Wenn da wenigstens Innovationen gewesen wären, die man zu unrecht kritisiert hat, aber das Spiel war einfach in fast allen Bereichen schlechter als DA:O.
Das wiederum seh ich nicht so. Viele Dinge, die in DA:O noch nicht gut funktioniert haben, wurden in DA2 verbessert. Zum Beispiel die Talentbäume, die weniger linear und deutlich besser funktioniert haben.
Dann das Handling, das in DA:O noch sehr statisch war, (Sprichwort: Animationen), hat sich in 2 deutlich verbessert, ob einem das zu OTT ist, oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Vor allem auf der Konsole hat es endlich Spaß gemacht, da war Origins nämlich wirklich Quälerei.
Das Dialogsystem in 2 ist deutlich besser, das Dialograd ist dynamisch und funktioniert deutlich besser, um bessere Dialogszenen zu kreieren. Ob Hawke nun eine Stimme haben muss, oder nicht ist Geschmackssache, ich fand, es funktionierte in DA2 sehr, sehr gut, weil zB die englischen Voice- Actors beide einen fantastischen Job gemacht haben. Mir fehlte bei meinem Warden aber auch nicht wirklich etwas.
Ebenso das Personality- Building in DA2, das wunderbar funktioniert und wirklich eine Menge Spaß macht (vor allem, wenn man einen wirklichen BAMF-Hawke spielt).
Das Balancing der Klassen ist deutlich besser als in DA:O, Schurken und Magier waren in DA:O zum Beispiel wunde Punkte. MAgier haben zuviel, Schurken zuwenig Schaden gemacht. Aber gut, das ist natürlich ein fix, nicht wirklich eine Innovation.
Grafik brauch ich wohl nicht ansprechen, das Re- Design hat der Spielwelt enorm gut getan, über die neuen Elfen kann man sich natürlich streiten, aber die Abkehr von der Braunpalette war genau richtig.
Was noch? Technisch war DA2 vor allem auf dem PC großartig, pfeilschnell und sehr ressourcenfreundlich (auch zB auf meinem Notebook), auf der XBox war es zB deutlich langsamer, so dass die Ladezeiten deutlich schwerer ins Gewicht fielen.
Also nach wie vor, DA2 ist per se kein schlechter Titel, der sich allerdings in Details versteigt und in größeren, augenscheinlicheren Bereichen leider massive Schwächen hat. Ich glaube BioWare fehlen einfach ein paar gute Gamedesigner