Was machen wenn ihr feststeckt?
-
- Abenteurerlegende
- Titel: Biervampier
Was machen wenn ihr feststeckt?
15.09.2004, 01:49Also wenn ich ein Adventure spiele und irgentwo länger als 1-2 Stunden festhänge lasse ich mri meistens in Foren Tipps geben. Hinterher ärgere ich mich dann aber weil ich glaube das ich es irgentwann selbst rausgefunden hätte. wenn mir an einem adventure viel liegt oder es sehr teuer war (mi1-4,runaway usw) dann spiele ich es auch komplett alleine durch und das dauert dann meistens mehrere wochen.
-
- King of Adventure
Ich habe schon viele Sachen ausprobiert und ich muss sagen, ich habe schon einige Male in die Komplettlösung geschaut, das wäre mir aber in "internet-losen" Zeiten nie passiert.
1. Kam dann ja an keine Lösungen
2. Habe ich, seit ich Internet habe, LEIDER keine Lust mehr, 2 Wochen an einem Rätsel zu hängen!
Aber ich habe für "alles mit allem probieren" gestimmt, das mache ich meistens, wenn ich nicht weiterkomme und dann kann ich auch behaupten, dass ich es selber geschafft habe. Zwar manchmal sehr anstrengend und nervend, aber immer noch die beste Methode!
koa
1. Kam dann ja an keine Lösungen
2. Habe ich, seit ich Internet habe, LEIDER keine Lust mehr, 2 Wochen an einem Rätsel zu hängen!
Aber ich habe für "alles mit allem probieren" gestimmt, das mache ich meistens, wenn ich nicht weiterkomme und dann kann ich auch behaupten, dass ich es selber geschafft habe. Zwar manchmal sehr anstrengend und nervend, aber immer noch die beste Methode!

koa
-
- Zombiepirat
Also das erste, was ich mache, wenns überhaupt nicht mehr weitergeht ist, jeden millimeter ablaufen, das heißt nichts kombinieren mit Gegenständen oder so sondern nur schauen, ob ich nicht eine ganze Location verschluckt habe... das ist mir schon so häufig passiert...
und dann kommt die phase in der ich im kopf alle möglichen kombinationen durchgehe, die was bringen könnten, das hilft in den allermeisten fällen.
und wenn dann nichts mehr geht dann probiere ich alles mit allem aus, bis es irgendwann klappt...
und dann kommt die phase in der ich im kopf alle möglichen kombinationen durchgehe, die was bringen könnten, das hilft in den allermeisten fällen.
und wenn dann nichts mehr geht dann probiere ich alles mit allem aus, bis es irgendwann klappt...
-
- Adventuregott
15.09.2004, 14:30
Yo sowas passiert mir auch dass ich Locations übersehe z.B. war das bei Sam and Max so dass ich erstmal was gebraucht hab bis ich gesehn hab wo man in dem raum mit den magneten weiter nach rechts kommt... und ansonsten kämme ich jeden raum durch, benutze alles mit allem (naja nur dass was man sich irgendwie denken kann)... aber so oft häng ich garnicht fest *angeb* wenn nichts bei der methode rauskommt wiederhol ich sie noch 2/3 mal und dann schau ich in ne lösung
Stake a Lizard by the throat
- Nachtstern
- Weltherrscher
-
- Möchtegernpirat
Alles mit allem natürlich. Aber wenn es nicht allzu abgedrehte Rätsel sind, hilft das meistens auch nicht weiter. Ich sitze meist übersehenen Objekten oder Locations auf. Pixelhunting oder im Dunkeln versteckte Dinge empfinde ich als das Übelste überhaupt. Selbst überragende Spiele wie Syberia warten manchmal mit solchen Missliebigkeiten auf. So bleibt eben doch der unsägliche Blick in eine verräterische Komplettlösung. Am liebsten gucke ich dann in ein Hint-System oder eine englische Version, so dass ich nicht ungewollt zuviel aufschnappe.
Ich stelle der Adventurewelt auf meiner WebSite eine etwas exotische Alternativform für Komplettlösungen zur Diskussion vor: eine möglichst strikte Kapitelorientierung auf Einzelrätsel, die Gegenstände erst erwähnt, wenn sie nötig sind (und nicht bereits beim Einsammeln). Darüberhinaus enthält sie eine freiwillige Lesebehinderung, so dass man beim Durchblättern nicht zufällig etwas aufschnappen kann.
