http://www.pcgames.de/?article_id=230400
Wäre es nicht cool wenn jemand den BF3 Quellcode klauen würde? Ich hab erlich gesagt kein plan von den sachen, was können die Diebe mit dem Quellcode jetzt tuen?
So kann es gehen
- Moe
- Zombiepirat
- AC-Job: Adventure Corner Staff
nun, half life 2 hat technik intus, von denen andere spielehersteller wohl noch davon träumen und wenn die anderen hersteller nun an den code kommen, dann können sie sich sicherlich einige tricks und techniken aus dem quellcode klauen. zwar ist das kopieren von quellcodes illegal, aber valve wird wohl kaum ein kleines "ideensammeln" der anderen hersteller verhindern können.
wenn man sich die engine lizenzieren lässt, kostet das entsprechend.
der zweite grund, der hauptsächlich genannt wird, ist das cheaten: gerät der quellcode in die hände von cheater, können die lücken gleich ausfindig machen, die das cheaten erlauben.
wenn man sich die engine lizenzieren lässt, kostet das entsprechend.
der zweite grund, der hauptsächlich genannt wird, ist das cheaten: gerät der quellcode in die hände von cheater, können die lücken gleich ausfindig machen, die das cheaten erlauben.
-
- Rätselmeister
Jau, bzw "Hobby" Programmierer können gleich ganz groß einsteigen 
Ich finds echt schade für Valve: Die Arbeiten jetzt schon seit Jahren an den Quellcode und jetzt klaut ihn irgend so ein Spack... Nach diesem Artikel weißt du ja, wie ich es finde wenn von irgend jemanden irgend etwas gestohlen wird...

Ich finds echt schade für Valve: Die Arbeiten jetzt schon seit Jahren an den Quellcode und jetzt klaut ihn irgend so ein Spack... Nach diesem Artikel weißt du ja, wie ich es finde wenn von irgend jemanden irgend etwas gestohlen wird...
XM2 Duo Xtreme KTS 2 FSB 1337
Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3
NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!
Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3
NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!
-
- Gralsjäger
-
- Schwertmeister
04.10.2003, 12:47
Also ich verstehe auch nicht, dass Gabe Newell bzw. Valve nichts unternommen haben, als sie merkten, dass da was auf dem Rechner abgeht, was nicht sein sollte. Dann hätte man doch eigentlich etwas stutzig sein müssen. Und wie kann es überhaupt so weit kommen? Eigentlich sollten doch bereits die externen Sicherheitsvorrichtungen, sprich speziell Hardwarefirewalls, solche Angriffe ausbremsen. Aber so wie sich das in der Beschreibung anhört, haben die ja wochenlang zumindest indirekte Kontrolle über den Rechner gehabt. Die Sicherheitslücken von Outlook kamen dann natürlich noch dazu, aber eigentlich sollte es in einem Unternehmen schon so gute Vorkehrungen geben, dass es nicht so weit kommen darf.
Was mich wirklich ärgert, ist, dass das wohl aus reinem Spaß erfolgt ist, da man rein praktisch nicht viel damit anfangen kann - zumindest als Privatperson - außer wie schon gesagt Cheatprogramme zu entwickeln, aber das fällt ja wohl auch unter Spaß als Motiv. Und wir armen, ehrlichen Kunden müssen jetzt vielleicht noch länger warten auf das Spiel. Es wird ja sogar gemunkelt, dass das sogar mit ein Grund (vielleicht sogar DER Grund?!) für die Verschiebung auf ungenau Zeit ist.
Was mich wirklich ärgert, ist, dass das wohl aus reinem Spaß erfolgt ist, da man rein praktisch nicht viel damit anfangen kann - zumindest als Privatperson - außer wie schon gesagt Cheatprogramme zu entwickeln, aber das fällt ja wohl auch unter Spaß als Motiv. Und wir armen, ehrlichen Kunden müssen jetzt vielleicht noch länger warten auf das Spiel. Es wird ja sogar gemunkelt, dass das sogar mit ein Grund (vielleicht sogar DER Grund?!) für die Verschiebung auf ungenau Zeit ist.
