Adventure zu teuer oder nicht?

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Kleinez
Replikant
Replikant

Adventure zu teuer oder nicht?

19.04.2004, 14:03
Hi!

Also da ich mir eigentlich jedes Adventure kaufe bin bin ich mal auf die Frage gekommen "Ist es nicht doch zu teuer?"
Ich meine man spielt das spiel doch max. 1 Woche und man hat es durch und dann dafür 30 - 50 € ausgeben?!
Da ich noch Schülerin bin ist das eine Menge Geld. Klar müssen die macher natürlich auch daran verdienen. Ich mach es mittlerweile so das sobald ich es durch hab gleich wieder verkaufe damit das Geld wieder rein kommt und ich mir ein neues Adventure kaufen kann. Doch alle möcht ich auch nicht verkaufen da ich gerne das ein oder andere noch mal wieder auskram und spiele.
Was meint ihr ist der Preis noch gerechtfertigt?

MFG
Kleinez

TrendyAndy
Schwertmeister
Schwertmeister

19.04.2004, 15:09
Ich meine man spielt das spiel doch max. 1 Woche und man hat es durch und dann dafür 30 - 50 € ausgeben?!
WAS?
1 Woche?
Hmm, da spiel ich schon länger dran!
Außerdem: Wieviel kostet ein Film, der 1,5 Stunden geht?
Sagen wir mal 5 (T)€uros.
Ein durchschnittliches Spiel kostet 45 Euro, Adventures sind da manchmal sogar billiger. Rechnen wir also mal mit 40 Euro.
40 € /5 € = 8
Das heißt: Computerspiel 8 mal so teuer wie Film im Kino.
ABER:
8* 1,5 Stunden = 12 Stunden
Das heißt, wäre ein Spiel 12 Stunden lang, wäre es 8-mal so lang wie ein Film, würde also im Verhältnis genausolange unterhalten für den gleichen Preis.
ABER:
Die meisten Spiele, vor allem Adventures, dauern länger als 12 Stunden!(OK, Max Payne 2 vielleicht nicht^^).
Und Spiele kannst du noch öfters spielen und entdeckst vielleicht nochmal was neues, im Film ist immer alles gleich.

Also, im Verhältnis sind Spiele allgemein preislich OK.
Adventures nach meiner Sicht auch. Sie haben zwar keinen so hohen Wiederspielbarkeitswert, aber sind dafür allgemein länger.
Andy
Zuletzt geändert von TrendyAndy am 19.04.2004, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Commuzo
Rätselmeister
Rätselmeister
19.04.2004, 15:35
Original von TrendyAndy
Außerdem: Wieviel kostet ein Film, der 1,5 Stunden geht?
Sagen wir mal 5 (T)€uros.
5€??? Was ist denn das für ein Film o_O ;) ?
Ich bin Trendy's Meinung, ich finde die Preise von 0-40 Euro für 15 std und mehr angemessen. Ich persönlich bin auch Schüler und kauf mir vieleicht 3-4 vollpreis Spiele im Jahr und finde nicht dass die Preise unfair wären. Wenns dann mehr als 40 Euro werden, wird für mich schon happiger und ich überlege mir den Kauf bzw lass es dann lieber.
XM2 Duo Xtreme KTS 2 FSB 1337

Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3

NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger

19.04.2004, 17:52
Bei uns im Kino kosten die Filme immer Donnerstags 4,50€, alle Filme.

@Topic Ich finde nicht, dass Adventures zu teuer sind.
Der Wiederspielwert ist vielleicht nicht ganz so hoch wie bei anderen Spielen, aber steckt in einem Adv. nich genauso viel Arbeit wie in jedem anderen Spiel? Vielleicht sogar nochmehr. Denn hinter einem Adventure steht (meist) auch eine sehr gute Hintergrundstory und spannende Rätsel.
Sich irgendwo ne Engine einkaufen und einen billigen Shooter zu programmieren können viele ( :hmm: naja gut, ich könnts nich ;) ), aber ich finde, dass zu nem Adventure mehr gehört und dafür zahl ich gerne auch 40-50€.
Thaum
Ein Thaum ist die traditionelle Maßeinheit für magische Kraft. Sie ist folgendermaßen definiert: Ein Thaum ist notwendig um eine weiße Taube oder drei normal große Billardkugeln erscheinen zulassen.

