Myst-Entwickler Cyan starten neuen Kickstarter

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17 Kommentare

advfreak vor 6 Jahren
Nicht mal einen müden Cent würde ich da drin investieren. Gruselig!
Indiana vor 6 Jahren
Donnerwetter, 273000$ haben sie schon...
Mikej vor 6 Jahren
Das ist zumindest der Vorteil von einer bereits erfolgreichen KS Kampagne: man hat schon mal einen engen Draht zur Fanbase aufgebaut. Und Obduction dürfte der allgemeinen Erwartungshaltung gut entsprochen haben.
Indiana vor 6 Jahren
Das dürfte aber auch daran liegen, dass die Beiträge für Kickstarter-Verhältnisse sehr hoch liegen. Ab 7$ bekommt man die Kickstarter-Updates, das Spiel gibts ab 30$. Eine Box mit Spiel auf DVD und einigen anderen gedruckten Goodies gibt es ab 120$ zzgl. Versand.
XboxFreund (Gast) vor 6 Jahren
Bin schon enttäuscht, dass Obduction nie auf der Xbox erschienen ist. Sollte sich das innerhalb von 30 Tagen ändern, werde ich gerne das Projekt unterstützen. Ansonsten wünsche ich Cyan viel Glück. ;)
Mikej vor 6 Jahren
Tja, während der KS-Kampagne kann ich mir das nicht vorstellen, KS ist doch ein Vollzeitjob. Ein Xbox-Port geht sich da normalerweise nicht wirklich aus :)
XboxFreund (Gast) vor 6 Jahren
Kann ich mir auch nicht vorstellen. ;) Warum es allerdings nicht davor geschehen ist, verstehe ich nicht. Ein Spiel zu portieren, stelle ich mir einfacher und schneller erledigt vor, als ein neues zu entwickeln. Die Mac Nutzer haben sie dieses Mal auch ganz schön in den Allerwertesten getreten.
Ich habe im Gefühl, dass es dieses Mal sehr knapp werden wird. Ich persönlich brauche auch nicht die VR Funktionen, die in der Entwicklung unglaublich Zeit rauben. Warum nicht einfach das machen, was sie am besten können, ohne das ganze drumherum? Weil VR die Zukunft ist? Ich glaube nicht, wenn ich ehrlich sein darf. Wie auch immer, wenn Cyan wieder schnelles Geld braucht, werden sie wie gehabt auf das zurück greifen was sie haben und daraus das bestmögliche machen – also eine Xbox – Switch - (oder nextgen Konsolen) Portierung. ;) Vielleicht heißt ja ihr nächstes Spiel dann Karma und beschäftigt sich mit ihren eigenen Entscheidungen? Wer weiß? ;)
XboxFreund (Gast) vor 6 Jahren
Kann ich mir auch nicht vorstellen. ;) Warum es allerdings nicht davor geschehen ist, verstehe ich nicht. Ein Spiel zu portieren, stelle ich mir einfacher und schneller erledigt vor, als ein neues zu entwickeln. Die Mac Nutzer haben sie dieses Mal auch ganz schön in den Allerwertesten getreten.
Ich habe im Gefühl, dass es dieses Mal sehr knapp werden wird. Ich persönlich brauche auch nicht die VR Funktionen, die in der Entwicklung unglaublich Zeit rauben. Warum nicht einfach das machen, was sie am besten können, ohne das ganze drumherum? Weil VR die Zukunft ist? Ich glaube nicht, wenn ich ehrlich sein darf. Wie auch immer, wenn Cyan wieder schnelles Geld braucht, werden sie wie gehabt auf das zurück greifen was sie haben und daraus das bestmögliche machen – also eine Xbox – Switch - (oder nextgen Konsolen) Portierung. ;) Vielleicht heißt ja ihr nächstes Spiel dann Karma und beschäftigt sich mit ihren eigenen Entscheidungen? Wer weiß? ;)
advfreak vor 6 Jahren
XboxFreund hat geschrieben: Weil VR die Zukunft ist? Ich glaube nicht, wenn ich ehrlich sein darf.
Zumindest ganz sicher nicht im Adventure-Genre, da kam bist jetzt leider nur Schoas für die VR. :x
Mikej vor 6 Jahren
VR dürfte ja tatsächlich am absteigenden Ast sein, jetzt unabhängig vom Genre. Zumindest findet man schon sehr viele Artikel, die das behaupten. Und die interessanten VR-Releases werden tatsächlich eher weniger.

Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die VR-Geräte derzeit schon noch sehr limitiert sind. Mal sehen, ob und wann es da was besseres gibt.
sinnFeiN vor 6 Jahren
die neueren Geräte scheinen doch deutlich spaßiger zu sein (selbst 4K-Brillen gibts schon als Prototypen).

