Ich glaube das tragische an 'Nibiru' ist, dass es gezwungenermaßen mit 'Black Mirror' verglichen wird.
Adventure-Treff hat das Spiel mit 83% bewertet! Nibiru bekommt folglich kein Adventure-Siegel oder? Der AC-Test ist wirklich hart, ich persönlich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber mit so einem Resultat hätte ich nicht gerechnet, da dieses Spiel eigentlich sehnlichst erwartet wurde. Ich überzeuge mich selber mal, aber das Nibiru die gleiche Bewertung wie ein Egypt III oder lediglich 4% besser als ein Amenophis getestet wurde, lässt mich nur staunen. War der Erfolg von Black Mirror (91%) wirklich so hoch, dass Nibiru keine Chance zu überzeugen hat?Original von Alamar
PC Powerplay scheint mit 80% ja noch am meisten vom Spiel zu halten.
Ganz im Gegenteil, würde ich sagen. Black Mirror hatte schließlich auch den ein oder anderen Kritikpunkt, aber leider wurden eben nicht nur alte Fehler nicht ausgebessert, sondern es sind auch noch neue hinzugekommen. Die Animationen sind fast noch schlechter als in Black Mirror, das Ende ist noch enttäuschender. Füg den langweiligen Hauptcharakter, die allgemein schwache Story, die kurze Spielzeit und etliche unmotivierende Rätsel hinzu und Du hast Nibiru.Original von KoA
War der Erfolg von Black Mirror (91%) wirklich so hoch, dass Nibiru keine Chance zu überzeugen hat?
Das ist uns auch aufgefallen.Original von kLeiNkiNd
In meinen Augen wirkt es in vielerlei Hinsicht einfach unfertig bzw. schnell zusammengeschustert - die erste Hälfte in Prag und vor allem im Tunnel ist recht gut, die zweite dagegen sehr schwach.
Erstmal denke ich nicht, dass man diese Spiele miteinander vergleichen kann - Egypt 3 und Amenophis gehören ja zu einem ganz anderen Untergenre...Original von KoAAdventure-Treff hat das Spiel mit 83% bewertet! Nibiru bekommt folglich kein Adventure-Siegel oder? Der AC-Test ist wirklich hart, ich persönlich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber mit so einem Resultat hätte ich nicht gerechnet, da dieses Spiel eigentlich sehnlichst erwartet wurde. Ich überzeuge mich selber mal, aber das Nibiru die gleiche Bewertung wie ein Egypt III oder lediglich 4% besser als ein Amenophis getestet wurde, lässt mich nur staunen. War der Erfolg von Black Mirror (91%) wirklich so hoch, dass Nibiru keine Chance zu überzeugen hat?Original von Alamar
PC Powerplay scheint mit 80% ja noch am meisten vom Spiel zu halten.
KoA
Kauf es! :/Original von Rincewind-oo1
Danke Muerre, jetz kann ich ruhigen Gewissens entscheiden, es nicht zu kaufen.
Für mich ist einfach die Tatsache, dass ein Adventure (Amenophis), das ich nur zur Hälfte gezockt und dann im Schrank verstaut habe, die gleiche Bewertung wie Nibiru bekommt, erschütternd. Wo ist der große Unterschied zwischen den beiden Adventures? Außer der Ego-Perspektive bei Amenophis fällt mir da nichts Gravierendes ein!Original von Murray
Erstmal denke ich nicht, dass man diese Spiele miteinander vergleichen kann - Egypt 3 und Amenophis gehören ja zu einem ganz anderen Untergenre...
Ich denke, man merkt Nibiru an, dass es 'nur' eine Remake eines alten Titels ist, der _vor_ Black Mirror erschienen ist. Klar, technisch ist es zumindest teilweise auf dem aktuellsten Stand, aber das ändert ja nichts daran, dass die Story noch die selbe ist wie vor sieben Jahren. Ich hab das Original jetzt nicht gespielt, vermute aber das rein inhaltlich nicht viele Veränderungen vorgenommen wurden.
Nibiru ist kein grottenschlechtes Spiel (weswegen ich die paar Anmerkungen von wegen "harter Test" nicht ganz nachvollziehen kann - Jungs, es _sind_ 74%), aber es gibt ganz einfach zu viele Schwächen, die einem den Spielspaß gehörig vermiesen können.
Das ist einfach ein weit verbreiteter Fehlglaube. Wie viele Spiele gibt es denn zum Beispiel, die eine Wertung im 90er-Bereich bekommen? Bei uns exakt zwei - Black Mirror und Runaway (ob das da jetzt zwei bis drei Punkte weniger hätten sein können, ist ja jetzt erstmal egal). Wenn wir jetzt mal die alten Titel und die 1st Person Adventures rausnehmen, haben wir circa acht Spiele, die sich mehr oder weniger gut mit Nibiru vergleichen lassen (wobei Uru und BF3 da IMO auch eher noch rausfallen) und die eine Wertung von 8x% bekamen.Original von dtp Chris
"Harter Test" stimmt insofern schon, als ihr euch auch nicht der allgemein durchgesetzten Meinung entziehen könnt, dass Spiele unter 80 % nur noch bedingt empfehlenswert sind.
