So, hab hier die neue PC Games, und da ist einmal Feedback zu Baphomets Fluch 3 drin, das ich hier einfach mal einscanne, weil das so viele Zahlen sind und ich zu faul bin(Murray wird auch erwähnt, bei den vier Lesermeinungen^^)ich hoffe mal, dass die PC Games da nix gegen hat.
Ok, der scann ist nicht soo gut, aber man kann es lesen(meistens)
Dann sind da noch die Tests von Tony Tough und Midnight Nowhere drin.
Tony Tough hat 74 Prozent, da die Rätsel manchmal zu unlogisch sind in der schweren Version.
Ich zitiere mal:"Oder würden Sie ein Regenwurm schockgefrieren, um mit dem steifen Stäbchen einen Schlüssel aus seinem Loch zu befördern?"(Zitat Ende).
Ich als Monkey Island, Sam & Max und Dott Spieler schrie innerlich natürlich sofort JA, natürlich!, aber es kann sein, dass einige "Anfänger" das anders sehen, für die wird da auf die leichtere Version hingewiesen.
In dem Meinungskasten schreiben sie aber:
"Knobel-Fans, die mit den bewusst absurden Rätseln leben können. freuen sich über eine humorvolle Reise zurück in die Blütezeit der Adventures und schlagen getrost zehn Prozent auf unsere Wertung auf."
Und da wir(ich)das ja sind(bin), tu ich das, und Werte das mal als 84%.
Gelobt wurden da vor allem die witzigen Dialoge und die gute Synchronisation.Außerdem, dass es ein klassisches Point&Klick Adventure ist.
Midnight Nowhere hat nur 60 Prozent bekommen, wegen zwei Dingen:
1.Schlechte Deutsche Sprachausgabe.
2.Grausiger Humor("Vielleicht gíbt es Leute, die Plakate lustig finden, auf denen "Töten undvergewaltigen Sie virtuelle Menschen!" steht.Ich gehöre nicht dazu.Solche humorigen Einlagen leistet sich Midnight Nowhere am laufenden Band und möchte sich damit wohl als rabenschwarzes Adventure verstanden wissen. Doch mehr als sexistische und menschenverachtende Macho-Sprüche sind nicht drin.Auch der Hauptdarsteller ist mir unsympatisch: Gleich im ersten Raum muss ich mir anhören, wie er sich geifernd über die Brüste einer Frauenleiche auslässt(in schlechter Sprachausgabe zumal), anschließend den Finger eines toten Arztes abhackt und das auchnoch ganz toll findet. Schade:Ohne diese Art Pseudo-Humor wäre Midnight Nowhere ein nettes Point&Click Adventure mit weitestgehend ordentlichen Rätseln geworden.
Tja, hier der Link zum Scann des BF3 Feedbacks.
http://home.pages.at/thebloedkoepferadio/bf3f.zip
Andy
P.S.:Bitte nicht über den Link wundern^^
2.P.S.:Ja, ich weiß, das Bild ist groß, aber wäre es kleiner, dann hätte man erstrecht nix lesen können.
3.P.S.:Ja, ich weiß, dass es auch JPG gibt.
4.P.S.:Wenn er es mit dem I-Net Explorer nicht anzeigt, dann ladet es euch mit Ziel Speichern unter Runter und öffnet es dann.
Edit:
Ich hab die anderen Adventures ja ganz vergessen:
Der verborgene Kontinent:77%
(Faire Rätsel, tolles Atmosphäre, hübsche Hintergründe)
Great Journey:68%
(Nettes Spiel, aber nur für Grundschüler fordernd)
Cypher:36%
(Blöde Rätsel(sehr viel Schiebekram), "langsamer" Protagonist, dämliche Bedienung)
Dark Fall:46%
Sc***ß Grafik, das ist wohl das schwerwiegenste
The Omega Stone:53%
Schwere Logikrätsel, minutenlange Rumlaufzeit in irgendwelchen Katakomben)
Adventures in der PC Games
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Adventures in der PC Games
22.12.2003, 13:05
Zuletzt geändert von TrendyAndy am 23.12.2003, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
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22.12.2003, 13:19
Hrm.... gewinnt man dann nicht automatisch etwas, falls man im Heft bei den Leserkommentaren erwähnt wird? Wenn ich jetzt nur noch wüßte, was das ist...