Beispiele: Tony-Tough-Lösung auf games.tacimedes.de oder The Westerner oder Syberia
Tacimedes
Ich stelle der Adventurewelt auf meiner WebSite eine etwas exotische Alternativform für Komplettlösungen zur Diskussion vor: eine möglichst strikte Kapitelorientierung auf Einzelrätsel, die Gegenstände erst erwähnt, wenn sie nötig sind (und nicht bereits beim Einsammeln). Darüberhinaus enthält sie eine freiwillige Lesebehinderung, so dass man beim Durchblättern nicht zufällig etwas aufschnappen kann.
Beispiele: Tony-Tough-Lösung auf games.tacimedes.de oder The Westerner oder Syberia
Tacimedes
etxeterutnevdA tim esmerbreliopS nov sedemicaT
-
- Gralsjäger
16.09.2004, 17:53
Genauso mach ich`s auch!Original von Mole Man
Also das erste, was ich mache, wenns überhaupt nicht mehr weitergeht ist, jeden millimeter ablaufen, das heißt nichts kombinieren mit Gegenständen oder so sondern nur schauen, ob ich nicht eine ganze Location verschluckt habe... das ist mir schon so häufig passiert...
[FONT=comic sans ms] (Es ist die Wahrheit!) [/FONT]

-
- Schwertmeister
Das war bis jetzt bei BF3 so:
Ich bin mehrmals hängengeblieben, dann hab ich einfach alles noch so unlogische usw. ausprobiert, meistens gings dann auch.
Ich kapier z.B. bis heute nicht, wie man die Aufzugtür mit einem Flaschenöffner aufhalten konnte, oh Mann...
Ich weiß nicht, irgendwie ist das bei jedem Adventure verschieden. Wenn es ein Adventure ist, bei dem ich mich richtig wohl fühle (was so stark bis jetzt nur bei MI und Discworld Noir der Fall war), laufe ich einfach so rum, mache dies und das usw...und dann gehts schon, oder auch nicht, aber es ist trotzdem schön! So gings mir bei MI, ich schuf es nie weiter als diese 3 Piratenprüfungen, aber glücklich (naja fast) war ich trotzdem...ähnlich DW Noir, aber das dauere zu lang, es hier zu erzählen...
Ich bin mehrmals hängengeblieben, dann hab ich einfach alles noch so unlogische usw. ausprobiert, meistens gings dann auch.
Ich kapier z.B. bis heute nicht, wie man die Aufzugtür mit einem Flaschenöffner aufhalten konnte, oh Mann...
Ich weiß nicht, irgendwie ist das bei jedem Adventure verschieden. Wenn es ein Adventure ist, bei dem ich mich richtig wohl fühle (was so stark bis jetzt nur bei MI und Discworld Noir der Fall war), laufe ich einfach so rum, mache dies und das usw...und dann gehts schon, oder auch nicht, aber es ist trotzdem schön! So gings mir bei MI, ich schuf es nie weiter als diese 3 Piratenprüfungen, aber glücklich (naja fast) war ich trotzdem...ähnlich DW Noir, aber das dauere zu lang, es hier zu erzählen...
ZS
-
- Zombiepirat
- Niedlinger
Hallo ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben!
Wenn ich in einem Adv. feststecke, alles unlogische ausprobiert habe und jeden mm abgeklappert habe und ich immer noch keine Ahnung habe was ich übersehen habe, dann hilft bei mir meistens nur noch eins:
Spiel beenden, den Rest des Tages nicht mehr dran denken.
Und wenn ich mich dann am nächsten Tag wieder dransetzte finde ich meistens innerhalb von Minuten die Lösung. Oftmals spielt man so lange, dass man irgendwann hirntod ist...
bei mir ist es jedenfalls immer so gewesen
Gruß, Mothman
Wenn ich in einem Adv. feststecke, alles unlogische ausprobiert habe und jeden mm abgeklappert habe und ich immer noch keine Ahnung habe was ich übersehen habe, dann hilft bei mir meistens nur noch eins:
Spiel beenden, den Rest des Tages nicht mehr dran denken.
Und wenn ich mich dann am nächsten Tag wieder dransetzte finde ich meistens innerhalb von Minuten die Lösung. Oftmals spielt man so lange, dass man irgendwann hirntod ist...
bei mir ist es jedenfalls immer so gewesen
Gruß, Mothman
-
- Gralsjäger
18.09.2004, 20:22
Wenn ich nicht weiterkomme, grase ich alle Räume ab und fahre mit der Maus überall rüber, unterhalte mich mit jeder Person nochmal, so ausführlich wie nur urgentmöglich, vielleicht ist ja ein Hinweis versteckt...
Wenn das nicht klappt mache ich es wie Mothman (übrigens Herzlich wilkommen). Manchmal klappt es manchmal nicht...
Zum Beispiel bei TT musste ich wegen dem Zombie - Megapfon Rätsel in der Komplettlösung nachschauen.