Aye Chihuahua! - Hey, ist das mein Wagen?
-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Es ist absolut lächerlich, dass ein Rechner, auf dem wohl DER Blockbuster überhaupt entsteht, ans Internet angeschlossen und so "leicht" geknackt werden kann. Deswegen glaub ich die Geschichte auch nicht wirklich...
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
-
- Schwertmeister
04.10.2003, 13:19
Vermutest du, dass Valve da nur einen Fake oder so was drauf hatte? Offiziell bestätigt ist die Sache ja und der Code ist definitiv im Netz. Könnte theoretisch schon sein, dass das nicht der richtige Code ist, aber wozu hätten die das machen sollen? Es hätte dann ja ausgereicht, die Computer zu schützen, wenn sie die Schwachstellen kennen. Einen auf den ersten Blick authentisch wirkenden Fake-Code zu machen, stell ich mir nicht gerade leicht vor und wozu wäre dieser Aufwand? Gut, die ganze Welt würde denken, der Code sei geknackt und kein anderer Hacker versuchts mehr, aber die schlechte Publicity ist sicherlich nicht förderlich. Also diese Theorie ist meiner Ansicht nach mehr als unwahrscheinlich.
Welche Theorie hast du denn, Murray?
Welche Theorie hast du denn, Murray?
-
- Abenteurerlegende
Ich weiß nur, dass in etlichen HL-Foren das "Gerücht" umgeht, dass viel Code enthalten ist, der überhaupt nichts mit HL² zu tun haben kann. OpenGL, Teile der Quake 1-Engine etc.
Und bitte: so doof KANN eine Firma wie Valve nicht sein...
Außerdem: "Bad news is good news." Das Spiel gerät dadurch auf jeden Fall noch mal schön in die Schlagzeilen.. *paranoia*
Und bitte: so doof KANN eine Firma wie Valve nicht sein...
Außerdem: "Bad news is good news." Das Spiel gerät dadurch auf jeden Fall noch mal schön in die Schlagzeilen.. *paranoia*
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
-
- Schwertmeister
04.10.2003, 14:37
Einerseits kommt es mir auch so vor, als könne sowas eigentlich nicht passieren bei einer so erfahrenen und guten Firma wie Valve, aber es macht andererseits keinen Sinn für Valve, zu bestätigen, dass es der HL2-Code ist, und ein derartiges Theater zu machen. Wenn es nicht der HL2-Code wäre, würde Valve das ja wohl kaum machen, oder? Das ergäbe ja überhaupt keinen Sinn. Und Schlagzeilen macht es zwar dadurch, aber ob die so gut sind und so gut wirken ist die andere Frage.
-
- Gralsjäger
-
- Schwertmeister
04.10.2003, 19:59
Meinst du wirklich, das sei gute Werbung für das Spiel? Es ist glaube ich bestenfalls bedeutungslos. Wenn die Berichterstattung über das Ganze über die einschlägigen Gameseiten hinaus geht, dann könnte es vielleicht noch den ein oder anderen ansprechen, aber ich glaube, dass das nicht so ein heißes Thema außerhalb der Game-Szene und deren Umfeld (Hardware, etc.) wird. Außerdem ist der Release noch etwas weiter entfernt und dazu noch ungewiss. Weihnachten ist das ZIEL von Valve, aber das heißt noch nichts.
Ich mache mir keine Sorgen, dass interessierte Spieler sich das Spiel nicht besorgen, aber darum, auf welchem Weg das geschieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele - ob zu Recht oder nicht - so von Valve "betrogen" fühlen oder so verärgert sind, dass sie sich das Spiel eher aus dem Netz laden als zu kaufen, besonders wenn es vielleicht so kommt, dass dann auch das fertige Spiel über Umwege (nicht zwangsläufig ein Hacker) vor dem Release in einschlägige Tauschbörsen wandert. Und zu diesem ohnehin schon bestehenden Frust über die Verschiebung kommt hier noch weiterer Ärger über Valve dazu, so dass das Ganze auch was die Publicity angeht, eher negativ wirkt. Das ist aber sicherlich das "Worst-Case"-Szenario, vermutlich wird sich am Interesse und an den Verkaufszahlen von HL2 wegen dieser Sache kaum was ändern, weder positiv noch negativ.
