Neuigkeiten:

Wochenecho Nr. 348

Gibbous

 

GibbousVor zwei Tagen befürchteten wir noch, dass es für 'Gibbous' knapp werden könnte. Dann jedoch setzte der Endspurt ein und spülte in den vergangenen Stunden die fürs Ziel benötigten 8.000 Franken in das Projekt. Der Zähler steht nun knapp über der gewünschten Zielsumme. Mit etwas Glück sind könnten in den verbleibenden vier Tagen noch die ersten Strech-Goals erreicht werden.

 

 

Jack Houston and the Necronauts

 

Screenshot aus Jack Houston and the NecronautsUm ein anderes via Kickstarter finanziertes Projekt wird es zwischendurch immer wieder leise: Die Entwickler von 'Jack Houston and the Necronauts' hatten zunächst mit ausbleibenden Spenden zu kämpfen und plagen sich auch ansonsten mit der einen oder anderen Schwierigkeit herum. Zuletzt zogen sie in ein neues Büro um, wo sie nun von Serena Nelson besucht wurden. Für Cliquist hat sie den aktuellen Stand des Projektes zusammengefasst.

 

 

Unavowed & Blackwell-Reihe

 

BlackwellUnsere Partnerseite Adventure-Treff hat sich Wadjet-Eye-Chef Dave Gilbert anlässlich des zehnjährigen Bestehens seiner Firma für ein Interview geschnappt. Darin verrät Gilbert, warum es in der Regel keine deutsche Lokalisation seiner Spiele gibt. Außerdem gibt es einige Neuigkeiten zu 'Unavowed', das derzeit in Entwicklung ist.

 

 

The Walking Dead 3 - Season Three

 

The Walking Dead Season ThreeIGN hat mit Robert Kirkman von Telltale Games über 'Clementine', 'Michonne' und die dritte 'The Walking Dead'-Staffel gesprochen. Die Geschichte soll diesmal näher an den aktuellen Ausgaben der Comic-Reihe liegen und ein paar Jahre nach den Ereignissen des zweiten Teils passieren. Clementine wird wieder dabei sein und sie ist ein bisschen älter. Aber es ist noch nicht bekannt, ob sie wieder die Hauptfigur ist. Das Video findet Ihr direkt bei IGN.

 

 

Day of the Tentacle

 

Day of the TentacleBevor sie sich an die Entwicklung der Neuauflage von 'Day of the Tentacle' machten, haben Tim Schafer und Dave Grossman sich das Original von 1993 vorgeknöpft und durchgespielt - Ohne eine Lösung, allein auf ihre Erinnerungen gestützt. Beim Spielen lief die Videokamera mit, weswegen wir das Ergebnis nun auf YouTube bewundern können.

 

 

Life is Strange

 

Life is StrangePolygon widmet sich in einem Artikel DontNod-Entertainment. Darin geht es um die Erfahrungen, die das Studio mit 'Life is Strange' und 'Remember Me' gemacht hat und wie diese den neuen Titel, das Action-RPG 'Vampyr' beeinflussen.

 

 

Adventure-Jam

 

Der diesjährige Adventure-Jam startet am 6. Mai. Ab dann haben unabhängige Spiele-Entwickler genau 14 Tage Zeit, ein eigenes Adventure zu entwickeln und einzureichen. Direkt im Anschluss beginnt die Abstimmungsphase. Neben einem öffentlichen Voting vergibt auch eine Jury Preise. In der Jury sitzen in diesem Jahr Natalia Figueroa 'Fran Bow', Joseph Humfrey '80 Days' und Jay Tholen 'Dropsy'.

geschrieben am 01.05.16 um 14:45 von Team Adventure Corner


+1 Gefällt mir
Kommentare 23
Tyl3r
01.05.2016, 19:23

Nur so am Rande: Der gute Mann, der da mit Tim Schafer zusammen "Day of the Tentacle" durchspielt, heißt "Grossman". "Gilbert" war glaube ich jemand anderes! ;-)

Mikej
01.05.2016, 20:20

Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert.

