Baron Wittard - Review

Ein gruseliges Gemäuer, Schreie im Dunkeln, finstere Mächte und knackige Rätsel sind die Bestandteile des Ego-Adventures 'Baron Wittard - Das dunkle Geheimnis von Utopia'. Besagter Baron hatte zu Lebzeiten nämlich die Idee für ein gewaltiges Gebäude, das eine ganze Stadt beherbergen sollte. Die kühnen Pläne wurden allerdings nie vollendet, denn schon während der Bauphase scheint das Projekt unter keinem guten Stern zu stehen. So zeugt jetzt nur noch eine unbewohnte Ruine von dem einstigen Prestige-Bau. Dennoch ranken sich dunkle Gerüchte um Utopia. Die lokale Presse macht sich an die Aufklärung der Vorgänge und schickt einen Fotografen in die leerstehende Stadt. Wir haben uns mit dem Fotoreporter auf den Weg gemacht und verraten in unserem Test, ob sich der Ausflug lohnt.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 65%

'Baron Wittard' ist das richtige Spiel für Freunde klassischer Denkaufgaben, wie man sie auch in Rätselheften erwarten würde. Wer hingegen auf Dialog- oder Inventarrätsel steht oder zur Abwechslung gern mal ein Minispiel löst, ist hier falsch. Dialoge finden in dem Sinne nicht statt, da der Fotograf das gesamte Spiel über stumm bleibt. Das Inventar dient nur zum Sammeln der benötigten zehn Runensteine. Dabei liegt so viel interessanter Krempel in Utopia herum, der aber höchstens angeschaut werden kann. Die Inventarbeschränkung ist umso ärgerlicher, da sich unter den Objekten auch immer mal wieder eine Rätsellösung versteckt. Zwangsläufig ist man als Spieler also auf eigene Notizen angewiesen. Da darüber hinaus einige Rätsel nur mit Ausprobieren gelöst werden können oder die Hinweise dermaßen abstrus versteckt wurden, dass man sie nur zufällig findet, versteckt sich auch ein gewisser Frustfaktor in den Wänden von Utopia. Auch die sich anfangs einstellende Gruselstimmung wird nicht bis zum Ende aufrechterhalten. Freunde ordentlicher Gänsehaut werden mehr Spaß an 'Amnesia' haben, während 'Baron Wittard' von den Aufgaben her ein wenig an die Rätselsammlung 'The 7th Guest' erinnert.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.