The Occupation - Review

Explorative Adventures lagen White Paper Games schon bei ‘Ether One‘ am Herzen. Mit ‘The Occupation‘ kehrten sie im März zu diesem Genre zurück. Das Ganze hat jedoch einen Twist, denn laut Angaben des Entwicklers wird diesmal ein investigativer Thriller mit fester Zeit geboten. Was heißt das? Nun, man könnte es Echtzeit-Adventure nennen, da die Zeit in Echtzeit verstreicht. Zum Erreichen des Ziels stehen vier Stunden zu Verfügung. Heißt das etwa, dass das Spiel nur so lange dauert? Nein, denn selten wird man einen Abschnitt auf Anhieb schaffen. Wir haben knapp zehn Stunden gebraucht. Echtzeit, Exploration und Ermittlung. Das klingt doch spannend. Werfen wir einen genauen Blick auf 'The Occupation'.

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Fazit

Wertungs-Lupe 63%

Ach du meine Güte, könnte 'The Occupation' brillant sein. Die Autoren kombinieren die 1980er-Jahre mit aktuellen Ereignissen, wie Migration und Überwachung. Es macht Spaß die Büroräume als Investigativjournalist zu erkunden. Im Spiel warten viele Details in Form von Notizzetteln, Musik oder simpler E-Mail-Verkehr. Die Story lässt sich zudem in Echtzeit beeinflussen. Genial ! Dann kommen aber die Bugs und andere technische Macken. Die Bedrohung der Wachleute war im letzten Abschnitt zum Beispiel nicht vorhanden, weil der nicht durch eine offene Tür ging. Er hörte mich, er wollte mich stellen, aber er kam nie zu mir. Einmal musste ich ein Kapitel neustarten, weil ich doch nicht die ganze Stunde Zeit zum Spielen hatte. Die grafische Inszenierung wechselt zudem von veraltet bis genial im Minutentakt. Das automatische Speichersystem bringt ansonsten zusätzliche Probleme mit sich. Wer sich diese Hürden antun will, der bekommt ein gut erzähltes Spiel serviert, das Spaß machen kann. Ich empfehle allerdings das Spielen mit einer Lösung – ja, ernsthaft! Auf diese Weise lässt sich einiges an Trial & Error umgehen. Schade, denn White Paper Games war vom Ansatz her auf der richtigen Fährte. Echtzeit-Adventures, wie damals ‘Blade Runner‘, sind eine Seltenheit geworden. Man muss das aber nicht mit der Brechstange erzwingen.

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7 Kommentare

giuseppe vor 5 Jahren
Oje, das hört sich ja furchtbar an. Hoffentlich kommt ein Update und wenn es auf deutsch ist, dann könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen.
Mikej vor 5 Jahren
Deutsche Untertitel gibt es ohnehin (siehe Test), aber das ist so oder so die geringste Sorge des Spiels.
giuseppe vor 5 Jahren
Das schon, ja, aber vielleicht kommt ja noch ein Update.
sinnFeiN vor 5 Jahren
In der Steam-Community war der Kopf hinter dem Spiel schon aktiv und eine Speicherfunktion ist nicht angedacht, weil er glaubt, dass das Spiel damit kaputt wird.
Oder bezüglich was hättest du gerne ein Update?

Ich persönlich empfehle das Spiel entspannt zu spielen und Notizen zu verfassen. Mit Hilfe dieser. So rennt man nicht in den "Warteraumsimulator", riskiert dabei aber ein eher unbefriedigendes Ende. Wenn dir das Konzept des Echtzeit-Adventures gefällt, ist es eine nette Erfahrung - leider mehr aber nicht. :)
Arbeus (Gast) vor 5 Jahren
Also ihr bewertet echt hart. Ich lese aus dem Bericht hier viel mehr positives und war über eine Wertung von 65% doch überrascht.
Mikej vor 5 Jahren
Gravierende Bugs und andere technische Schwächen, sowie mittelprächtige Grafik, problematisches Speichersystem und viel Trial&Error sind schon sehr massive Mankos. Das Frustpotenzial ist bei dem Game wohl auch nicht zu verachten.

Damit kommt man aus der 60er-Ecke schwer raus. Fällt dann halt in die Kategorie: guter Ansatz, suboptimale Umsetzung. Für ne 70+-Wertung sollte es schon etwas runder sein. Aber wie im Test beschrieben, wenn man sich damit arrangieren kann, kann es schon ein unterhaltsames Game sein.
sinnFeiN vor 5 Jahren
Genau wie mikej sagt. Dazu kam für mich noch, dass ich das Spiel, wenn ich es nicht testen hätte müssen, wahrscheinlich einfach aufgegeben hätte. Darum auch meine Empfehlung mit Lösung zu spielen. So nett das Erkunden ist, aber ohne Speicherfunktion müsste man Mitschreiben, bewusst das Spiel Schließen oder mehrfach Durchspielen.

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