Darkness Within 2: Das dunkle Vermächtnis - Review

Ende 2007 veröffentlichte der türkische Independent-Entwickler Zoetrope Interactive mit 'Darkness Within' ihr Erstlingswerk, das in Anlehnung an die Literatur des US-amerikanischen Horror-Schriftstellers H.P. Lovecraft entwickelt wurde. Die ursprünglich auf drei Spiele ausgelegte Geschichte sollte darin ihren Anfang nehmen und wird nun, entgegen der ursprünglichen Absicht, bereits im zweiten Teil 'Darkness Within 2: Das dunkle Vermächtnis' abgeschlossen. Laut Onur Samli, CEO von Zoetrope Interactive, hat man dabei allerdings alle Storyelemente unterbringen können, die von vornherein geplant waren. Ob 'Darkness Within 2' auch ein würdiger Nachfolger ist, verraten wir in unserem Review.

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Fazit

Wertungs-Lupe 70%

Als jemand, der 'Darkness Within' sehr gerne gespielt hat, bin ich doch ein klein wenig vom Nachfolger enttäuscht. Zwar gibt es einige sehr nette Verbesserungen, wie die freie und gut funktionierende Steuerung oder die stimmungsvollen Lichtspielereien, doch schaffte es insbesondere die Handlung nicht, mich wieder derart in ihren Bann zu ziehen, wie noch im Jahr 2007. Auch der Gruselfaktor scheint über weite Strecken stark zurückgeschraubt und einzig das alte Herrenhaus verbreitet noch die spannungsgeladene Atmosphäre, die ich mir eigentlich durchgängig von dem Titel versprochen habe. Doch trotz allem ist 'Darkness Within 2: Das dunkle Vermächtnis' immer noch ein gutes Spiel geworden, das ungeachtet mancher Mängel besonders bei Freunden düsterer Adventure-Unterhaltung, Anhängern von H.P. Lovecraft und den Spielern des Vorgängers Anklang finden dürfte.

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