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
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22.12.2003, 13:33
Zu der Tony Tough-Wertung sag ich mal folgendes:
Anscheindend ist es bei denen schon so weit, dass sie die "Genre-Neulinge" als Maßstabfür ihre Wertungen benutzen.
Sie hätten genauso gut 84% geben können mit dem Text:
"Für Genre-Neulinge, die mit bewusst absurden Rätseln Probleme haben, wird der Frustfaktor schlichtweg zu hoch sein und sollten 10% Prozent von der Wertung abziehen. Knobel-Fans und Rätselmeister freuen sich dagegen über eine humorvolle Reise zurück in die Blütezeit der Adventures."
Schließlich zählt am Ende nur die Zahl im Kasten. Alles andere interessiert nicht. Das sagt für mich schon alles, wie es bei denen mit der Zielgruppe Adventure-Spieler aussieht.
Anscheindend ist es bei denen schon so weit, dass sie die "Genre-Neulinge" als Maßstabfür ihre Wertungen benutzen.

Sie hätten genauso gut 84% geben können mit dem Text:
"Für Genre-Neulinge, die mit bewusst absurden Rätseln Probleme haben, wird der Frustfaktor schlichtweg zu hoch sein und sollten 10% Prozent von der Wertung abziehen. Knobel-Fans und Rätselmeister freuen sich dagegen über eine humorvolle Reise zurück in die Blütezeit der Adventures."
Schließlich zählt am Ende nur die Zahl im Kasten. Alles andere interessiert nicht. Das sagt für mich schon alles, wie es bei denen mit der Zielgruppe Adventure-Spieler aussieht.

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22.12.2003, 15:07
@Murray
Das man da was gewinnt, hab ich noch nie gelesen, kannst ja mal Anfragen(Oder dich bei Rossi beschweren^^)
@Subb
Ich glaube, dass es mehr Adventure Neulinge gibt als alte Adventure-Hasen, deshalb müssen sie mit Rücksicht auf die Mehrheit wohl eher die 10% niedrigere Wertung nehmen.
Ich hab das Gefühl, wir sehen diese Wertungen immer nur aus unsere Adventure Sicht, aber die PC Games(Und die anderen Magazine auch) ist nunmal für ALLES Genres, und die Adventure-Neulinge müssen eben wissen, ob es für siezu schwer ist oder nicht, ansonsten schrecken sie vielleicht zurück.
Andy
Das man da was gewinnt, hab ich noch nie gelesen, kannst ja mal Anfragen(Oder dich bei Rossi beschweren^^)
@Subb
Ich glaube, dass es mehr Adventure Neulinge gibt als alte Adventure-Hasen, deshalb müssen sie mit Rücksicht auf die Mehrheit wohl eher die 10% niedrigere Wertung nehmen.
Ich hab das Gefühl, wir sehen diese Wertungen immer nur aus unsere Adventure Sicht, aber die PC Games(Und die anderen Magazine auch) ist nunmal für ALLES Genres, und die Adventure-Neulinge müssen eben wissen, ob es für siezu schwer ist oder nicht, ansonsten schrecken sie vielleicht zurück.
Andy
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22.12.2003, 17:21
geht nicht, lad mal als bmp oder jpg. nichtmal photoshop kanns öffnen.
derwolf
edit: ein nicht unterstütztes farbschema, so sagt photoshop ist dran schuld *g* scant dein scanner irgendwas anderes als cmyk oder rgb?
derwolf
edit: ein nicht unterstütztes farbschema, so sagt photoshop ist dran schuld *g* scant dein scanner irgendwas anderes als cmyk oder rgb?
Zuletzt geändert von crazywolf am 22.12.2003, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
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22.12.2003, 18:43
@TrendyAndy
Aber es kann doch wohl nicht sein, dass die Wertung eines Spiels abhängig ist vom aktuellen Beliebtheitsgrad des Genres. Vor zehn Jahren, als die Adventure-Spieler noch in der Überzahl waren, hätte das Spiel dann die 84% gekriegt, oder wie? Das kann es doch nicht sein. Entweder ein Spiel verdient 84% oder ebend nicht. Adventures mit einem Schwierigkeitsgrad wie in Tony Tough gab es früher zuhauf und die Wertungen wurden deshalb nicht gleich erniedrigt. ich sag nur DotT)Deshalb sollte das Argument -es gibt einfach zu wenige Adventurespieler" heute kein Grund für Abzüge sein.