Ich mache mir keine Sorgen, dass interessierte Spieler sich das Spiel nicht besorgen, aber darum, auf welchem Weg das geschieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele - ob zu Recht oder nicht - so von Valve "betrogen" fühlen oder so verärgert sind, dass sie sich das Spiel eher aus dem Netz laden als zu kaufen, besonders wenn es vielleicht so kommt, dass dann auch das fertige Spiel über Umwege (nicht zwangsläufig ein Hacker) vor dem Release in einschlägige Tauschbörsen wandert. Und zu diesem ohnehin schon bestehenden Frust über die Verschiebung kommt hier noch weiterer Ärger über Valve dazu, so dass das Ganze auch was die Publicity angeht, eher negativ wirkt. Das ist aber sicherlich das "Worst-Case"-Szenario, vermutlich wird sich am Interesse und an den Verkaufszahlen von HL2 wegen dieser Sache kaum was ändern, weder positiv noch negativ.
-
- Schwertmeister
- Moe
- Zombiepirat
also ein möglicher grund für ein fake der leak-story wäre jetzt da:
http://www.winfuture.de/news,11379.html
valve verschiebt das release deftig, man könnte das den kunden natürlich besonders gerechtfertigt verkaufen, indem man aufgrund eines leak den code neu programmieren muss.
naja, vielleicht erfährt man bald ja noch mehr
http://www.winfuture.de/news,11379.html
valve verschiebt das release deftig, man könnte das den kunden natürlich besonders gerechtfertigt verkaufen, indem man aufgrund eines leak den code neu programmieren muss.
naja, vielleicht erfährt man bald ja noch mehr

- Subb
- Schwertmeister
Ich hab keine Ahnung von irgendwelchen HL2-Codes oder Quake 1-Engines, aber das, was man in der geklauten Version alles sehen und spielen kann, ist schon echt genial: Viele Level, die man in diversen Videos bereits gesehen hat, sind spielbar und man bekommt von dem Potential des Spiels bereits eine sehr guten Eindruck.
Ich frage mich dabei echt, ob DAS jetzt wirklich ein Fake sein soll, und Valve so viel aus dem Spiel freigibt, nur um einen Grund für die Verschiebung zu haben. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich frage mich dabei echt, ob DAS jetzt wirklich ein Fake sein soll, und Valve so viel aus dem Spiel freigibt, nur um einen Grund für die Verschiebung zu haben. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-toothrot.de
http://www.sherman-toothrot.de
- Moe
- Zombiepirat
- Abenteurerlegende
Na gut, es war kein Fake..
Allerdings macht das die Geschichte nicht weniger peinlich und lächerlich.

-
- Schwertmeister
-
- Schwertmeister
13.10.2003, 17:47
Wie schon geschrieben: Es ist bereits eine (natürlich illegale!) spielbare Version im Netz aufgetaucht, die anscheinend aus dem Quellcode erstellt wurde - was man auf vielen Fanseiten und allgemeinen Gameseiten lesen konnte. Man bräuchte das also nicht noch einmal selbst machen. Und ohne Texturen und all das andere Zeug, das noch nicht im Quellcode enthalten ist, wäre das dann auch keine spielbare Version.
Ich hoffe, die Diskussion hier ist noch im Rahmen des Erlaubten hier im Forum, aber solange wir keine Links oder so posten ist das noch okay, oder? Schließlich berichten auch Webseiten selbst darüber.
Ich hoffe, die Diskussion hier ist noch im Rahmen des Erlaubten hier im Forum, aber solange wir keine Links oder so posten ist das noch okay, oder? Schließlich berichten auch Webseiten selbst darüber.
-
- Abenteurerlegende
Solange hier keine Links und/oder Bilder aus der Beta geposted werden, bin ich euer Freund.