Beyond a Steel Sky - Review

Vor 16 Jahren hieß es erstmals 'Beneath a Steel Sky 2' wird kommen. Dann war der zweite Teil ein Stretch Goal der Kickstarter-Kampagne von 'Baphomets Fluch 5', das nicht erreicht wurde. Nachdem 'Baphomets Fluch 5' schließlich erschien, gab es 2012 die endgültige Ankündigung, dass ein Nachfolger kommen soll. Nun ist es soweit, am 16. Juli erscheint der zweite Teil namens 'Beyond a Steel Sky'. Revolution Software hat sich wieder Dave Gibbons ('Watchmen') mit an Bord geholt. Es soll laut Charles Cecil wieder zurück zum Gedanken des virtuellen Theaters gehen und ist gleichzeitig dank Unreal Engine in 3D mit einem Cel-Shading-Look. Wir haben uns das Adventure für Euch angesehen.

Eines vorweg: Für 'Beyond a Steel Sky' ist es nicht unbedingt notwendig den Vorgänger zu kennen. Es gibt zwar ein paar wiederkehrende Charaktere und auch der Ausgang des Vorgängers spielt eine größere Rolle. Es wird im Spiel jedoch alles erklärt. Wer aber 'Beneath a Steel Sky' noch nachholen möchte, sollte das vor 'Beyond a Steel Sky' machen, denn der Ausgang des ersten Teils wird im Nachfolger rigoros gespoilert.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 76%

'Beneath a Steel Sky' war großartig und Charles Cecil hatte stets bei Gesprächen betont, dass er unbedingt wieder einmal mit Dave Gibbons arbeiten möchte. Es ist passiert!

Die Ankündigung hat mich sehr gefreut. Die Entwicklungsgeschichte dürfte dann allerdings recht bewegt gewesen sein. Nach Matthias‘ bugreicher Erfahrung in der Preview hofften wir, dass sie die Fehler schnell ausbügeln konnten. Einige sind noch in der uns vorliegenden Version und das trübte unser Erlebnis ordentlich. Ich möchte aber betonen, dass es sich noch um die PC-Version vor Release handelt. Ein Day-One-Patch ist zu erwarten.

Glücklicherweise ist die Geschichte dafür gut gelungen. Der Teil rund um Milo kam mir zu Beginn noch etwas langweilig vor, rückte aber ohnehin recht schnell in den Hintergrund. Es geht eher um das Big Picture: Soziale Missstände, Technologisierung, Künstliche Intelligenz und Überwachung samt grenzenlosem Wohlstand. All das kann und soll sicherlich auch als Kritik an der heutigen Zeit gelesen werden. Die sitzt und ist gut gelungen. Die Bugs, die noch etwas kaputte Steuerung und das recht unausgewogene Rätseldesign verhindern eine herausragende Wertung samt Award.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

13 Kommentare

M4gic vor 4 Jahren
Na das klingt doch solide. Hatte schlimmeres erwartet. Werde wohl mal nen Lets play anschauen und dann entscheiden. Thx für den Test!
sinnFeiN vor 4 Jahren
Gerne! Ja, solide aber buggy und ein wenig einseitiges Rätseldesign :). Da wär mehr drin gewesen.
Mikej vor 4 Jahren
Zumindest sollen einige Probleme bis zum PC-Release noch ausgebügelt werden. Angesichts der Fülle an Problemchen am PC muss man aber abwarten wie gut das dann tatsächlich gelingt.
advfreak vor 4 Jahren
Mir gefällt der Grafikstil eigentlich sehr, mochte ich auch schon bei Tales from the Borderlands. Ich werd auf die PS4 bzw. Switch Version warten und dann in der ersten Aktion zuschlagen. 😘
Mikej vor 4 Jahren
Ja, ich könnte mir vorstellen, dass es auf der Konsole runder laufen wird. Zumindest auf der PS4.
sinnFeiN vor 4 Jahren
Allgemein wird es nicht verkehrt sein, auf Patches zu warten und dann reinzustarten - wenn nicht der Day-One-Patch schon einiges ausmerzt.
Rosangela Blackwell vor 4 Jahren
Mir gefällt die neue 3D Grafik auch sehr! Es wirkt wirklich wie das 2D Spiel nur in 3D mit gleicher Farbgebung und gleicher Stimmung. :)

Ich freue mich sehr auf das Spiel. :D
Rosangela Blackwell vor 4 Jahren
Oh nein, das Spiel ist ja schon erschienen, ich meine oh ja! Ich freue mich! Aktuell für 23,99€ auf Steam zu haben mit 20% Rabatt! :D Wie cool, ich freue mich! Gleich mal runterladen! :]
Raster Master (Gast) vor 4 Jahren
Also die Bewertung erscheint mir ein wenig hart. Im Schnitt bewerten Game-Mags das Spiel allerdings sogar noch niedriger: https://opencritic.com/game/9772/beyond-a-steel-sky

Im Gegensatz dazu stehen die Bewertungen bei Steam. Bei knapp 300 Reviews hat sich die Wertung aktuell bei "Sehr positiv" u. 88% eingependelt (zwischenzeitlich lag sie sogar bei 90+%). Hier fühle ich mich an die oft gegensätzlichen Bewertungen bei Kinofilmen erinnert: während die Filmkritik oft schlechte Wertungen vergibt, zeigt der Daumen der Kinogänger oft nach oben und umgekehrt.

