Ich suche ein gruseliges 3rd - Person - Adventure, irgendwas in der Richtung von The Lost Crown. Ich hatte mir Amnesia runterladen, dies ist jedoch leider 1st Person.
Die Rätsel sollten auch nicht allzu schwer sein.
Suche gruseliges Adventure (3rd Person)
- BTao
- Streifenhörnchen
- Titel: Pseudo-Zen-Master
Re: Suche gruseliges Adventure (3rd Person)
12.11.2014, 19:24Da passt ja das Halloween-Special ganz gut.
Da waren einige 3rd-Person-Gruseler dabei.
http://www.adventurecorner.de/pages/575 ... adventures

Da waren einige 3rd-Person-Gruseler dabei.
http://www.adventurecorner.de/pages/575 ... adventures
- Dolgsthrasir
- Adventure Corner Staff
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Titel: Nerdy-Dad
12.11.2014, 19:27Etwas, das ähnlich wie The Lost Crown ist, wird schwierig. Die meisten Spiele sind entweder First Person oder eher Mystery-lastig. Einfallen würden mir spontan die Black Mirror Reihe, Black Sails und mit vielen Abstrichen vielleicht noch Still Life. Spiele wie Gray Matter sind dann schon stark Mystery und haben nicht mehr viel gruseliges an sich, höchstens atmosphärisches.
-
- Schwertmeister
12.11.2014, 19:51Black Sails: Das Geistershiff würde ich auch sehr empfehlen. Für knapp 20€ allerdings schon ein bisschen kurz, deswegen würde ich die Downloadversion von Amazon empfehlen, ansonsten aber eine richtig gutes Spiel. Steam oder so führen dass Spiel nicht, also führt kein Weg um Amazon oder andere Versender herum.
Black Mirror ist auch ein gutes Spiel das häufig mit The Lost Crown verglichen wird, allerdings hat mich der erste Teil nicht überzeugt. Man kann aber auch problemlos gleich mit Teil2 starten, man spoilert sich dann halt bloß den ersten Teil.
Ansonsten würden mir noch The Last Door und The Dream Machine einfallen. Beide gibt es allerdings nicht auf Deutsch und sind ohne Sprachausgabe. Allerdings muss ich sagen das der reine Textmodus besser zu beiden Spielen passt.
Wenn es auch etwas älter sein darf, würde ich Sanitarium empfehlen. Gibt es bei Steam wohl auch auf Deutsch, obwohl ich glaube meine GoG-Version war ausschließlich auf Englisch.
Wenn's etwas härterer Horror sein darf würde ich The Cat Lady und Downfall von R. Michalski wärmstens empfehlen. Allerdings sollte man bei Downfall bedenken das es schon derbe splattrig ist und vor allem würde ich empfehlen auf das Remake zu waten, was für Anfang nächstes Jahr angesetzt ist.
Black Mirror ist auch ein gutes Spiel das häufig mit The Lost Crown verglichen wird, allerdings hat mich der erste Teil nicht überzeugt. Man kann aber auch problemlos gleich mit Teil2 starten, man spoilert sich dann halt bloß den ersten Teil.
Ansonsten würden mir noch The Last Door und The Dream Machine einfallen. Beide gibt es allerdings nicht auf Deutsch und sind ohne Sprachausgabe. Allerdings muss ich sagen das der reine Textmodus besser zu beiden Spielen passt.
Wenn es auch etwas älter sein darf, würde ich Sanitarium empfehlen. Gibt es bei Steam wohl auch auf Deutsch, obwohl ich glaube meine GoG-Version war ausschließlich auf Englisch.
Wenn's etwas härterer Horror sein darf würde ich The Cat Lady und Downfall von R. Michalski wärmstens empfehlen. Allerdings sollte man bei Downfall bedenken das es schon derbe splattrig ist und vor allem würde ich empfehlen auf das Remake zu waten, was für Anfang nächstes Jahr angesetzt ist.
-
- Zombiepirat
12.11.2014, 23:36Wie ist denn die Dracula-Reihe? Ich habe gelesen, die Rätsel dort sollen recht schwer sein, stimmt das? Ist es 3rd Person?
Ich will mal wieder Angst haben. Und danke schon mal für eure Tipps!
Ich will mal wieder Angst haben. Und danke schon mal für eure Tipps!
- Mikej
- Adventuregott
- AC-Job: Chef
13.11.2014, 00:51The Last Door kann ich hier empfehlen. Das triffts vlt. am ehesten. Allerdings ist das Ende auf ne Fortsetzung ausgerichtet. Stimmung ist jedenfalls interessant und gruselig, die Rätsel nicht so schwer, Soundtrack ist grandios, nur der Pixel-Look ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Recht gutes 3rd-Person-Point&Click-Adventure
- Dolgsthrasir
- Adventure Corner Staff
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Titel: Nerdy-Dad
13.11.2014, 07:57Die Dracula-Reihe ist leider ebenfalls First Person. Anders ist das mit Dracula: Origin von Frogwares, da darf man aus der dritten Person ran. Das Spiel hat aber nichts mit der anderen Dracula-Reihe zu tun. Angst hatte ich da aber nicht wirklich, wie eigentlich selten in Third Person spielen.
-
- Schwertmeister
13.11.2014, 13:50Naja gut, ich würde da ja sowieso einen Unterschied zwischen Grusel und Horror ziehen. Und Horror macht sich sowieso viel besser in First-Person. Das einzige Spiel in meiner Auflistung bei dem ich durchaus Angst empfunden habe ist Black Sails. Trotzdem würde ich es eigentlich immer noch eher als Grusel bezeichnen, aber die engen dunklen Schiffsgänge, die knarrenden Planken und die anderen Geräusche auf dem Schiff halten schon über die gesamte Zeit eine enorm intensive Stimmung aufrecht.
