The Stanley Parable - Review

Streng genommen geistert das Indie-Adventure 'The Stanley Parable' schon seit 2011 umher. Zunächst war es lediglich als 'Half Life 2'-Mod downloadbar. Ähnlich wie 'Dear Esther' war das First-Person-Spiel jedoch so ungemein beliebt, dass im Herbst 2013 eine überarbeitete Stand-Alone-Fassung für PC und Mac erschien, mit einigen neuen Storyelementen. Wir haben für Euch einen Blick darauf geworfen.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 90%

Abseits der veralteten Technik, kann ich 'The Stanley Parable' kaum etwas vorwerfen. Die unverbrauchte Story-Idee ist grandios und das Gameplay nutzt seine Limitationen gekonnt, um die philosophische Botschaft zu untermauern. Noch mehr Interaktivität wäre in diesem besonderen Fall sogar kontraproduktiv. Mir hat es jedenfalls verdammt viel Freude bereitet, die verschiedenen Wege auszuprobieren, die stets zu sehr unterschiedlichen Szenarien führen. Und selbst wenn man die Botschaft früh verstanden hat, so gibt es immer wieder eine Überraschung, einen packenden Moment. Ein besonders langes Vergnügen sollte man sich eher nicht erwarten, doch es lohnt sich! Am Ende des außergewöhnlichen Trips will man jedoch vermutlich nur noch eine Sache... den Computer abschalten und eine vernünftige Entscheidung im realen Leben treffen...

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

2 Kommentare

Kordulatrix (Gast) vor 10 Jahren
Stanley Parable ist für mich eins der besten Spiele 2013. Selten hat mich ein Spiel so überrascht wie dieses! Dieses Erlebnis kann ich nur jedem empfehlen.
ImaMightyPirate vor 10 Jahren
Jau Stanley Parable ist wirklich geil. Lustig, cool und originell.

"Spiel" würde ich es aber nicht unbedingt nennen... eher vielleicht "creative art experience" ;)

Allzuviel Zeit kann man tatsächlich nicht damit verbringen, denn auch wenn man alle Möglichkeiten ausprobiert, ist man recht schnell damit durch. Mehr als 1 Stunde ist es aber schon... bei mir waren es ungefähr 3 Stunden. Hat der Tester vielleicht nicht alle Varianten gefunden? ;)

Anyway, den (kleinen) Preis ist Stanley Parable mehr als wert! :)

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.