Indiana
02.05.2016, 09:36

Ach mist. Da hatte ich noch den Wadjet Eye-Gilbert im Kopf :wall:

FustelPustel
02.05.2016, 14:09

Hallo!
Das passt zwar nicht ganz zu der News, aber hat hier jemand einen Tipp wo man am schnellsten von einem Adventure bzw. generell einem Game herausbekommt, in welchen Versionen (Steam Zwang etc.) es erscheint/erschienen ist? Oder könnt ihr das vielleicht bei euren Tests oder der jeweiligen Spieleseite hinzufügen? :-)
LG

Mikej
02.05.2016, 14:20

Wenn auf einer Verpackung "DRM-frei" steht, sollte es ohne Steam laufen.

FustelPustel
02.05.2016, 15:40

Leider gibt es in Onlineshops oft wenig Information zu etwaigen Einschränkungen und Kopierschutze. Gehe mal davon aus das ist deren Versäumnis dann die Details näher bekannt zu geben.

Mikej
02.05.2016, 16:07

FustelPustel hat geschrieben:
Leider gibt es in Onlineshops oft wenig Information zu etwaigen Einschränkungen und Kopierschutze. Gehe mal davon aus das ist deren Versäumnis dann die Details näher bekannt zu geben.


Im Endeffekt leider ja. Zudem wird's verwirrend, wenn wir dann extra dazu schreiben: mit drm bei Steam, ohne DRM bei GOG, wahlweise mit/ohne DRM im Humble Store, als Box mit und als Box ohne DRM (und bei Retail-Boxen kann es im Lauf der Zeit zudem unterschiedliche Ausführungen geben...). Und das eine zwingt zu Steam, das andere zu Uplay und wieder anderes erfordert Origin. Und dann gibts ja noch die Konsolen-Spiele, wo DRM kein Thema ist.

Allerdings geht der Trend momentan ohnehin eher dahin, Adventures am PC immer seltener als eigene Retail-Box anzubieten, sondern über Download-Stores (Steam, GOG). Wenn man DRM-frei möchte, dann kauft man z.B. bei GOG (sofern es dort verfügbar ist). Wenn einem das egal ist, dann bei Steam. Wenn man wiederum Spiele bei Seiten wie http://www.gamesrocket.de oder http://www.mcgame.com/de/ kauft, steht normalerweise schon dabei, ob Steam erforderlich ist, oder nicht.

FustelPustel
02.05.2016, 16:14

Ja, da hast du Recht. Bei solch speziellen Seiten für digitale Käufe steht das oft dabei. Ich habe schon einige Games auf gog.com. Steam werde ich weiter aus dem Weg gehen, ist mir unsympathisch und zu blöd irgendwie mit diesem Client. Danke für deine Info. LG PS: Betreibt ihr eure Seite hier alle hobbymäßig eigentlich?

Mikej
02.05.2016, 16:50

FustelPustel hat geschrieben:
PS: Betreibt ihr eure Seite hier alle hobbymäßig eigentlich?


Im Endeffekt ja :)

Viele Grüße

Mikej
02.05.2016, 16:56

Übrigens ist heute ein neues Gibbous-Interview im Alternative Magazine erschienen:
https://alternativemagazineonline.co.uk ... ckstarter/

autotoxicus
02.05.2016, 21:21

Mikej hat geschrieben:
Im Endeffekt leider ja. Zudem wird's verwirrend, wenn wir dann extra dazu schreiben: mit drm bei Steam, ohne DRM bei GOG, wahlweise mit/ohne DRM im Humble Store, als Box mit und als Box ohne DRM (und bei Retail-Boxen kann es im Lauf der Zeit zudem unterschiedliche Ausführungen geben...).

Aber bei Steam gibt’s auch DRM-freie Spiele. :o

Mikej
02.05.2016, 21:26

autotoxicus hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:
Im Endeffekt leider ja. Zudem wird's verwirrend, wenn wir dann extra dazu schreiben: mit drm bei Steam, ohne DRM bei GOG, wahlweise mit/ohne DRM im Humble Store, als Box mit und als Box ohne DRM (und bei Retail-Boxen kann es im Lauf der Zeit zudem unterschiedliche Ausführungen geben...).

