Neuigkeiten: Lost Horizon:

Deutscher Entwicklerpreis 2010 – Siedler 7 ist das beste Spiel des Jahres

Heute Abend war es soweit: der deutsche Entwicklerpreis kürt die besten Spiele des Jahres 2010. Der Deutsche Entwicklerpreis ist die renommierteste Auszeichnung rund um die deutsche Gamesbranche. Zum siebten Mal übergaben namhafte und weniger namhafte Laudatoren die begehrte Trophäe in der Essener Lichtburg an die Gewinner.

Viele Gewinner in den Genre-Kategorien standen schon seit Oktober fest und holten sich auf der Veranstaltung lediglich ihre Preise ab. 'Galaxy Racers' von Ubisoft räumte den Preis für das beste Kinderspiel ab. 'Wintersports 2011' von dtp wurde für das beste Familienspiel ausgezeichnet. Den Preis für das beste Actionspiel sicherte sich 'Trapped Dead' von Crenetic Studios das am 16. Dezember erscheinen wird.

Das Adventure des Jahres 2010 stand ebenfalls schon länger vor der Veranstaltung fest. 'Lost Horizon' von Deep Silver, auf der Corner mit beachtlichen 85% bewertet, konnte sich gegen seine ebenfalls starke Konkurrenz durchsetzen.

Viele weitere Genre-Kategorien wie das beste Konsolenspiel ('Gothic 4')und das beste Mobile-Spiel ('Anno')wurden mit ebenfalls mit einem Preis bedacht, was die Veranstaltung nicht unbedingt spannender machte. Einige Gewinner, wie z.B. das beste Browsergame, wurden dabei durch Publikums-Abstimmung ermittelt. Viele der Preisträger wurden dabei aber nicht einzeln geehrt, sondern lediglich im Schnellverfahren genannt. Dabei konnte unter Anderem das nette 'Runes of Magic' den Preis für das beste Online-Spiel abstauben.

Interessanter wurde es dann schon bei den Fachkategorien, was man auch deutlich an den Zuschauerreaktionen erkennen konnte. Das neue 'Anno1404' gewann den Preis für das Beste Gamedesign und ließ unter anderem das ebenfalls starke 'Drakensang' hinter sich.Daedalics neues Vorzeige-Adventure 'A new Beginning', dass schon im Vorfeld den Preis „Bestes Jugendspiel“ abgreifen konnte, durfte sich heute Abend über weitere Titel freuen und ging mit Auszeichnungen zur besten Story und zum besten Soundtrack nach Hause.

Das Spiel des Jahres 2010 ist leider kein Adventure geworden. Wir mimen aber die fairen Verlierer und finden, dass 'Siedler 7' auch ein würdiger Gewinner ist. Immerhin hatten auch 'A new Beginning' und 'Lost Horizon' als Nominierte Chancen auf den größten Preis des Abends.

Bleibt allen Adventure-Programmierern, -Designern, -Publishern und –Liebhabern da draußen nur zu sagen: Kopf hoch! Nächstes Jahr heißt es ganz gewiss: NIMM PREIS.

geschrieben am 01.12.10 um 23:14 von Hendrik Busse


+1 Gefällt mir
Kommentare 0

Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: ae8d5f


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 

PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!