Das neue Spiel von Animation Arts, den Machern von 'Geheimakte Tunguska', und Publisher Deep Silver, wird mit Spannung erwartet. Glaubt man den Informationen auf der Website des Spiels, so soll 'Lost Horizon' nichts geringeres, als „das große Abenteuer zurück in das Genre der klassischen Adventure-Spiele“ bringen. Dabei haben sich die Entwickler von James Hiltons gleichnamigem Roman inspirieren lassen. Der Spieler darf sich also auf eine echte Abenteuergeschichte freuen, die wie ein Film aufgezogen und in einzelne Kapitel unterteilt ist. Bereits das Menü des Spiels ist wie das Äußere eines Lichtspieltheaters designt und deutet auf die cineastische Machart des Spiels hin. Adventurecorner durfte für die Preview die ersten zwei von insgesamt sieben Kapiteln spielen und vorab in den Genuss der Story kommen.
Das abgelegene Kloster, die Weltstadt und der Schmuggler

In Hongkong hat zur gleichen Zeit der draufgängerische britische Pilot und Schmuggler Fenton Paddock ganz andere Probleme, denn weil er der örtlichen Triade einige Aufträge weggeschnappt hat, ist sie gar nicht gut auf ihn zu sprechen. Fenton bekommt das schnell am eigenen Leib zu spüren, als man ihm ein vorzeitiges Grab auf dem Grund des Meeres verschaffen will. Doch mit List und Tücke kann er dem verfrühten Tod entkommen. Der Tag wird nicht besser, als in seinem Büro ein britischer Offizier wartet, der Fenton zu Gouverneur Lord Weston, Richards Vater, führt. So erfährt Fenton, dass sein alter Freund Richard in Tibet verschollen ist, und natürlich zögert er nicht lange, und bereitet eine Rettungsmission für Richard vor. Auf seiner Reise wird er von Kim, einer alten Bekannten, begleitet.
Exotische Orte, Regen und Schnee

'Lost Horizon' bietet viele unterschiedliche Locations, die mit viel Liebe für Details gemalt wurden, und gekonnt unterschiedliche Stimmungen und Settings vermitteln. Sei es nun ein Nachtclub, ein Flugzeughangar oder die Residenz des Gouverneurs, es macht einfach Spaß die Orte zu erkunden. Im Laufe des Spiels soll die Reise zu noch mehr Schauplätzen rund um den Globus führen, die Preview beschränkte sich allerdings auf Hongkong und Tibet. Auch Regen und Schnee sind schön animiert und tragen viel zur Atmosphäre bei.
Die Charaktermodelle der Hauptfiguren sind kürzlich überarbeitet worden und bekamen von den Entwicklern verbesserte Haar- und Zahnmodelle mit auf den Weg. Ebenso hat man an der Lippensynchronität gewerkelt und die Texturen verbessert. Es hat sich jedenfalls gelohnt, da nun die Lippenbewegungen mit der Sprachausgabe synchron sind, etwas, was wir in einer früheren Preview noch bemängelt haben. Allerdings sind die Gesichtsausdrücke insgesamt noch immer ein bisschen steif. An einigen Stellen wird bei Dialogen der Charakter, der gerade spricht, in einer Nahaufnahme gezeigt - ein schönes Stilmittel, um noch mehr die Atmosphäre eines Films herauszuarbeiten. Auch die Vertonung ist im Übrigen filmreif.
Ein wahrer Hörgenuss

Nicht nur im Kloster gibt es Symbole

Wenn das mein Kater sehen könnte

Fenton ist seine Brieftasche abhanden gekommen, die er aber unbedingt braucht, weil sich in der darin ein Foto befindet, das er jemandem zeigen will. Nun hat ein Junge am Hafen seine Geldbörse gefunden, will sie Fenton aber nur zurückgeben, wenn er ihm im Gegenzug dabei hilft, Fledermäuse zu fangen. Dummerweise regnet es gerade und bei Regen kommen die Insekten nicht raus – und somit auch nicht die Fledermäuse. Aber der findige Spieler weiß, dass am Hintereingang eines Nachtclubs ein Fliegenschwarm begeistert um den Müll dort herumsaust. Dummerweise kommt Fenton nicht so ohne weiteres an die Fliegen heran, da ein kleines Kätzchen auf den Mülltonnen hockt und vermutlich Lärm machen wird. Lärm wiederum ist äußerst ungünstig, da um die Ecke am Haupteingang die Triade auf uns wartet. Zuerst muss also die Katze abgelenkt werden. Vor der Residenz des Gouverneurs steckt ein kleiner Ball im Baum, der dazu prädestiniert wäre, doch hier gibt es gleich das nächste Problem: Die Wache zickt rum, weil Fenton den englischen Rasen beschädigen würde. Nach einem Ablenkungsmanöver gehört der Ball endlich uns, doch so richtig weckt er noch nicht das Interesse der Katze. Erst, als Fenton den Ball an ein Maßband bindet und das andere Ende des Bandes an eine Holzstange, damit der Ball wie ein Pendel hin- und her schwingt, fängt die Katze an, begeistert damit zu spielen, und wir haben endlich freien Zugang zu den Fliegen. Diese werden mit dem bereits erwähnten Blasebalg aufgesaugt.
Die Rätsel sind fair und logisch. Wie das Beispiel zeigt, bauen sie aufeinander auf. Nichts passiert also willkürlich. Dabei wird die Story auch immer ein kleines Stückchen vorangetrieben, wenn man wieder eine Hürde genommen hat. Der Erzählfluss wird somit nicht gestört. Allerdings werden erfahrene Spieler die Rätsel schnell verdaut haben, daher bleibt zu hoffen, dass die Story schön lang ist.
Animation Arts hat sich vorgenommen, ein Spiel zu entwickeln, das wie ein Abenteuerfilm funktioniert, und bisher scheint dies gut gelungen zu sein. Da 'Lost Horizon' seinen Schwerpunkt deutlich auf die Geschichte gelegt hat, bleibt zu hoffen, dass sie auch weiterhin spannend und interessant genug ist, um den Spieler über sieben Kapitel hinweg bei der Stange zu halten. Die Rätsel jedenfalls sind mit einiger Überlegung zu lösen und so weit auch gut in der Geschichte integriert. Es kommen weder Frust noch Langeweile beim Spielen auf. Die Handlung wird an dramaturgischen Stellen mit Actionsequenzen angereichert, so gibt es zum Beispiel in Hongkong eine Autoverfolgungsjagd oder Fentons Flugzeug wird in der Luft von einer feindlichen Maschine unter Beschuss genommen. Angereichert wird die Geschichte durch schön gerenderte Zwischensequenzen, die man bei anderen Spielen oft schmerzlich vermisst. Die ersten zwei Kapitel waren vielversprechend und der Start des kompletten Spiels wird schon sehnsüchtig in unserer Redaktion erwartet.
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Lost Horizon
- Entwickler
- Animation Arts
- Publisher
- KOCH Media
- Release
- 20. August 2010
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Die beste Grafik des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Spielzeit
- 15 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://lost-horizon.deepsilver.de/
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