Tim Schafer hatte 2005 mit 'Psychonauts' bewiesen, dass er es nicht scheut, Innovationen einzugehen. Dazu war es zu der Zeit wahrscheinlich eines der abgedrehtesten Spiele überhaupt. Bei der Spielepresse kam es hervorragend an, aber wirtschaftlich war es zumindest zum Launch eine kleine Katastrophe. Als er dann mit Double Fine die Marke wieder kaufte, waren plötzlich die Verkäufe im Jahr 2015 deutlich besser: 1,2 Millionen. Nicht verwunderlich, dass der Geheimtipp irgendwann einmal einen Nachfolger bekommen sollte. Mit 'Psychonauts 2' war es am 25. August dann so weit. Ob das Jump & Run mit ganz viel Story in die großen Fußstapfen treten kann oder gar auch ein Storyteller-Highlight sein könnte, könnt Ihr im folgenden Test lesen.
Vom verrückten Arzt, Doppel-Agenten und der bösen Hexe Maligula

Abgedrehte Story trifft noch abgedrehtere Level


Das Erreichen einzelner optionaler Gegenstände erfordert aber auch Skill(s): Wir müssen erst Raz und seine Fähigkeiten beherrschen lernen. Wie in Metroidvania Spielen ähnlich den großartigen 'Ori and the Blind Forest', 'Ori and the Will of the Wisps' oder 'Iconoclasts' lernt man die Fähigkeiten nach und nach. Man kann am Anfang gar nicht alles in den Leveln (meist dem Verstand einzelner Personen) oder in den Hub-Welten entdecken. Dazu braucht es meist Fähigkeiten, die wir eben nach und nach freischalten. So bleibt immer alles übersichtlich, aber das Spiel ködert uns, dass es da noch was gibt, was sich lohnt. Das klingt völlig banal, funktioniert aber in 'Psychonauts 2' hervorragend. Hauptgründe sind die motivierende Story, die liebevoll geschriebenen Charaktere und das Gameplay.
Ein Springen-und-Laufen-und-Kämpfen Spiel


Sound und Grafik passen perfekt

Content-Warnung: Sucht, PTSD, Panikattacken, Angststörungen, Wahnvorstellungen
Wie der Name bei 'Psychonauts 2' schon andeutet, geht es hier um so einige Themen der psychischen Gesundheit. Sie werden zwar auf künstlerische und humorvolle Weise gepackt, aber nicht umsonst steht gleich beim Start des Spiels eine ausführliche Warnung, was für Traumata hier aufgerissen werden können. Das soll hier abschließend noch stehen. Ach ja: Wer eine Zahnphobie hat – nicht vor Zahnärzt*innen, sondern vor Zähnen – wird sich in den ersten Levels schwertun. Dort springt man auf Gaumen, Zähnen und Zungen herum.
Wow. Ich mag Mario nicht sonderlich, schätze aber an der Serie, dass da rein spielmechanisch sehr viel sehr richtig gemacht wird. 'Psychonauts 2' kommt für mich ziemlich nah ran. Neben den beiden erwähnten 'Ori'-Spielen ist das für mich die absolute Oberklasse im Jump & Run Sektor. Ähnlich wie bei 'Ori' kommt wieder ein starker Fokus auf das Storytelling zum Vorschein. Hier ist er aber noch deutlicher und noch besser. Die Geschichte ist stets augenzwinkernd erzählt, reißt so einige schwer verdauliche Themen auf, aber geht damit dann erstaunlich souverän um. Die Story reißt mit, sie ist traurig und bringt zum Lachen. Die großartige Inszenierung und das herausragende Level-Design zeigen, was in 'Psychonauts 2' drinsteckt. Typisch für Double Fine ist dabei einiges schon recht plakativ, aber das Spiel funktioniert hier einfach trotzdem. Großartig. Ich will mehr und ich kann auch dank den Zugänglichkeitsoptionen das Spiel wirklich Euch allen ans Herz legen. Spielt rein, schaut es euch ein. Los!
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Psychonauts 2
- Entwickler
- Double Fine
- Publisher
- Xbox Game Studios
- Release
- 25. August 2021
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Storyteller des Jahres Redaktionswahl
- Webseite
- http://psychonauts.com/psychonauts2/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Psychonauts 2 im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
3 Kommentare
Würde mich schon interessieren, ob das nur für mich so brillant rüberkommt, oder es anderen auch so geht.
Gemeinsam mit der genannten Ori-Reihe und mit abstrichen Iconoclasts zähl ich Psychonauts 2 echt zu den besten Jump & Runs (oder bei den ersteren eher Metroidvanias. Psychonauts ist das nur zum Teil). Mit der echt gut und witzig erzählten Geschichte dann noch besser
Nach dem eher mauen Broken Age vertraue ich Double Fine wieder ein bisschen mehr.
https://www.xbox.com/de-AT/xbox-game-pass/pc-games
Kann aber verstehen, wenn man die Abo-Services nicht gaaanz so gern mag