Forschungstrakt für hochenergetische Magie - Unsichtbare Universität - Ankh-Morpork

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
19.04.2004, 18:08
Bei Adventures kommt hinzu, dass die Lokalisation (Übersetzung, Sprachaufnahmen) deutlich aufwändiger und dadurch teurer ist als bei Spielen anderer Genres.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Darter
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

20.04.2004, 13:27
Die Frage ist, ob sie im Vergleich zu anderen Genres teuer sind, da denke ich, nein. Ob Spiele i.a. zu teuer sind, warscheinlich ja.

Commuzo
Rätselmeister
Rätselmeister
20.04.2004, 14:01
Original von Rincewind-oo1
Bei uns im Kino kosten die Filme immer Donnerstags 4,50€, alle Filme.
Wenn man den Film im Kino sieht okay, aber wenn man ihn sich Kauft, wie ein Spiel, ist man erst ab 15€ dabei... bestenfalls (VHS?)...
Zuletzt geändert von Commuzo am 20.04.2004, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
XM2 Duo Xtreme KTS 2 FSB 1337

Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3

NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!

Max
Schwertmeister
Schwertmeister

20.04.2004, 16:23
VHS...Kauft hier ueberhaupt noch jemand KEINE DVD's mehr?
Wenn ich mir nen Film kaufe, dann kauf ich mir den aud DVD.
Gibts Video ueberhaupt noch? :P

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
20.04.2004, 16:25
Leider ja und ich werd meine alte VHS Kasetten nur schwerstlich los..

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger

20.04.2004, 17:17
Original von Pippo
Leider ja und ich werd meine alte VHS Kasetten nur schwerstlich los..

Ich hab auch noch jede Menge VHS zu Hause und warum willst die denn loswerden?
Solange du noch einen funktionierenden Videorecorder hast, gehts doch, oder?
Thaum
Ein Thaum ist die traditionelle Maßeinheit für magische Kraft. Sie ist folgendermaßen definiert: Ein Thaum ist notwendig um eine weiße Taube oder drei normal große Billardkugeln erscheinen zulassen.

Forschungstrakt für hochenergetische Magie - Unsichtbare Universität - Ankh-Morpork

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

20.04.2004, 17:28
über teuer lässt sich streiten man kann auch gute Adventures zu nen Spottpreis bei Ebay ersteigern siehe Shivers 1-2^^um je 1 euro..den 2 Teil ersteigere ich mir´grade..beides in meinen Augen Adventures die ne ansprechende Grafik mhystische Story plus gute Musik unterstreichung haben..wer halt immer nur Neue Games will braucht sich net wundern wenn man bald ebbe im Geldbeutel hat..gibt doch sooo viele Alte Adventures die gut und billig sind..man muss nur wissen wie und wo..;-)

Fillmore
Replikant
Replikant
20.04.2004, 20:24
Original von Murray
Bei Adventures kommt hinzu, dass die Lokalisation (Übersetzung, Sprachaufnahmen) deutlich aufwändiger und dadurch teurer ist als bei Spielen anderer Genres.
dito. Gerade bei den in letzter Zeit so hervorragenden Lokalisierungen von "The Westerner", "Black Mirror" oder "Tony Tough" von dtp. Das hat sicher ne Menge Kohle gekostet und alleine schon deswegen finde ich auch 40 Ocken ok. Wobei "The Westerner" ja schon recht schnell für um die 30 (T)Euros zu bekommen war.

Zum Vergleich Kino / Video / Spiel:
Mir gibt ein Spiel doch am meisten fürs Geld. Einen Film schaue ich im Kino meist nur ein bis zweimal, auf DVD auch. Die meisten Spiele spiele ich aber mehrmals, ausserdem beschäftigen die einen viel länger...
Und dich trifft gleich ein Güterzug!

kLeiNkiNd
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

20.04.2004, 23:19
Original von Murray
Hast Du ne ungefaehre Ahnung, wieviel sowas kostet?
"Now you understand... Your journey has just begun."

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

21.04.2004, 09:36
Original von kLeiNkiNd
Original von Murray
Bei Gilbert Goodmate kann das nicht viel gewesen sein. Ich spiele das grad und habe mir extra wegen dem Spiel eine Soundkarte gekauft...
Gilbert Goodmate bei eBay für 10 Euro inklusive Versand.
Gnap bei eBay für 1 Euro plus 3,50 Versand. Versand ist zwar überhöht, aber bei einem Euro einkaufspreis ist mir das egal.

Die Soundkarte kann ich zwar bei GG vergessen, aber nutzlos wird sie schonnicht sein, weil ich ja auch MP3s höhre...

<Edit>
ICh kaufe mir nur Budgetspiele, die machen auch nach 2 Jahren genausoviel Spaß wie wenn sie neu sind. Da ich immer 2 Jahre zurückhänge fällt das nicht weier auf.