Ich sehe diese Wertung eher darin begründet, dass man den Herrn Bergmann, der diesen netten Artikel verfasste, auch zu den Genre-Neulingen zählen kann.
Aber es kann doch wohl nicht sein, dass die Wertung eines Spiels abhängig ist vom aktuellen Beliebtheitsgrad des Genres. Vor zehn Jahren, als die Adventure-Spieler noch in der Überzahl waren, hätte das Spiel dann die 84% gekriegt, oder wie? Das kann es doch nicht sein. Entweder ein Spiel verdient 84% oder ebend nicht. Adventures mit einem Schwierigkeitsgrad wie in Tony Tough gab es früher zuhauf und die Wertungen wurden deshalb nicht gleich erniedrigt. ich sag nur DotT)Deshalb sollte das Argument -es gibt einfach zu wenige Adventurespieler" heute kein Grund für Abzüge sein.
Ich sehe diese Wertung eher darin begründet, dass man den Herrn Bergmann, der diesen netten Artikel verfasste, auch zu den Genre-Neulingen zählen kann.
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- Schwertmeister
22.12.2003, 19:05
Ne, Bild geht nicht, bringt nur Computer zum Abstürzen!
Auf diese Wertungen schau ich sowieso nicht.
@ Andy
Hm, aber dann sollte doch auch gesagt werden, dass es für Neulinge bei Warcraft auf Godlike viel zu schwer ist, bei Quake alles zu schnell geht, und wieso zieht man denen dann nicht 10% ab??
Auf diese Wertungen schau ich sowieso nicht.
@ Andy
Hm, aber dann sollte doch auch gesagt werden, dass es für Neulinge bei Warcraft auf Godlike viel zu schwer ist, bei Quake alles zu schnell geht, und wieso zieht man denen dann nicht 10% ab??
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- Gralsjäger
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- Schwertmeister
22.12.2003, 22:56
Mit dem Adventure Genre soll es schlecht aussehen????!?!?!????????!?!?!? wiederbeleben?!?!?!?!?!???!?!?
Hm, da bin ich aber sehr anderer Meinung! Wenn sogar Moorhuhn ins Adventure-Genre geht!!!
Und was in letzter Zeit rausgekommen ist, ist doch der Hammer!
URU, BF 3, Tony Tough, Der vergessene Konitinent, Dark Fall, Omega Stone, bald kommt Syberia 2, The Westerner und The Moment of Silence, Black Mirror und Schizm 2 sind Amerika erschienen, Jane Jensen arbeitet an einem neuen Projekt, und ich hab bestimmt noch was vergessen!!
Also wer da sagt es sieht mit den Adventures schlecht aus...
Wie die PC Games oder die Gamestar oder die anderen billigen Mainstream-magazine das bewerten ist mir doch völlig schnuppe, Hauptsache ist, dass der Adventurer was schönes zum Spielen hat!!
Und ich glaube auch nicht, dass es den Spielen so schlecht geht, nur werden sie halt nicht von den Leuten gespielt, die die Gamestar lesen. Aber das ist wahrscheinlich auch besser so...
Hm, da bin ich aber sehr anderer Meinung! Wenn sogar Moorhuhn ins Adventure-Genre geht!!!
Und was in letzter Zeit rausgekommen ist, ist doch der Hammer!
URU, BF 3, Tony Tough, Der vergessene Konitinent, Dark Fall, Omega Stone, bald kommt Syberia 2, The Westerner und The Moment of Silence, Black Mirror und Schizm 2 sind Amerika erschienen, Jane Jensen arbeitet an einem neuen Projekt, und ich hab bestimmt noch was vergessen!!
Also wer da sagt es sieht mit den Adventures schlecht aus...
