Vielen wird 'Das Schwarze Auge' oder kurz 'DSA' als eine Institution in Sachen Rollenspiel ein Begriff sein. Seit Entstehen der Marke in den 80er Jahren, wurde eine Vielzahl an Büchern, Rollenspielkampagnen sowie Brett- und Computerspielen veröffentlicht. Mit 'Satinavs Ketten' von Daedalic Entertainment gesellt sich nun auch bald ein klassisches Grafik-Adventure zur großen Spielewelt von 'DSA'. Wir haben im Hands On eine fertige Betaversion des Spiels komplett testen können und verraten euch, wie Point & Click dem Rollenspieldinosaurier zu Gesicht steht.

Der Vogelfänger bin ich ja, stehts lustig heißa hopsassa!

Ein würfelloses Abenteuer
Lediglich eine kleine Besonderheit gesellt sich zum wichtigen Inventar dazu: Geron kann nämlich ein bisschen zaubern. Nicht viel, eigentlich ist es fast lächerlich. Aber immerhin kann er mit Gedankenkraft das tun, wofür andere Jungs mindestens eine Zwille brauchen würden. Geron kann Sachen kaputt machen. Kleine Sachen. Mit einem Mausklick auf ein Symbol am Rand der Inventarleise, kann Geron seine „Gabe“ auf verschiedene Dinge seiner Umwelt anwenden. Und auch Nuri hat Magie im Blut. Allerdings tut der kleinen Elfe das Zaubern nicht gut, sodass sie nur im Notfall davon Gebrauch macht. Als Spieler kann man Nuris magische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sich Nuri in der Nähe von Geron befindet. Wie ein Yang zu Gerons Ying ist Nuri in der Lage, kaputte Dinge wieder zusammen zu flicken. Beide Fähigkeiten werden zur Lösung einiger Rätsel benötigt.
Die Rollenspielelemente werden in 'Satinavs Ketten' nicht vermisst, aber wer sich im Universum von 'DSA' nicht auskennt, der merkt auch nicht unbedingt, das er in diesem Spiel nur einen kleinen Teil einer riesigen Welt erkundet. Dafür eignen sich Adventure nicht und schon gar nicht ein so gradliniges Spiel wie dieses. Querverweise und Insiderwissen hätte den Spielfluss aber höchstwahrscheinlich auch eher gebremst als gefördert und so kann ein Unwissender die Welt von 'Satinavs Ketten' gefahrlos betreten und muss sich keine Sorgen machen irgendetwas nicht zu verstehen. Naja, komplett gefahrlos dann nun auch wieder nicht. Schließlich laufen hier Orks rum.
Satinav braucht keine Ketten um zu fesseln
Kleinere und größere Kinderkrankheiten in der Betaversion
Bei der uns vorliegende Betaversion hakte es noch an einigen Ecken und Enden. Teilweise mussten einzelne Abschnitte noch einmal gespielt werden, weil ein Ereignis fälschlicherweise nicht getriggert wurde. Außerdem beendet sich das Spiel gerne unangekündigt selbst. Da kommt aber die gute Autosave-Funktion zum Einsatz, welche trotz dieser ärgerlichen Abbrüche meistens erlaubt genau da weiter zu spielen, wo das Spiel sich aufgehängt hat. Auch in der Spiellogik stimmt manchmal etwas nicht. Mal begrüßt Geron einen ihm unbekannten Charakter mit einem Satz der erst zu einem viel späteren Zeitpunkt des Geschehens Sinn macht. Mal stimmen die Hintergründe in den Close-Up Gesprächen nicht mit dem Background aus der Totale überein. Auch die Performance des Spiels ist mitunter sehr langsam. Nach Angaben von 'Daedalic' sind die Geschwindigkeitsprobleme aber bereits behoben. Auch die anderen größeren und kleineren Macken sind dann im fertigen Produkt hoffentlich ausgemerzt.
'Satinavs Ketten' ist, abgesehen von den erwähnten technischen Problemen, ein sehr gutes Spiel, das seinen Reiz langsam entfaltet, den Spieler aber dann nicht mehr loslässt. Das liegt an den fairen, gut in die Story integrierten Rätsel, den interessanten Charakteren und vor allem daran, dass die anfangs noch etwas nebulöse Story mit fortschreitendem Spielverlauf immer spannender wird. Die Rätsel könnten manchmal noch etwas verschachtelter und fordernder sein, sind aber insgesamt gut durchdacht und machen Spaß. Daedalics Adaption von 'DSA' als klassisches Grafikadventure ist ein Erfolg und lässt sich am ehesten mit ihrem Titel 'The Whispered World' vergleichen, insofern als das es vom Grundton eher besonnener und melancholischer anmutet als die schrägen und bunten Spiele á la 'Harvey'. Freunde des Adventure-Genres können sich auf einen neuen großen Titel freuen.
-
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- KOCH Media
- Release
- 22. Juni 2012
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Der beste Soundtrack des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.satinavsketten.de/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Das Schwarze Auge im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
- Das Schwarze Auge bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
3 Kommentare