Aber bei Steam gibt’s auch DRM-freie Spiele. :o


Ja, aber die meisten setzen voraus, dass Steam läuft und das wiederum wird allseits als DRM verstanden.

traumwerk
04.05.2016, 11:00

Cooool ... Gibbous gibt es jetzt mit deutschen Untertitel! :)

cheat
07.05.2016, 19:44

Kann mir mal einer übersetzen warum es von Wadjet-Eye keine deutschen Untertitel geben wird? :)

Mikej
07.05.2016, 19:52

cheat hat geschrieben:
Kann mir mal einer übersetzen warum es von Wadjet-Eye keine deutschen Untertitel geben wird? :)


-> https://www.youtube.com/watch?v=Ei_Hci8txVo

Es gibt deutsche Untertitel bei diesem Interview :)

cheat
07.05.2016, 19:58

Ich seh keine ;)

cheat
07.05.2016, 19:59

Ach erst auswählen :D Kannte ich ja noch garnicht das es auf YT sowas gibt oO

Mikej
07.05.2016, 20:06

Ja, diese Funktion gibt's recht lang. Dadurch sind bei einem Video z.B. mehrsprachige Untertitel möglich. Youtube macht übrigens sogar automatisch Untertitel, die quasi 1:1 den gesprochenen Text schriftlich festhalten sollen (sozusagen für Leute mit schlechtem Gehör..., etc.) - aber da ist die Übersetzung oft unfreiwillig komisch... ;)

cheat
07.05.2016, 20:13

Aber definitiv für mich eine Bereicherung :D Ich hab zwar kein schlechtes Gehör....aber irgendwie habe ich mit gesprochenem Englisch mehr Probleme dies zu übersetzen wie mit niedergeschriebenem Englisch.

autotoxicus
07.05.2016, 21:43

cheat hat geschrieben:
Aber definitiv für mich eine Bereicherung :D Ich hab zwar kein schlechtes Gehör....aber irgendwie habe ich mit gesprochenem Englisch mehr Probleme dies zu übersetzen wie mit niedergeschriebenem Englisch.

Der Unterschied ist, dass man bei Text reichlich Zeit hat ihn im Kopf zu übersetzen. Wenn man das aber in einem Gespräch versucht kommt man natürlich auf Dauer nicht hinterher. Eine Fremdsprache (auch wenn ich selbst das nur hinsichtlich Englisch bestätigen kann) beherrscht man erst dann richtig, wenn sie sich für einen natürlich anfühlt und man gar nicht in die Versuchung kommt übersetzen zu wollen. Und das ist ausschließlich eine Frage der Übung.

Was ich übrigens gar nicht mag ist wenn jemand in Englisch und Deutsch gemischt redet...

sinnFeiN
08.05.2016, 00:34

so, wie es sehr gern slawische Sprachen machen? Das find ich irgendwie ganz witzig :)

zu Englisch/Deutsch... wer übersetzt und nicht versteht, ist bei Gesprochenem wirklich am falschen Posten. Da ist Text deutlich schwerer, das ist absolut verständlich. Ich tu mir nur noch bei ein paar Dialekten/Akzenten schwer, wo einfach entweder so viel genuschelt wird oder viele Eigennamen vorkommen, die nur in dieser Region vorkommen...
Herausforderung: True Detective Staffel 1 :); oder Snatch ;)

Meisterklasse: Die Legende von Sigurd und Gudrun von Tolkien im Original: http://www.amazon.de/Legend-Sigurd-Gudr ... rd+tolkien

ziemlich schweres Englisch, war bis jetzt mein schwierigster Text, dagegen ging Shakespeare und Silmarillion noch komplett.

Daher hab ich auch ganz gern Untertitel, einfach weil ich es nicht mag, wenn ich Details nicht verstehe... ich will sie dann verstehen und hör sie mir zig mal an... oder lies kurz Untertitel :)

autotoxicus
08.05.2016, 13:39

Nein, ich meine mehr so wie in dem Interview. Einer stellt die Fragen auf Deutsch und der andere antwortet auf Englisch.
Oder noch schlimmer, Gabriel Knight 2 in Englisch. Vor allem der Schützenverein, gruselig.

sinnFeiN
08.05.2016, 17:00

ah!
verstehe, ja das ist echt gruselig


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 36582f