Diesmal geht es um den nächsten Teil der 'Life is Strange'-Reihe, das neue Projekt von Bildundtonfabrik und den narrativen Plattformer 'Scarlet Deer Inn'.
Life is Strange: Double Exposure
Die Ausgangslage für den nächsten Ableger der 'Life is Strange'-Reihe könnte angesichts der Berichte rund um Deck Nine nicht viel schlechter sein (wir berichteten). Trotzdem erfolgt der Release am 29. Oktober für Windows PC, PlayStation 5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch. Auf eine deutsche Vertonung wurde nicht vergessen.
Im Zentrum von Life is Strange: Double Exposure steht diesmal wieder Max Caulfield, die unbedingt ein Verbrechen aufklären möchte. Im Schnee findet sie nämlich ihre Freundin Safi tot vor. Zugleich öffnet sich dadurch ein Tor zu einer parallelen Zeitlinie. In dieser lebt Safi noch und Max kann zwischen beiden Zeitlinien wechseln, um den Mordfall nach und nach aufzuklären. Mehr dazu im Trailer.
The Berlin Apartment
Bildundtonfabrik, die Macher von Trüberbrook, arbeiten an einem neuen Point-and-Click-Adventure, das den Namen The Berlin Apartment trägt und für PC und Konsolen entwickelt wird, samt deutscher Vertonung (offizielle Webseite).
Es geht um die Geschichte einer Altbauwohnung, die durch mehrere Kurzgeschichten erzählt wird. Auf diese Weise erleben wir Berlin im Wandel der Zeit. Mehr dazu im Trailer. Ein Release-Termin steht aber noch nicht fest.
Scarlet Deer Inn
Ohne Termin ist bislang auch das narrative Plattform-Adventure Scarlet Deer Inn von Attu Games aus Tschechien. Slawische Folklore steht bei den diversen Schauplätzen im Mittelpunkt, die Protagonistin Elise erkunden muss. Der 2D-Grafikstil ist insofern bemerkenswert, als die Charaktere mit Nadel und Faden gemacht wurden.
Für dieses Projekt gibt es schon einen Trailer. Auf Steam ist darüber hinaus diese Demo zu finden. Windows PC wird unterstützt und deutsche Untertitel sind geplant.
-
The Berlin Apartment
- Entwickler
- bildundtonfabrik GmbH
- Publisher
- bildundtonfabrik GmbH
- Release
- 2025?
- Webseite
- https://btf.de/apartment/
- Art
-
Independent
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Life is Strange: Double Exposure
- Entwickler
- Deck Nine Games
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 29. Oktober
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://lifeisstrange.square-enix-games.com/en-us/games/life-is-strange-double-exposure
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Scarlet Deer Inn
- Entwickler
- Attu Games
- Publisher
- Attu Games
- Release
- 2025?
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Schlagwort: Wochenecho
2 Kommentare
Bei Adventures ist die Ego-Perspektive im blutleeren Vektorgrafik-Stil, taugt nicht für VR, jetzt weniger meins. Allzu ortsgebunden zu sein, war bei The Flower Collectors auf Dauer langweilig; auch Zeitreisen tun Raumwechsel gut. Nur PC und Konsolen?! Hoffentlich klingt die deutsche Vertonung im Gegensatz zur englischen und verzichtet auf Gender-Schwachsinn. Irgendwie erinnern die 3D-Blabla-Rätselfrei-Allüren an We Stay Behind. Begeisterung: Nein. Zurückhaltendes Interesse: Ja.
Apropos Klang: Ich mag die Melancholie, die bei World of Goo 2 mitschwingt.
Der Stil von "Trüberbrook" mit seiner handgemachten Optik und der deutschen Vertonung war sicherlich ein Highlight. Falls du nach einem ähnlichen Erlebnis suchst, könnte ein weiteres Point-and-Click-Adventure mit einer starken Geschichte und einer einzigartigen künstlerischen Gestaltung genau das Richtige für dich sein.
2. Ego-Perspektive und VR:
Die Ego-Perspektive kann immersiv sein, aber sie ist nicht jedermanns Sache, besonders nicht in Kombination mit einem minimalistischen Grafikstil. Auch VR scheint für dich nicht die bevorzugte Art zu spielen zu sein, was verständlich ist, wenn die Umsetzung nicht ansprechend ist.
3. Bewegungsfreiheit und Erkundung:
Ein Spiel, das dich an einen Ort fesseltsnow rider 3d und wenig Raum für Erkundung lässt, kann auf Dauer tatsächlich langweilig werden. Ein Adventure, das dir mehr Freiheit in der Weltgestaltung und im Raumwechsel gibt, könnte besser zu deinem Geschmack passen.
4. Deutsche Vertonung und Lokalisierung:
Es ist schade, wenn eine Lokalisierung in einer Weise umgesetzt wird, die dich aus dem Erlebnis herausreißt. Eine gute deutsche Vertonung, die authentisch und ohne unnötige Modernismen bleibt, ist definitiv etwas, das viele Spieler zu schätzen wissen.