In The Lost Crown fand ich auch nur den First-Person Abschnitte unten in der Krypta von der Ulcombe Church durchaus angsteinflößend, aber natürlich sind gruselige Vibes an sich auch sehr angenehm.
In The Lost Crown fand ich auch nur den First-Person Abschnitte unten in der Krypta von der Ulcombe Church durchaus angsteinflößend, aber natürlich sind gruselige Vibes an sich auch sehr angenehm.
Ich schätze dieser Pixellook soll auch einiges der Fantasie überlassen. Vom Prinzip her wie ein Hörspiel.Mikej hat geschrieben:The Last Door kann ich hier empfehlen. Das triffts vlt. am ehesten. Allerdings ist das Ende auf ne Fortsetzung ausgerichtet. Stimmung ist jedenfalls interessant und gruselig, die Rätsel nicht so schwer, Soundtrack ist grandios, nur der Pixel-Look ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Recht gutes 3rd-Person-Point&Click-Adventure
-
- Zombiepirat
17.11.2014, 22:43Ich fand Black Mirror 1 nicht sonderlich gruselig, sondern eher in Richtung Mystery gehend.
-
- Schwertmeister
18.11.2014, 15:03Über den ersten Teil kann ich zwar nichts sagen, weil ich kaum etwas davon gespielt habe, aber der zweite Teil baut auch schon eine ganze Weile auf bevor es in der Hunsicht wirklich losgeht.
Bloß The Lost Crown ist auch nicht immer gruselig, finde ich.
In jedem Fall sind Teil 2 und 3 allgemein sowieso deutlich besser als der Erste.
Bloß The Lost Crown ist auch nicht immer gruselig, finde ich.
In jedem Fall sind Teil 2 und 3 allgemein sowieso deutlich besser als der Erste.
-
- Zombiepirat
03.01.2016, 10:32Wie lang sind die einzelnen Episoden jeweils? Nächste Woche fängt wieder die Uni an, dafür suche ich etwas für zwischendurch.Mikej hat geschrieben:The Last Door kann ich hier empfehlen. Das triffts vlt. am ehesten. Allerdings ist das Ende auf ne Fortsetzung ausgerichtet. Stimmung ist jedenfalls interessant und gruselig, die Rätsel nicht so schwer, Soundtrack ist grandios, nur der Pixel-Look ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Recht gutes 3rd-Person-Point&Click-Adventure
- Mikej
- Adventuregott
- AC-Job: Chef
03.01.2016, 10:50Ich glaube, dass die Episoden der ersten Staffel jeweils so um die 60 bis 90 Min lang waren und in etwa 4 bis 5 Stunden ist die erste Staffel durchspielbar. Für Zwischendurch ist es also gut. Die zweite Staffel ist bei Steam wiederum noch immer nicht komplett, hat aber ohnehin einen anderen Protagonisten. Es gibt am Ende der ersten Staffel allerdings offene Fragen, die hoffentlich in der zweiten geklärt werden.
-
- Zombiepirat
03.01.2016, 12:13Die Zeit ist schon mal gut. Weniger gut ist, dass die zweite Staffel noch nicht komplett ist, vielleicht verschiebe ich beide ins nächste Semester. Ich mag keine offenen Enden.Mikej hat geschrieben:Ich glaube, dass die Episoden der ersten Staffel jeweils so um die 60 bis 90 Min lang waren und in etwa 4 bis 5 Stunden ist die erste Staffel durchspielbar. Für Zwischendurch ist es also gut. Die zweite Staffel ist bei Steam wiederum noch immer nicht komplett, hat aber ohnehin einen anderen Protagonisten. Es gibt am Ende der ersten Staffel allerdings offene Fragen, die hoffentlich in der zweiten geklärt werden.
Die Telltalespiele sind so um die zwei Stunden / Episode, habe ich gelesen. Stimmt das?
-
- Schwertmeister
03.01.2016, 13:02Die älteren nicht, also z.B. The Walking Dead 1 (3-4h) oder Sam&Max (3,5-5h) sind deutlich länger. Aber je neuer umso drastischer geht es in die Richtung. Die zweite Episode von Minecraft Story Mode geht gerade mal eine Stunde und die erste war auch nicht großartig länger.Digitalis.purpurea hat geschrieben: Die Telltalespiele sind so um die zwei Stunden / Episode, habe ich gelesen. Stimmt das?
-
- Zombiepirat
-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff
- Titel: Time Lord
05.01.2016, 16:21An sich hab ich's auch nicht so mit den First Person-Spielen, aber das erste Dracula ist wirklich gut - ich hab mich selten so gefürchtet
Es ist allerdings relativ kurz und auf neueren Systemen nicht unbedingt einfach zum Laufen zu kriegen; Teil 2 hab ich entnervt abgebrochen, weil man auf Zeit spielen muss, Teil 3 ist weniger gruselig, dafür extrem schwierig, was manche Rätsel angeht. Also vom Gruselfaktor her würde ich den ersten Teil empfehlen, falls du es doch mit First Person versuchen willst.
Ansonsten *hm* Ich überleg grad, ob Dead Reefs 3rd Person ist *grübel*

Ansonsten *hm* Ich überleg grad, ob Dead Reefs 3rd Person ist *grübel*
Shiny. Let's be bad guys.