Eine 74 % ist da natürlich erst recht ein Schlag ins Gesicht, und der bisher härteste Test überhaupt, mal von der GameStar abgesehen. Es ist nun mal so, dass alles unter 80 % mit Argusaugen betrachtet wird, eine 79 % oder 78 % ist in der Wahrnehmung noch zu tolerieren - eine 74 %, untermauert von Deiner teilweisen Kauf-Abratung, aber eigentlich eine dringende Kauf-Warnung - die auch schon Früchte trägt, wie man hier sieht.
Du würdest also ein 1st Person-Adventure, das von Natur aus mehr auf Logikrätsel fixiert ist und davon lebt, dass man zumeist alleine durch die Gegend trottet, mit einem Spiel wie Nibiru vergleichen wollen? Halte ich persönlich für sehr schwierig, was man hier bei uns auch schon oft in den Kommentaren zu verschiedenen Tests von 1st Person Adventures gesehen hat.Das von einer Adventureseite, ist natürlich ein doppelter Tiefschlag. Gerade wenn man bedenkt, was andere Titel bei euch bekommen haben, auch wenn Du sagst, dass sie einem anderen Subgenre angehören und deshalb nicht vergleichbar sind - überall sonst gelten sie auch als Adventures und sind deshalb sehr wohl vergleichbar.
Nibiru muss sich in erster Linie an BM messen lassen, weil u.a. auch auf der Box ganz dick "Das neue Abenteuer der Macher von Black Mirror" steht. Von den Pressemitteilungen mal abgesehen...Ich habe manchmal das Gefühl, die Enttäuschung über Nibiru hat ein bisschen eine wirklich objekte Bewertung verhindert und die Wertungen bei euch und beim Archiv nach unten gezogen - wie Pippo hier sehr richtig festgestellt hat, muss sich Nibiru leider zwangsläufig an BM messen und stinkt da natürlich wegen enttäuschter Erwartungen ab.
Es ist ja völlig klar: Erwarte ich viel, falle ich bei einer Enttäuschung auch in ein tieferes Loch als das Spiel eigentlich begründet.
Fand ich schon. Aber darüber können wir noch vermutlich noch wochenlang diskutieren. Nur eine Frage: Findest du, mal beiseite gelassen, dass du bei dtp arbeitest und da nicht ganz unvorbelastet bist"jedoch wirken Martin Holan und Co. etwas polygonarm, was im Kontrast zu den Hintergründen natürlich nicht sonderlich positiv auffällt."
Das finde ich gar nicht. Selten haben sich die Charaktere so gut in den Hintergrund eingepasst, und polygonarm sind sie auch nicht.
Ich habe bei TMOS mit keiner Silbe kritisiert, dass die Dialoge zu lang sind. Und ich hab prinzipiell auch gar nichts dagegen, wenn die Charaktere anstatt irgendeinen uninteressanten Mist zu quatschen ruhig sind, aber selbst im schon recht dialogarmen BF3 gab es deutlich mehr Gespräche."Freunde von Small Talk kommen also nicht ganz auf ihre Kosten."
Ich bin es ja schon gewohnt, dass man es Adventure-Fans nie rechtmachen kann. Ich erinnere hier nur mal an The Moment of Silence, ich denke ihr versteht, was ich meine.
Ich bin für Diskussionen immer offen und es freut mich, dass wir ganz gescheit über das Thema reden können.Ich respektiere selbstverständlich eure Meinung und eure Wertung - dies ist nur meine Antwort dazu.
DankeIch bin der Meinung sein, dass man ein Myst IV schon rein spielerisch nicht mit einem Runaway vergleichen kann. Oder ein Amenophis mit Nibiru. Punkt.
....
Frag mal Juluck.
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann haben die Reviews ja wohl ihr Ziel verfehlt. Es ist immer noch wichtiger wie das Spiel beschrieben wird, wie so eine Prozentzahl am Ende. Und als Kategorisierung der Prozentzahlen gefällt mir der Vorschlag von slydos eigentlich ganz gut, damit kann man die ein oder andere Perle in der "Underground-Adventure-Scene" nämlich prima entdecken:Und dass viele Spieler von einer 74%er-Wertung eher abgeschreckt werden, obwohl es natürlich trotzdem noch ein gutes Spiel ist, ist doch klar. So läuft das halt, alles unter 80 wird kaum mehr angenommen.
Ich bin der Meinung sein, dass man ein Myst IV schon rein spielerisch nicht mit einem Runaway vergleichen kann. Oder ein Amenophis mit Nibiru. Punkt.
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann haben die Reviews ja wohl ihr Ziel verfehlt. Es ist immer noch wichtiger wie das Spiel beschrieben wird, wie so eine Prozentzahl am Ende.