte jedoch ebenfalls schwerlich logische Rätsel, das Interface bestand aus der "klobigen SCUMM-Steuerung", die Charaktere waren ... seltsam und einzig die Grafik war für die damalige Zeit ganz gut (nur um das Klarzustellen: NATÜRLICH ist DOTT besser als TT - das steht gar nicht zur Debatte). Da wird irgendwo mit zweierlei Maß gemessen, wenn ich einerseits ständig den Vergleich herstelle und dann die eben erwähnten Kritikpunkte aufzähle. Na egal, Schwamm drüber.
PC Player Forever? :)

Natuerlich sieht man die Vergangenheit immer ein wenig verklaert, aber vor zehn Jahren sah die Spielewelt einfach anders aus. Da hat man sich noch nicht so sehr auf Grafik und Steuerung, vielleicht waren sogar die Raetsel nicht SO wichtig. Zumindest waren Redakteure und vor allem auch Spieler damals "verzeihlicher", was Fehler im Design etc. angeht, weil es eben noch nicht diesen Perfektionismus gab und Spiele eher ein Nischen-Produkt waren.

Wieviele Leute waren damals an der Entwicklung von DOTT wirklich beteiligt? Etwa fuenf, wuerde ich schaetzen (also nur Designer, Programmierer und Grafiker, aber kein Q&A, Musiker usw.). Heute ist das beinahe unvorstellbar - oder unprofessionell. Und "damalige Spieler" hatten ueberwiegend alle mit C64, Amiga oder etwas aehnlichem angefangen.. aehm, ich schweife ab. Aber Du verstehst sicher, was ich sagen will. ;)
"Now you understand... Your journey has just begun."

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
26.12.2003, 14:21
Nein, withingames.net. 5.5/10...

Und ja, ich verstehe dich - früher war alles besser. ;)

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

26.12.2003, 15:25
ich habe gestern TT durchgepackt. Für mich liegen die Schwächen bei dem zu vielem gelaber das anfangs sehr spaßig ist aber nach einer Weile einfach zur Routine wird und ich die Meisten Gespräche abgebrach. Der Humor im Spiel wäre beinahe ein MI-Killer geworden, ist schon ziemlich fett was die Witze und den Humor angeht. Gelohnt habe sich die 35 Euro auf jeden Fall, endlich mal nach Runaway ein gutes Point and Click Adventure :top:

Alamar
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

26.12.2003, 15:33
Hm also ich fand die DOTT Rätsel logischer als die von Tony. Um genau zu sein, fand ich DOTT sogar ZU leicht (und zu kurz).
Tony hab ich glücklicherweise nach einmal durchspielen wieder verkaufen können.

Antworten