Die spanische Spieleschmiede Pendulo Studios hat sich im deutschsprachigen Raum mit der 'Runaway'-Serie und 'The Next Big Thing' bereits einen Namen in der Adventuregemeinde gemacht. Mit ihrem neuesten Werk 'John Yesterday' versuchen sich die Spanier an einem ernsteren, düsteren Adventure-Thriller, der in die von den anderen Titeln bekannte, typische Comic-Grafik eingebettet ist. Wir hatten die Gelegenheit, in einer Preview-Version die ersten vier von sieben Kapiteln des Falls John Yesterday anzuspielen.
Gestatten: John Yesterday, Amnesiepatient

Interaktion 2.0

Zunächst etwas ungewöhnlich wirken die sich automatisch abbrechenden Laufanimationen des Charakters. Klickt man mit der linken Maustaste auf einen Zielort oder Hotspot, sieht man kurz den Charakter loslaufen bevor er ausgeblendet wird und direkt am Zielort wieder erscheint. Dadurch werden natürlich nervend lange Laufwege umgangen, aber wenn das eigentliche Ziel gerade einen Meter von der aktuellen Position entfernt ist, kann dieses Feature als störend empfunden werden.
Ein Tipp-System, welches in der unteren Interfaceleiste aktiviert werden kann, hilft dem Spieler mit immer konkreter werdenden Hinweisen bei einer Problemlösung. Um den nächsten Tipp zu erhalten, muss der Spieler allerdings ein paar mal selbst probieren. Eine praktische Hotspotanzeige haben die Entwickler auch integriert. Bei bestimmten Stellen im Spielverlauf wird automatisch gespeichert, und diese Szenen lassen sich später über eine Art Story-Board aufrufen und nochmals durchspielen. Auch beim Beenden des Spiels wird automatisch gespeichert.
Es werde Licht im Dunkeln

Gewohnt schick inszeniert

Die Pendulo Studios versuchen mit 'Der Fall des John Yesterday' zum ersten Mal einen düsteren Adventure-Thriller in ein Comic-Format zu packen. Es gelingt ihnen durch eine spannende Hintergrundgeschichte, den ungewöhnlichen nichtlinearen Erzählstil und der dichten und bedrohlichen Atmosphäre die Spieler an der Stange zu halten. Lediglich am Schwierigkeitsgrad der Rätsel und an den teilweise etwas statisch wirkenden Hintergründen kann etwas gemeckert werden. Wenn aber die weiteren drei Kapitel in der finalen Version jetzt noch die Erwartungen erfüllen, die die ersten vier Kapitel erweckt haben, kann 'John Yesterday' uneingeschränkt sowohl Casual-Spielern als auch Adventure-Veteranen weiterempfohlen werden.
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Der Fall John Yesterday
- Entwickler
- Pendulo Studios
- Publisher
- Crimson Cow
- Release
- 30. April 2012
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.crimsoncow.de/Yesterday.php
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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