Mage's Initiation: Reign of the Elements - Review

Im März 2013 wurde der Point&Click-RPG-Mix 'Mage's Initiation: Reign of the Elements' via Kickstarter finanziert. Wie so oft bei Crowdfunding-Projekten klappte es jedoch nicht mit dem ursprünglich geplanten Release im Jahr 2014 und so mussten sich die Unterstützer bis Anfang 2019 gedulden. Inzwischen ist das 2D-Fantasy-Abenteuer von Himalaya Studios aber erhältlich (PC, Mac und Linux) und kann mit einer aus heutiger Sicht recht ordentlichen Spielzeit aufwarten (etwa 10 bis 12 Stunden). Alles weitere verraten wir Euch im Test.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 69%

Die Geschichte von 'Mage's Initiation' ist linear erzählt, sodass man beim ersten Mal wahrscheinlich alles gesehen hat. Das uninteressante Kampfsystem motiviert zudem kaum dazu, in einem zweiten Durchlauf andere Magierklassen auszuprobieren und die wenigen Entscheidungen wirken sich marginal auf den Charakter der Hauptfigur aus. Wer mehr im Rollenspiel-Genre zuhause ist, der darf sich also auf eine Enttäuschung gefasst machen. Der Fokus ruht jedoch mehr auf dem klassischen Point&Click-Gameplay. Eben da ist 'Mage's Initiation', trotz mancher Längen zwischendurch, recht solide umgesetzt und hält halbwegs gut bei Laune. Die durchdachte Hintergrundgeschichte tröstet zudem über die blasse Hauptfigur hinweg und die 2D-In-Game-Grafik ist stark gelungen. Für Fantasy-Fans könnte es sich somit trotz Macken lohnen, einen Blick zu riskieren.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.