II) Von fragwürdiger Begeisterung über Adventures

„Die Rückkehr des klassischen Adventures“ – mit diesem Zitat sprang die Fachpresse vor rund eineinhalb Jahren auf den ungeahnten Erfolg von Runaway auf. Seitdem geistert die Wiederbelebung des Genres durch die Hefte. Jüngst freute sich sogar ein Redakteur der Gamestar in seiner Kolumne noch auf das Point & Click-Jahr 2004. Kurz: Die Redaktionen der Magazine scheinen dem Genre wohl gesonnen. Wie sieht die Realität aus?

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

5 Kommentare

galador1 vor 20 Jahren
guter artikel. nur das mit den most wanted listen wird wohl nichts werden. als NUR adventurefan kann man die gamestar einfach nicht kaufen. beim besten willen nicht. ich hab mein abo (welches ich nur hatte weil die die pc player abos gekauft hatten) schon lang gekündingt. das geld für dieses schundblatt sollte man lieber in adventure investieren. ich glaub das bringt mehr.
Mole Man vor 20 Jahren
Also ich habe die Gamestar weiterhin abonniert. Ich rege mich aber doch sehr über den erwähnten Alpha-Test von TMOS auf... wenn ich bedenke, dass jeder, der davon keine Ahnung hat dieses Spiel nach der Newskolonne ganz schnell wieder aus seinem Kopf verbannen wird...

Sehr enttäuscht hat mich die Gamestar auch in Bazug auf Black Mirror... das erste, was ich von dem Spiel hörte (bzw. las) war der Test in der Gamestar. Das war ein ein Seiten Test mit 80 Prozent... Spannende Story, aber viele Fehler, die man nicht hätte machen sollen sagt die Gamestar kurz zusammengefasst...
Später wurde ich dann über Amazon Berichte und über die Corner drauf aufmerksam. Und stellte fest, dass viele Leute diesem Spiel, das ich in der Gamestar fast unbeachtet überlesen habe, wesentlich mehr zuschreiben.
Ich war überzeugt, kaufte es mir, spielte es wie besessen Nächtelang durch und musste feststellen, dass es eines der besten Adventures ist, die ich jemals gespielt habe.

Dann erinnerte ich mich wieder an diesen Test, den ich vor ner Zeit in der GS gelesen hatte (war das nicht Black Mirror?)... schaute rein, stellte fest, dass es Black Mirror war, dem ich da keine Beachtung geschenkt hatte. Ich las mir den Test nochmal durch und schüttelte eine Minute lang nur den Kopf, wie man so ein Spiel so abtun kann. Blätterte weiter und fand Spiele mit niedrigen 70er Wertungen, die einen 4 Seiten Test bekamen...

schwer enttäuscht...
fauler_sack vor 20 Jahren
Also in der PC Games iss auf der DVD ein kurzer Bericht zu TMoS in den News, in dem auf ein spannendes Adventure mit guter Grafik verwiesen wird. Also doch noch ein Lichtblick?! ?(
Bigking vor 20 Jahren
die PC Games hatte letzten monat auch ein schönes einseitiges Preview. Übrigends ist diesen monat in der PC Action auch ein einseitiges Preview, der Computec Verlag scheint langsam endlich zu Adventures stellung zu beziehen, das ist der richtige weg !
Nonamelo vor 20 Jahren
Jetzt diesbezüglich mal was anderes:
Ich erinnere mich noch genau, wie 2000 in der Konsolen-Zeitschrift MAN!AC "Discworld Noir" total unerwartet usw. 2 Monate lang auf Platz 2 war!
Damals kannte ich es noch gar nicht und bin erst dadurch aufmerksam geworden. Und das auf Konsole, wo es doch noch erheblich weniger Adventures als auf PC gibt (oder gerade deswegen?)!
Aber anscheinend gibt es doch noch eine Art Szene, die nur auf Adventures wartet, die, wenn sie gut sind auch durchaus erfolgreich sein können.
Ich bin nach wie vor für mehr Risikobereitschaft bei den Publishern und Entwicklern, wobei erstere eher das Problem darstellen in der heutigen Zeit der Geldsucht.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.