
Bei How to die in a Morgue handelt es sich um ein 2D-Adventure im Episodenformat. Die Auftaktepisode des Adventures wird am 20. April kostenfrei über itch.io für Windows und Mac erscheinen.
Story
Im Auftrag des Don musst du ein Familienerbstück der Mafia besorgen. Die Suche führt dich in das örtliche Leichenschauhaus...
Als du wieder zu dir kommst, liegst du in einem Leichensack. Es beginnt ein Abenteuer voller schwarzem Humor, unerwarteter Ereignisse und menschlicher Abgründe.
Gameplay
Bei How to die in a Morgue wird die Spielfigur mit Tastatur oder Gamepad über eine 2D-Ebene gesteuert. Bewegt sich der Spieler zu einem Interaktionshotspot, kann er mit der Eingabetaste interagieren. Je nach Objekt wird dieses untersucht (z. B. eine Leiche), vom Spieler aktiviert (z. B. Lichtschalter) oder der Gegenstand (z. B. Schlüssel) wird eingesteckt.
Das Spiel kommt weitestgehend ohne Interface aus, um nicht von der eigentlichen Handlung abzulenken. Ein Inventar gibt es nicht, der Spieler kann immer nur einen Gegenstand mitnehmen, den er dann in den Händen trägt.
Passend zum außergewöhnlichen Setting haben wir abgedrehte Rätsel integriert, die einen Großteil des Spiels ausmachen. Weiterhin wird die Erzählung ins Gameplay eingeflochten bzw. getriggert, sobald der Spieler einen bestimmten Fortschritt erzielt. Die Story wird durch skurrile Mono- und Dialoge erzählt.
Technik
Als Engine für How to die in a Morgue verwenden wir den RPG Maker MV. Dieser setzt auf JavaScript und HTML5. Natürlich gibt es auf dem Markt spezialisierte Adventure-Engines, allerdings wollten wir gezielt kein klassisches Point- and Click-Adventure erstellen. Vielmehr handelt es sich bei How to die in a Morgue um ein Story-driven-Game mit typischer Action-Sidescroller-Spielmechanik.
Screenshot

- Features
• vier Räume im Pixellook
• Leichenhaus-Setting
• abgedrehte Rätsel & schwarzer Humor
• etwa 15 Minuten Spielzeit
• atmosphärischer Soundtrack
• deutsche und englische Sprachfassung
• Auftaktepisode zum kostenfreien Download
Wer sich über die Entwicklung unseres Spiels informieren möchte, kann in unseren GameDev-Podcast reinhören. Alle 14 Tage berichten wir über Fortschritte beim How to die in a Morgue und erklären etwa, wie wir den Soundtrack erstellt haben, worauf es uns beim Gamedesign ankam und warum wir uns für einen 2D-Pixellook entschieden haben.
Zusätzlich sind wir auf Twitter und Facebook aktiv. Auf unserem Discord-Server können sich Interessenten zudem mit anderen Spielern und Entwicklern austauschen.
Wir freuen uns nun auf eure Fragen und Feedback zum Spiel.
Freundliche Grüße aus Stuttgart,
Daniel