Ich glaube, dass die VR-Funktionen hauptsächlich aus Spaß drin sind. VR entwickeln macht Spaß, weils völlig etwas anderes ist :).
advfreak vor 6 Jahren
Mikej hat geschrieben:VR dürfte ja tatsächlich am absteigenden Ast sein, jetzt unabhängig vom Genre. Zumindest findet man schon sehr viele Artikel, die das behaupten. Und die interessanten VR-Releases werden tatsächlich eher weniger.
Ja das kommt einem immer so vor, stimmt allerdings alles überhaupt nicht.

Wenn sie schauen wollen:

[url=hhttps://www.vrnerds.de/playstation-vr-psvr-uebe ... -weltweit/]PlayStation VR (PSVR) über 4,2 Millionen verkaufte Einheiten weltweit[/url]

Sony kündigt No Man’s Sky, Iron Man VR, Five Nights At Freddy’s VR und weitere Titel an

BTW, die verkauften PC VR Brillen nicht mitgezählt. :top:
sinnFeiN vor 6 Jahren
ja, aber 4.2 Mio weltweit ist wirklich nicht viel (vor allem im Kontrast zu verkauften PS4s). Klar, es gäbe ein Publikum, das muss man aber auch erst einmal erreichen. Da gabs letztens mal Statistiken (müsste mal rumsuchen), dass die meisten VR-Besitzer schon wochenlang das Ding nciht mehr aufgebaut hatten :/ (vor allem PC-VR-Geräte sind nunmal nicht so schnell aufgebaut).

Sony fährt damit einfach die Strategie, dass sie damit ihre Hardware verkaufen wollen :). Das sind ja allesamt First Party Titel, oder zumindest sehr eng mit Sony in Zusammenarbeit entstanden. Noch dazu, wird voraussichtlich auch die nächste Generation wieder eine VR-Brille haben. Es scheint sich zu rechnen. Aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, dass jedes Spiel mehr Absatz durch eine VR-Version macht :). (das wäre dann eher ein Faktor bei chinesischen Übersetzungen. Das pusht anscheinend auch ohne große Werbung die Verkaufszahlen).
advfreak vor 6 Jahren
Ich glaube man muss das unter anderen Gesichtspunkten sehen, grade wegen dem VR hoffen die Entwickler diese Summe hier zusammen zu bekommen. Man möchte auch die vermutlich eher finanzkräftige VR Schicht ins Boot holen die eh froh um jeden Spielekrempel ist. Hier greift nämlich der selbe Effekt wie auf der Switch. Auch hier lohnen die Umsetzung mittlerweile oft mehr als auf der PS4 und XBox zusammen. Die Zahlen beweisen dies. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Reine PS4 Games kaufe ich im Jahr vielleicht 5 Stück, aber bei VR Titel schlag ich fast meistens immer zu. :P
sinnFeiN vor 6 Jahren
Denke auch, dass d uda aber nicht der Regelfall sein wirst :).
Wegen Switch: Die ist auch in so einem krassen Wachstum und die Konkurrenz von großen, alles aufsaugenden Titeln ist sehr gering :). Das wäre bei VR ähnlich, die Kaufkraft ist, wie du sagst, wirklich relativ groß. Denke aber, dass die meisten das ähnlich wie die Wii für 1-2 Spiele verwenden und den Rest liegen lassen (Beat Saber ist da so ein typisches Ding).

Aber mal schauen, wie es sich entwickelt. Der große Hype für Endverbrauchen ist erstmal vorbei. Jetzt wirds gerade für Firmen als Marketing-Instrument interessant.
advfreak vor 6 Jahren
Jep Hauptsache es macht Spaß und im übrigen hoffe auch das bei der PS5 endlich eine PSVR 2 mit höhere Auflösung (am liebsten natürlich 4k) kommt. Da freu ich mich jetzt schon drauf.

Schönes Wochenende, leider kein VR Wetter zur Zeit! :devil: :rofl: :prust: :beer:

BTW: Falls jemand Infos braucht ob sich ein PSVR Game lohnt - fragt mich. :wink:

PPS.: Als bestes "VR Adventure" würde ich bis jetzt immer noch das Uralt "Batman VR" ansehen.
sinnFeiN vor 6 Jahren
advfreak hat geschrieben:J
BTW: Falls jemand Infos braucht ob sich ein PSVR Game lohnt - fragt mich. :wink:

PPS.: Als bestes "VR Adventure" würde ich bis jetzt immer noch das Uralt "Batman VR" ansehen.
Sehr gern, immer her mit den Tipps :). Bei uns hat leider niemand ein VR-Gerät zum Testen :). Vielleicht lohnt sich die nächste Generation ja wirklich als Adventure-Spieler :)

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