Wie die PC Games oder die Gamestar oder die anderen billigen Mainstream-magazine das bewerten ist mir doch völlig schnuppe, Hauptsache ist, dass der Adventurer was schönes zum Spielen hat!!
Und ich glaube auch nicht, dass es den Spielen so schlecht geht, nur werden sie halt nicht von den Leuten gespielt, die die Gamestar lesen. Aber das ist wahrscheinlich auch besser so...
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- Streifenhörnchen
Gamestar Scherz-Wertungen
22.12.2003, 23:00Dark Fall - 8%
The Omega Stone - 31%
Sehr lustig. Sicher beides keine Top-Spiele - aber 8 Prozent fuer Dark Fall?
The Omega Stone - 31%
Sehr lustig. Sicher beides keine Top-Spiele - aber 8 Prozent fuer Dark Fall?

"Now you understand... Your journey has just begun."
- Subb
- Schwertmeister
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22.12.2003, 23:37
@Juluck
Ja, du hast eins vergessen: Sam & Max 2!!!!
Ja, du hast eins vergessen: Sam & Max 2!!!!

Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
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- Gefährlicher Pirat
22.12.2003, 23:44
Dark Fall ist ein professionell aufgemachtes Fanadventure. Mein Diablo2- und XIII-zockender Nachbar hätte dem auch nicht mehr gegeben. Damit muß man halt leben, auch wenn unsereins von dem Teil leidlich angetan ist.
Das einzige, worüber ich mich persönlich ärgere, sind die 60% für Midnight Nowhere (bzw. speziell die Begründung), aber sich hier aufregen bringt eh nichts - Leserbriefe schreiben schon eher, schließlich schreiben die für das, was sie für ihre Kundschaft halten. Seid nicht so faul, macht euch bemerkbar!
Das einzige, worüber ich mich persönlich ärgere, sind die 60% für Midnight Nowhere (bzw. speziell die Begründung), aber sich hier aufregen bringt eh nichts - Leserbriefe schreiben schon eher, schließlich schreiben die für das, was sie für ihre Kundschaft halten. Seid nicht so faul, macht euch bemerkbar!
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- Schwertmeister
23.12.2003, 12:35
Och, also ich bin mit den Adventures, die erscheinen, doch sehr zufrieden!! Ich habe an der Klasse nichts auszusetzen (bei BF 3 war ich bisschen enttäuscht, aber sonst...)!
Was hat ein Klassiker mehr als Tony Tough? Nichts, außer dass es ein Klassiker ist.
8% für Darkfall?? Hm, immerhin! Mir hats trotzdem sehr gefallen!
@subb
stimmt, hab ich vergessen! Ich persönlich warte aber nicht auf das Spiel. Zu groß waren meine Enttäuschungen von LucasArts in letzter Zeit.
Was hat ein Klassiker mehr als Tony Tough? Nichts, außer dass es ein Klassiker ist.
8% für Darkfall?? Hm, immerhin! Mir hats trotzdem sehr gefallen!
@subb
stimmt, hab ich vergessen! Ich persönlich warte aber nicht auf das Spiel. Zu groß waren meine Enttäuschungen von LucasArts in letzter Zeit.
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23.12.2003, 14:24
Dem Big gefällt's auch ein bisschen besser als dem Gamestar....
@Masse statt klasse:
Ich kann's nicht mehr hören... Früher war auch nicht alles Gold was glänzte und nur weil es vor ein paar Jahren einige Ausnahmeadventures gab, ist heutzutage nicht jedes andere Spiele generell schlecht.
@Masse statt klasse:
Ich kann's nicht mehr hören... Früher war auch nicht alles Gold was glänzte und nur weil es vor ein paar Jahren einige Ausnahmeadventures gab, ist heutzutage nicht jedes andere Spiele generell schlecht.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
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- Schwertmeister
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23.12.2003, 15:02
@Subb und Juluck
Nein, die Bewertung hing nicht von der Beliebheit ab, aber Tony Tough ist nunmal schwer(Ok, ich hab es noch nicht gespielt, aber ich hab das von einigen Magazinen, Websites und Foren-Besuchern gehört).