Oder eBay, wenn es dort günstig zu haben ist...
</Edit>

Gruß
HK
Zuletzt geändert von HintKeeper am 21.04.2004, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
21.04.2004, 14:42
Original von kLeiNkiNd
Original von Murray
Pardon, aber das gehört nicht zu meinem alltäglichen Aufgabengebiet. Also nein.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

KoA
King of Adventure
21.04.2004, 15:11
also ich finde adventures nicht zu teuer!! Da sie ja (oben steht alles) viel Aufwand brauchen und sie dich eigentlich meistens schon eine Zeit lang an den computer fesseln! aber, dass BF 3 heute noch 45€ (im laden) kostet, das find ich schon ein bisschen übertrieben(komm ja sogar nicht weiter und hab das spiel darum schon aufgegeben, also hat es sich überhaupt nicht gelohnt!)!

koa
www.adventure-news.com
BildMy avatar was created by Pippo

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

21.04.2004, 15:21
Ich finde Adventures auch meistens nicht zu teuer...

Ich finde, 80 mark (ja, ich denke in mark) kann man gut für ein adventure ausgeben... wenn es mehr kostet, bin ich zwar sauer, aber wenn man alles zu teuer findet, kann man ja immernoch ein paar monate warten und es dann als budgetartikel kaufen....
Stake a Lizard by the throat

Elaine
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

21.04.2004, 17:13
Glaube nicht, dass es sich auszahlt für ein Adventure mehr als 40 Euro auszugeben, auch wenn es noch so gut ist.
Ich warte auch lieber ein paar Monate,dass ein Spiel billiger wird, bevor ich zu viel dafür ausgebe.
Die meisten Adventure sind vom Preis her aber relativ in Ordnung.
Monkey Island 4ever!!!

Bild

kLeiNkiNd
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

21.04.2004, 22:39
Original von Murray
Informier Dich! Das interessiert mich! Tu was fuer Deine Leser!
"Now you understand... Your journey has just begun."

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger

22.04.2004, 18:46
Original von kLeiNkiNd
Original von Murray
Informier Dich! Das interessiert mich! Tu was fuer Deine Leser!
Also ich hab grad gegoogelt bis zum umfallen und hab zwar massenhaft Beschwerden über "schrecklich hohe Lokalisierungskosten" gefunden aber keine konkreten Zahlenwerte. :/
Allerdings würd mich so eine explizite Zahl auch interessieren.
Thaum

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
24.04.2004, 01:03
Ich kaufe mir ohnehin nur die Adventures, die mich wirklich interessieren, und das sind dann meistens nur so 1-2 pro Jahr - okay, dieses Jahr werden es dann wohl mal mehr sein, kommt ja gar eine ganze Flut auf uns zu.... :D ;)

Von daher schlucke ich zwar immer an der Kasse, aber wie gesagt, es kommt ja nicht allzu häufig vor. Wenn ich dann mal so durchrechne, was ich auf der anderen Seite im Jahr für Zigaretten ausgebe.... lieber nicht! :D

Und da ich nicht unbedingt einer der schnellsten Spieler bin, habe ich auch immer ziemlich lange was von den Spielen.... ;) Finde ich aber auch ganz gut so, ich lasse mir lieber Zeit dabei. Und VIEL Zeit werde ich mir auf jeden Fall bei Syberia II lassen.... und The Moment of Silence! :)

*malzutobiasundmartinrüberwinkundgrins*
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

Mazu
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
16.05.2004, 17:06
Ich schließe mich in etwa meinem Vorredner an. Ich kaufe nicht so viele Spiele, außer sehr gute Adventures, Rollenspiele und Shooter, deshalb kümmer ich mich nich so sehr um den Preis. Allerdings gib es ja Hersteller die meinen für ihr grottenschlechtes Spiel um die 50 Euronen verlangen zu können wie z.B. EA. Was Adventures angeht sind wir ja schon einen großes Schritt voran gekommen, da die meisten ja bei erscheinen oft so um die 35€ kosten nd das ist denk ich sehr fair. Wenn sich EA oder Ubisoft mal nen Beispiel daran nehmen würden hätten wir alle mehr davon. Soviel dazu.
King Mazu

"Es ist wieder an der Zeit, dass wir über uns hinauswachsen, um unsere Zukunft zu sichern." - Al Gore in "Eine unbequeme Wahrheit"

visit
http://www.chaos-lordz.net
for GamesConvention Videostuff and many more

Antworten