Bei Grim Fandango musste ich leider verhältnismäßig oft lunzen. Sorry Agent ich gelobe Besserung und spiele 3 MIs und 2 Simons
GF werde ich zur "Strafe" nicht spielen, da ich mir gegenüber nicht zugeben möchte, dass ich immernoch keine Ahnung habe 
Gruß
HK
Wenn das nicht klappt mache ich es wie Mothman (übrigens Herzlich wilkommen). Manchmal klappt es manchmal nicht...
Zum Beispiel bei TT musste ich wegen dem Zombie - Megapfon Rätsel in der Komplettlösung nachschauen.
Bei Grim Fandango musste ich leider verhältnismäßig oft lunzen. Sorry Agent ich gelobe Besserung und spiele 3 MIs und 2 Simons

Gruß
HK
-
- Adventuregott
18.09.2004, 23:32
Rofl? wenn es etwas befridigenderes gibt als ein Grim-Fandango-Rätsel zu lösen und das Spiel ohen lösung durchzuzocken, dann heiss ich.... naja lassen wir dass^^
ich finde Grim Fandango hatt in der tat schwierige Rätsel, aber wenn man das mit lösung spielt vrsteht man eventuell nicht warum man es so tun musste wie mans gemacht hatt und versaut sich den spass, denn viele rätsel basieren nicht auf mechanischem benutze dies mit benutze dem und dann passier was logisches , sondern auf zusammenhängen an die man sich von früher erinnern könnte und die wenn man sie tut ohne sich zu erinnern nicht viel Sinn ergeben...
ich finde Grim Fandango hatt in der tat schwierige Rätsel, aber wenn man das mit lösung spielt vrsteht man eventuell nicht warum man es so tun musste wie mans gemacht hatt und versaut sich den spass, denn viele rätsel basieren nicht auf mechanischem benutze dies mit benutze dem und dann passier was logisches , sondern auf zusammenhängen an die man sich von früher erinnern könnte und die wenn man sie tut ohne sich zu erinnern nicht viel Sinn ergeben...
-
- Abenteurerlegende
- Titel: Biervampier
18.09.2004, 23:47
ich bin grade an tony tough fast verzweifelt wegen den extrem unlogichen rätseln ( "nehme löcher", benutze zwiebel mit Schwertfisch,benutze Megafon mit Zombie,usw) bestimme wären ja noch ok gewesen wenn man gute hinweise von den charakteren bekommen hätte aber die haben einen ja nur irregeführt (Der Hellseher hat einen für die Zutaten der rezepte nur falsche tipps gegeben)
-
- Adventuregott
-
- Gralsjäger
20.09.2004, 03:40
Mir war schon klar, dass der Hellseher nicht unbedingt das sagt, was man braucht, wär ja sonst auch zu einfach gewesen.
So ein ähnliches Rätsel gab es doch schon mal woanders, wo man sich anders aushelfen musste, weil es die entsprechenden Gegenstände nicht gab.
Ich fand das überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil gut, hat meine Hirnwindungen etwas mehr gefordert
Gruß
HK
So ein ähnliches Rätsel gab es doch schon mal woanders, wo man sich anders aushelfen musste, weil es die entsprechenden Gegenstände nicht gab.
Ich fand das überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil gut, hat meine Hirnwindungen etwas mehr gefordert

Gruß
HK
-
- Rätselmeister
27.09.2004, 01:19
Ich benutz nie eine Komplettlösung!!! Das hat allerdings schonmal die Folge, dass ich aufhöre, ein Spiel zu spielen, sprich es unbeendet "beende". Klingt bescheuert, aber Kömplettlösungen sind sowas von witzlos. Wozu spielt man dann überhaupt?! Hat dann doch gar keinen Reiz!!!
Safe!
Safe!
-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Rock'n'Roll Übermensch
- Adventuregott
27.09.2004, 15:26
Du hast meine bewunderung oO... Ich denk mir eigendlich auch vor jedem spiel immer "sicher gibt es garkeine lösung, und reingucken wär doch total blöd, also probier einfac und weiter und weiter und weiter", aber irgendwo wirds fast immer SO happig, dass man einfach spicken MUSS (von lösungen oder von freunden).... aber wers ohne schafft (also nciht das spiel sondern diesen psychischen drang überwältigen), der hatts gut!Original von Merchill Qaleatics
Ich benutz nie eine Komplettlösung!!! Das hat allerdings schonmal die Folge, dass ich aufhöre, ein Spiel zu spielen, sprich es unbeendet "beende". Klingt bescheuert, aber Kömplettlösungen sind sowas von witzlos. Wozu spielt man dann überhaupt?! Hat dann doch gar keinen Reiz!!!
Safe!