Die Spiele-Geschichte des tierischen Ermittlerduos Sam & Max verlief nicht unbedingt geradlinig. Im Gegenteil: Das LucasArts-Adventure 'Sam & Max Hit the Road' bildete 1993 den Auftakt, in dem Sam (ein Hund von einem Schnüffler) und Max (ein hyperkinetisches Hasending) es als Freelance Police mit seltsamen Zirkus-Wesen zu tun bekamen. Mehrere erfolglose Anläufe später schloss sich 'Sam & Max'-Vater Steve Purcell dem Entwicklerstudio Telltale Games an. Zusammen brachte man 2006 die Freelance Police zurück auf die Games-Monitore. Nach drei Staffeln war 2011 dann vorerst Schluss und nach der Insolvenz von Telltale waren neue Abenteuer ungewisser denn je. Auf der diesjährigen gamescom gab es eine überraschende Ankündigung eines VR-Adventures, was Freelance-Fans schon erfreute. Für größere Freude dürfte aber das Entwicklerstudio Skunkape gesorgt haben, unter dessen Dach sich ehemalige Telltale-Mitarbeiter zusammen geschlossen haben: Mit 'Sam & Max: Save the World' erscheint die erste Staffel runderneuert. Ob sich die Arbeit gelohnt hat und die Adventures auch heute noch eine Empfehlung sind, ergründen wir in unserem Test, bei dem es sich übrigens ebenfalls um ein Remaster handelt.
![Sam & Max Save the World - Review Sam & Max Save the World - Review](https://www.adventurecorner.de/_thumbs/images/snms01remastered/20201209171732-1_w1110.jpg)
Hund und Hase sind zurück
Ein ruhiger Tag im Büro der Freelance Police – zu ruhig. Die Ratte, die sich im Büro eingenistet hat hat das Telefon gestohlen und will nun ein Lösegeld erpressen. Sam und Max müssen also zunächst für einen Vorrat von Schweizer Käse (der mit den großen Löchern) sorgen, ehe sie ihren ersten neuen Fall übernehmen können. Dieser erste Abschnitt dient vorallem als Tutorial, denn die Rätsel sind schnell gelöst. Nun geht es ans Eingemachte: Bosco, der Inhaber des benachbarten Einkaufsladens an der Ecke, bittet die Freelance Police um Hilfe. Die Soda Poppers, eine Bande von ehemaligen Kinderfernsehstars, soll die Nachbarschaft terrorisieren und ungefragt Gratis-Selbsthilfevideos von Brady Culture, einem erfolglosen siebziger Jahre TV-Konkurrenten der Soda Poppers, in den Umlauf bringen. Sam und Max müssen sich nun an die Arbeit machen und Bradys perfiden Plan, Liebe und Verehrung der TV-Zuschauer aus aller Welt zu erlangen, durchkreuzen. Die insich geschlossene Geschichte bietet etwa zwei bis drei Stunden Unterhaltung und leitet - ganz wie im Vorbild der TV-Serien - schon sanft in die nächste Episode über.
![Brady Culture ist nur einer der schillernden Bösewichte, mit denen es die Freelance Police zu tun bekommen Brady Culture ist nur einer der schillernden Bösewichte, mit denen es die Freelance Police zu tun bekommen](https://www.adventurecorner.de/_thumbs/images/snms01remastered/20201122133051-1_1_w320.jpg)
Einsteigerfreundliche Rätsel
![Zu den klassischen Rätseln gesellen sich einfache Action-Elemente. Zu den klassischen Rätseln gesellen sich einfache Action-Elemente.](https://www.adventurecorner.de/_thumbs/images/snms01remastered/20201117102844-1_w320.jpg)
Holy bouncing buddha, Max. We're in 3D!
![Die Grafik wurde deutlich verbessert. Die Grafik wurde deutlich verbessert.](https://www.adventurecorner.de/_thumbs/images/snms01remastered/snm-savetheworld-comparison03_w1110.jpg)
Eine der größeren Schwachstellen des Spiels war 2006 die verwendete 3D-Engine. Und genau an dieser Stelle setzt das Remaster an und telepotiert die Freelance Police in die heutige Welt. Zugegeben, mit aktuellen AAA-Produktionen können es Sam und Max nach wie vor nicht aufnehmen. Die Comic-Grafik wurde deutlich verbessert und braucht den Vergleich zu anderen aktuellen Adventures nicht fürchten. Dank HD, Widescreen, dynamischen Lichteffekten und verbesserter Lippensynchronität haben Hund und Hase den Sprung ins Jahr 2020 geschafft. Das gilt auch für die Steuerung. Sam und Max haben rennen gelernt, bringen eine Hot-Spot-Anzeige und sogar Unterstützung für Controller und Tastatur mit. Am Besten klappt nach wie vor aber die Maussteuerung, die ebenfalls überarbeitet wurde. Zusätzlich wurden einige Kameraeinstellungen geändert oder Orte vergrößert um bessere Kamerafahrten zu ermöglichen.
Skunkape gelingt es mit dem Remake von 'Sam & Max Save the World' (die beiden weiteren Staffeln dürften ebenfalls folgen), die Freelance Police in die moderne Spielewelt zu teleportieren. Bei der Neuauflage wurden die größten Schwachstellen des Originals erkannt und zielsicher beseitigt. Dank moderner Grafik, überarbeitetem Sound und verbesserter Steuerung gibt es nun keine Ausreden mehr, das Spiel nicht zu spielen. Zeigten wir uns 2006 noch überzeugt, dass der Durchbruch des Episodenkonzepts nahe ist, sind wir nun froh darüber, dass gleich alle sechs Episoden der ersten Staffel ausgeliefert werden. Schade stimmt uns, dass die sehr gute deutsche Sprachausgabe, für die seinerzeit Jowood sorgte, nicht mit dabei ist. Immerhin stehen aber deutsche Untertitel zur Auswahl. Für Punktabzug sorgt, genau wie damals schon, das Recycling von Locations. Das kann man in einem Remake aber nicht ändern.
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Sam & Max Save The World (Season 1) - Remastered
- Entwickler
- Skunkape
- Publisher
- Skunkape
- Release
- 2. Dezember 2020
- Trailer
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- Webseite
- https://skunkapegames.com/samandmax/
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Sam & Max: Season 1
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- JoWooD
- Release
- 5. September 2007
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