Neuigkeiten:

Crowdfunding Roundup u.a. mit Guard Duty und Amas Lullaby

Wir verraten, wie sich die Projekte gemacht haben und haben eine Kuriosität ausgegraben.


Amas LullabyDas SciFi-Adventure 'Ama's Lullaby' hat es mit einem echten Endspurt gerade so eben über die Ziellinie geschafft. Am Ende kamen 20.540 $ zusammen, gefordert waren 20.000. Ebenfalls erfolgreich finanziert wurde 'Guard Duty', das mit 4.422 britischen Pfund etwas mehr als das Doppelte der Zielsumme einnehmen konnte.

 

 

Nicht erfolgreich waren hingegen 'Dark Hope', 'The Lighthouse' und 'Lutra City Mysteries'. Während die Entwickler 'Dark Hope' wohl schon während der Kampagne begraben haben, sollen die beiden anderen Projekte weiterentwickelt werden.

 

Derzeit laufen noch die Kampagnen zu 'The Mysteries of Cow Island', das noch 18 Tage Zeit hat und derzeit knapp 2.200 von den gewünschten 15.000 australischen Dollar sichern konnte. Das SciFi-Adventure 'Reality Incognita' hat seinem Entwickler dank flexibler Finanzierung tatsächlich schon 55$ eingebracht, das Ziel hingegen liegt bei 50.000 $ und dürfte auch in den verbleibenden 22 Tagen nicht erreicht werden.

 

Snakes Shattered StonesNoch schlechter läuft 'Snake's Shattered Stones', das noch keinen Cent eingenommen hat. Der Entwickler möchte eine Geschichte in der Qualität von Ron Gilberts Erzählungen veröffentlichen, das es das heute nicht mehr gibt... Dazu Spannung wie in 'Indiana Jones', Mysterien wie bei 'Gabriel Knight', Humor wie in 'Monkey Island' und die Tiefe einer Buchreihe. 250.000 £ sollen via flexibler Finanzierung eingenommen werden.

geschrieben am 27.03.17 um 10:20 von Tobias Maack


+1 Gefällt mir
Kommentare 7
advfreak
27.03.2017, 10:36

Ich würde mal sagen das Thema KS kann man - zumindest was Adventures betrifft - jetzt endgültig zu den Akten legen... :(

sinnFeiN
27.03.2017, 11:09

Spiele und Kickstarter sind allgemein derzeit ein sehr problematisches Verhältnis :/

Indiana
27.03.2017, 12:20

Ja. Man muss auch mal sehen, was da in letzter Zeit alles Geld sammeln will (siehe auch die Meldung). Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es klappt, wenn jetzt z.B. KingArt mit ihrem angekündigten Kickstarter zu Iron Harvest starten oder Ron Gilbert ein weiteres Adventure nach Thimbleweed Park Kickstarten würde. Aber die Zeit für unbekannte Projektgründer dürfte vorbei sein.

sinnFeiN
27.03.2017, 12:25

Absolut. Wenn es nicht eine herausragende Idee ist und man gut vernetzwerkt ist, geht gar nix mehr. Bin ja schon gespannt, was bald so kommt :)

advfreak
27.03.2017, 13:26

Ist schon der Wahnsinn was z.B. noch ein Shenmue eingesammelt hat. Ich habe es damals am Dreamcast gespielt und fand das nicht so berauschend. Ganz überrascht war ich das in der aktuellen M!Games (Ex-Maniac) von den Lesern Shenmue zur besten Serie aller Zeiten - vor Zelda - gewählt wurde. Ich fand das damals schon total überbewertet und habs auch nicht gebackt.

Das letzte KS was ich unterstützt habe ist dieses Oak Island, aber da geht ja auch nichts weiter. Außerdem finde ich es unmöglich das alle Statusmeldungen und Infos zum Projekt nur auf Englisch kommuniziert werden. Für ein deutsches Entwicklerstudio ein Witz! :x

sinnFeiN
27.03.2017, 13:54

Kickstarter ist da einfach Englisch, man könnte höchstens auf der Seite noch auf Deutsch drauf hinweisen, aber das gibts hier eh im Forum immre wieder.

Shenmue hab ich leider nie gespeilt, aber vor allem Teil 2 ist für viele Spieler eins der besten Spiele aller Zeiten - wie üblich ist das aber einfach Geschmackssache. Ich würd keinen Zelda-Titel (oder gar irgendeinen Nintendo-Titel) unter den Top 50 haben, andere würden mich dafür lynchen :D

Ich unterstütze eigentlich nur mehr die für mich interessantesten Projekte (Oak Island, Police Quest Nachfolger und John Romeros/Damian Carmacks Projekt), oder die ganz großen (System Shock, Pillars of Eternity), die ich mir ohnehin kaufen würde. Quasi eine Art Preorder :)

advfreak
27.03.2017, 14:00

Es wundert mich sowieso das dieses "Pre-Order" Prinzip nicht häufiger angewendet wird. Zumindest von großen Publishern wie Sony & Co. Gerade bei Remakes oder Nachfolgern könnte man damit das Risiko einen finanziellen Flop zu produzieren eindämmen. Und wenn man merkt das ein Game ganz und gar nicht gut ankommt dann lässt man es eben einfach bleiben. Es gäbe noch so einige Klassiker die auf ein HD-Remake nur so warten würden. :deal:


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: e7bdd1