Und weil die Rätsel anscheinend für nicht Hardcore-Adventurespieler zu schwer und unlogisch sind(Auch das hab ich nicht nur aus der PC Games, sondern auch von diesem Forum)gibt es Abzüge, weil es eben nicht sehr viele Hardcore-Adventurespieler gibt.
Wie Subb schon gesagt hat, am Ende zählt nur die Wertung, und hätten sich wegen der Wertung mehr Leute das Spiel gekauft, dann hätte es sicher Beschwerden bei der PC Games gegeben, denn sie müssen ja schließlich für ALLE schreiben, und die meisten von alle sind nunmal keine Hardcore-Adventurespieler.
Ob die Wertung gerecht ist, weiß ich nicht, da ich es noch nicht gespielt habe.
Andy
P.S.:Ich hab das Bild nochmal neu hochgeladen, diesmal als jpg-Datei, die aber gezipt ist.Ist nun größer als vorher, aber dafür kann man nun wirklich alles ganz klar lesen.
Nein, die Bewertung hing nicht von der Beliebheit ab, aber Tony Tough ist nunmal schwer(Ok, ich hab es noch nicht gespielt, aber ich hab das von einigen Magazinen, Websites und Foren-Besuchern gehört).
Und weil die Rätsel anscheinend für nicht Hardcore-Adventurespieler zu schwer und unlogisch sind(Auch das hab ich nicht nur aus der PC Games, sondern auch von diesem Forum)gibt es Abzüge, weil es eben nicht sehr viele Hardcore-Adventurespieler gibt.
Wie Subb schon gesagt hat, am Ende zählt nur die Wertung, und hätten sich wegen der Wertung mehr Leute das Spiel gekauft, dann hätte es sicher Beschwerden bei der PC Games gegeben, denn sie müssen ja schließlich für ALLE schreiben, und die meisten von alle sind nunmal keine Hardcore-Adventurespieler.
Ob die Wertung gerecht ist, weiß ich nicht, da ich es noch nicht gespielt habe.
Andy
P.S.:Ich hab das Bild nochmal neu hochgeladen, diesmal als jpg-Datei, die aber gezipt ist.Ist nun größer als vorher, aber dafür kann man nun wirklich alles ganz klar lesen.
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23.12.2003, 15:37
17% mehr als Midnight Nowhere, bekommt aber grad mal 'ne halbe Seite?Original von TrendyAndy
Edit:
Ich hab die anderen Adventures ja ganz vergessen:
Der verborgene Kontinent:77%
(Faire Rätsel, tolles Atmosphäre, hübsche Hintergründe)
Und selbst diese 36% sind noch zu viel. Vor allem der Satz "Dieses Spiel könnte ihnen gefallen, wenn sie Baphomets Fluch 3 oder Thorgal mochten" ist absolut lachhaft - niemandem gefällt Cypher!Cypher:36%
(Blöde Rätsel(sehr viel Schiebekram), "langsamer" Protagonist, dämliche Bedienung)
Schade, dass da mal wieder alles auf die Grafik beschränkt wurde. Aber das ist ja nichts Neues...Dark Fall:46%
Sc***ß Grafik, das ist wohl das schwerwiegenste
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
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- Schwertmeister
29.12.2003, 22:37
@ TrendyAndy
Ich weiß nicht wies dir geht, aber ich finde dass die früheren Spiele (darunter auch Klassiker wie MI 1 und Zak und alle Larrys) viiiieeel schwieriger sind, als die Adventures, die heutzutage erscheinen...
Nunja egal, von den Wertungen hab ich eigentlich sowieso genug davon. Ich lese den Text von qualifizierten Testern durch und versuche mich an einer Demo (wenn es eine gibt). Sollte übrigens jeder so machen, das fördert den Wettbewerb in der Spieleindustrie!
Ich weiß nicht wies dir geht, aber ich finde dass die früheren Spiele (darunter auch Klassiker wie MI 1 und Zak und alle Larrys) viiiieeel schwieriger sind, als die Adventures, die heutzutage erscheinen...
Nunja egal, von den Wertungen hab ich eigentlich sowieso genug davon. Ich lese den Text von qualifizierten Testern durch und versuche mich an einer Demo (wenn es eine gibt). Sollte übrigens jeder so machen, das fördert den Wettbewerb in der Spieleindustrie!
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