Mir persönlich sind eigentlich keine nennenswerten oder gar "game-breaking"-Bugs aufgefallen, obwohl ich sie auch nicht ausschließen kann. Vielleicht hatte ich ja nur Glück. Grafik, Atmo und Mucke sind super. Das Spiel hat viel Humor u. löst zudem an einigen Stellen (Abtritt Joey) Emotionen aus.

Die Rätsel fand ich überwiegend logisch u. nicht zu schwer. Der Minos-Scanner ist eine interessante neue Idee wurde aber m. E. überstrapaziert. Charles Cecil hat hier (wie schon bei der Baphomets Fluch-Reihe) mal wieder gute Arbeit geleistet.
sinnFeiN vor 4 Jahren
Der Text deckt sich eh ziemlich mit deinen Punkten. Es ist deswegen halt einfach "nur" gut und nicht herausragend :).
76 spiegelt "ordentlich" und "ganz gut" wider.

Ganz unten im Fazit betone ich sogar, dass es eigentlich nicht schlecht ist, aber es fehlt in den Details.
Glücklicherweise ist die Geschichte dafür gut gelungen. Der Teil rund um Milo kam mir zu Beginn noch etwas langweilig vor, rückte aber ohnehin recht schnell in den Hintergrund. Es geht eher um das Big Picture: Soziale Missstände, Technologisierung, Künstliche Intelligenz und Überwachung samt grenzenlosem Wohlstand. All das kann und soll sicherlich auch als Kritik an der heutigen Zeit gelesen werden. Die sitzt und ist gut gelungen. Die Bugs, die noch etwas kaputte Steuerung und das recht unausgewogene Rätseldesign verhindern eine herausragende Wertung samt Award.
Wenn die deutsche Fassung da ist, wir nochmal reingeschaut, ob die schlimmen Bugs nun weg sind und die Sprachsaugabe genießbar ist. Aber in einem Spiel über 80 gehen, wenn man in manchen Rätseln zwischen Maus & Tastatur und Keyboard wechseln muss, um es spielbar zu machen, ist halt nicht so toll gewesen. Ebenso kann ich glücklicherweise die DPI meiner Maus per Tastendruck zurückstellen. Eine Empfindlichkeitseinstellung für die Maus in den Optionen gibt es nämlich auch tatsächlich nicht und mit der Standard-Einstellung hab ich mit nach 1 cm ungefähr 3x im Kreis gedreht :D.
Zeratul vor 4 Jahren
Beneath a steel sky war das erste Spiel, welches ich auf dem PC gespielt habe. Damals noch in der MS-DOS Umgebung. Dementsprechend war auch die Freude auf eine Fortsetzung, nach über 20 Jahren, riesengroß!

Zu Beginn war die Angst noch groß, dass die Anpassung auf eine 3D Umgebung das Spielgefühl komplett trüben könnte. Dies wurde jedoch nach den ersten Spielminuten bereits komplett verworfen.
Beyond a steel sky hat mich direkt zurück in meine Kindheit versetzt. Das Gap, Union City und die verrückten Charaktere. Alles fühlt sich so richtig an. Ich hatte sogar mehrere Gänsehaut Momente wie ich diese nicht erwartet hatte. Der Moment als ich die Hauptplatine von Joey erblickte und wusste - ENDLICH - mein bester Freund lebt noch. Die Staubsaugerhülle von Joey (Nostalgie), sein "sarkastischer Humor", wenn man es so nennen kann und die LINC-Matrix (die überaus vertraute Musik und die "Werkzeuge") haben mich direkt zurück nach Beneath a steel sky versetzt.

Ich möchte nicht weiter spoilern und kann nur sagen, dass es eine durchaus gelungene Fortsetzung ist, auf die ich sooooo lange gewartet habe. Mich hat Overmann erneut glücklich gemacht und mir viele knifflige Rätsel beschert.

Wenn es nach mir ginge, dann nur her mit der nächsten Fortsetzung!!
sinnFeiN vor 4 Jahren
Freut mich, dass es bei einigen doch gut ankommt :). Ich hoffe ja, dass die Verkaufszahlen entsprechend noch anziehen, dann steht zumindest einem Revolution-Adventure nichts entgegen.
sinnFeiN vor 3 Jahren
Der Test hat einen Nachtrag zur deutschen Sprachausgabe und dem technischen Zustand seit Patch #3 vom 24. September bekommen.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.