Saint Kotar - Review

Gute sechs Jahre ist es her, das wir erstmals von einem Adventure mit dem Namen 'Saint Kotar' erfuhren. Das Entwicklerteam versprach eine gruselige Geschichte um eine Mordserie, die das kroatische Dorf Sveti Kotar in Atem hält und Anleihen in den Werken von H.P. Lovecraft oder Edgar Allan Poe nimmt. Für das Gameplay waren die Vorbilder mit 'Baphomets Fluch', 'Black Mirror' und 'Monkey Island' nicht minder groß. Viele Jahre Entwicklungszeit und eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne später ist das Werk Ende Oktober erschienen und wir prüfen ob 'Saint Kotar' die selbst gewählten Fußstapfen ausfüllen kann.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 62%

'Saint Kotar' gehörte nach seiner Ankündigung zu den kleinen Hoffnungsträgern. Ein Adventure im Stil von 'Black Mirror' - also mit einer ernsten, mystischen Geschichte und düsteren Grafiken. Beim Start der Kickstarter-Kampagne war ich entsprechend auch gern dabei. Die Demo hielt mich von einer größeren Spende ab, offenbarten sich damals schon einige Schwächen, die sich leider in das fertige Spiel gezogen haben. Angefangen mit dem nahezu kompletten Fehlen von Rätseln über die oft nur scheinbaren Multiple-Choice-Dialoge bis zu den unglaubwürdigen und unsympatischen Charakteren offenbart 'Saint Kotar' Schwachstellen, die man bei den selbstgewählten Vorbildern nicht findet. Sicher: Für ein Erstlingswerk mit einem recht kleinen Budget ist das Spiel ordentlich geworden. Zu einem guten Adventure fehlt aber leider zu viel.

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