Orwell - Vorschau - Preview

1984: Big Brother is watching you. Der große Bruder verfügt über eine vollständige Überwachung. George Orwell hat einen Pfad vorgezeichnet, der 1949 noch etwas dystopisch wirkt. Heutzutage ist die vollständige Überwachung aber immer wieder ein Thema in den Nachrichten. Darauf setzt Osmotic Studios mit ihrem Werk 'Orwell' und lässt den Spieler in die Haut eines Regierungsbeamten schlüpfen. Das Spiel gaukelt dabei eine normale Programmoberfläche vor und erschafft so die alternative Realität des Überwachungsstaats. Mit Unterstützung des Abteilungsleiter Symes sollen wir den Täter und die Hintergründe eines Terroranschlags auf einen geschäftigen Platz aufklären. Trotz der wenig klassischen Oberfläche ein Adventure mit großem Potential. Werfen wir einen Blick auf die fiktive Stadt Bonton.

Bilder

Fazit

Oh nein! Ich habe sie aus Versehen der Folter bezichtigt. Genau so ging es mir beim ersten Durchspielen. Ich hatte also ein schlechtes Gewissen, weil ich in einem Spiel jemanden falsch beschuldigt habe. Das haben noch wenige Spiele geschafft, 'Orwell' schon. Genauso schafft das Spiel im Handumdrehen den Job eines Regierungsbeamten spannend darzustellen. Neben dieser Spannung werfen die Damen und Herren von den Osmotic Studios jedoch nicht die moralische Grundfrage der Überwachung zum Wohl der Gesellschaft über Bord. In den ersten beiden Episoden empfand ich bis jetzt Spaß, Spannung und ein relativ großes schlechtes Gewissen. Man spioniert schamlos unbekannte fiktive Personen aus. Gleichzeitig urteilt man dann auch noch aufgrund von Blog-Einträgen und Aussagen über sie. 'Orwell' bietet eine unglaubliche Brisanz und Aktualität. Der einzige Wermutstropfen ist der Umstieg von der Demo zum Hauptspiel gewesen, da ich noch einmal kurz die erste Episode spielen musste. Da ich sonst partout keine negativen Aspekte am Spiel finde, hat es mir offensichtlich sehr gut gefallen. Schauen wir, ob die weiteren Episoden ähnliche Qualität haben.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.